Vorausschauend fahren ist das A und O um Sprit zu sparen
Dazu dann nicht zu schnell fahren
Kein starke Beschleunigen mit Vollgas.
Bremsen mit das Bremspedal ist Energie vernichten, beim vorausschauend fahren und das benutzen der Motorbremswirkung wird er kaum gebraucht.
Thermostat der richtig funktioniert, Motor zu kalt Spritverbrauch höher da der Motor denkt das er noch in der Aufwarmphase ist, Motor auf Temperatur weniger Verbrauch.
Spür richtig eingestellt haben.
Zündung richtig eingestellt.
Bremsen freigängig.
Radlager gut im Schuss.
Leichtlauföl.
Reifen montieren mit minimalem Rollwiderstand aber erst wenn die ersetzt werden müssen.
Bei längere Ampelphasen Motor aus, ist bei neue Fahrzeugen das Start/Stop System.
Im Schub nicht entkuppelt rollen lassen aber Motorbremse benutzen, im Schub wird kein Sprit eingespritzt.
Bei längere Rollphasen kann es aber wieder ein Vorteil doch entkoppelt rollen zu lassen da der Motor doch ziemlich abbremst, da muss Mann etwas Gefühl entwickeln.
Unnötiges Gewicht aus den Kofferraum.
Kein Gepäckträger auf dem Dach.
Motor nicht unnötig hochdrehen aber schön im Drehmoment starken Bereich bleiben.
Bei viele längere Autobahnfahrten kann ein 5ten Gang interessant sein.
Dazu Gelassenheit, das Auto ist kein Rennwagen, wer das akzeptiert fährt automatisch ruhiger.
Habe selbst ein C13N und damit fahre ich genau so.