k0ax bastelt wieder

Alles was nicht Corsa-A ist.
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

k0ax bastelt wieder

Beitrag von k0ax »

Hi,

ich weiß nicht obs erwünscht ist, aber trotz verkauf meines TR, wird natürlich weiter gebastelt.

Da ich ja mittlerweile nicht nur einen Kadett C besitze, aber das Schweissen bisher ein rotes Tuch für mich war, wird das hier ein Tagebuch, meiner Schweisserkünste. Dafür rausgesucht hab ich mir einen Kadett C Caravan Bj.77. Geboren wurde er als 1.2 Schalter. Was daraus wird, könnt ihr ab heute hier im Thread lesen.

Freue mich jederzeit über Tipps zum Thema Schweissen und technische Umsetzung von Schweissarbeiten an diversen Karosseriestellen. Werde mich bemühen viele Bilder zu posten.

Zuerst einmal die Schadensaufnahme. Da ich eine Rohkarosse gekauft habe, ist diese gleich am ersten Tag möglich. Rost (richtiger Rost!) befindet sich an folgenden Stellen:

Bodenblech Fahrerseite (Anfertigung eines eigenen Blechs)
A-Säulen inkl. Verstärkung (Rep-Bleche vorhanden)
Frontscheibenecke unten (Rep-Bleche vorhanden)
Spritzwand Radlauf vorne li.+re. (Rep Bleche vorhanden, rares Teil!)
Schweller (Rep-Bleche vorhanden)
Radläufe hinten (Rep-Bleche vorhanden)
Endspitzen li.+re. (Rep-Bleche vorhanden)
Heckblech (Rep-Blech vorhanden)
Reserveradmulde (Rep-Blech vorhanden, falls das der Limo passt)

Das dürfte es so grob gewesen sein. Also quasi so ziemlich alles, was ein Kadett C zu bieten hat an Standartstellen.

Heute ist der Caravan angekommen. Natürlich wurde gleich mit der Arbeit begonnen. Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

gruss
Simon
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

freut mich das es wieder was neues gibt ! wünsche dir viel erfolg !
ist erheblich erfreulicher sich sowas anzugucken als diverse tv-tuning-aktionen :!:
gut das du noch keinen c-qp gekauft hast, lass die mal schön für mich über !
aber auch der Caravan kann ein wunderschönes Auto werden !
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

aber lass die karosse biete original und verbreiter den nicht so doof wie den corsa ! :oops: Ein C Caravan ist was ganz ganz besonderes !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitrag von k0ax »

Hallo,

keine Sorge. Der bekommt schöne Felgen, welche unter das originale Blech passen. Im Vordergrund steht jetzt erstmal die Karosserie. Über Tuningteile und Farbe mache ich mir jetzt noch gar keine Gedanken.

gruss
k0ax
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

sehr gut ! freut mich zu hören ! da passen auch original ganz gute felgen trunter mein kumbel hat auch ein c caravan
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
corsaturbo85
Beiträge: 567
Registriert: 9. Nov 2007, 19:48
Wohnort: 55411 (D)

Beitrag von corsaturbo85 »

Also die befallenen Stellen klingen für mich als Schweißer nach schwerstarbeit.

Ich habe schon einige Sachen an Karossen geschweißt und bin zur Überzeugung gekommen das es besser ist so viel wie möglich von innen nach außen zu schweißen. Z.B die hinteren Radläufe würde ich von innen Punkten. Da reichen 6-8 schöne saubere Punkte (1-2cm lang) da von außen sowieso alles verzinnt wird (Stoßpunkte). Innenradlauf kannste auch von innen nach außen schweißen, Ersatzradmulde auch. So hast du außen kein Schweißgut was die Spachtel oder das Zinn nach 3-4 Jahren anhebt, denn das passiert immer irgendwann an Schweißpunkten! Was dass schweißen ansich betrifft, musst Du schon etwas Erfahrung im Dünnblech schweißen mitbringen.

Das wichtigste überhaupt ist, ALLE Stellen an denen geschweißt wurde (im Dünnblechbereich mit glatter Fläche) mit Gas Sauerstoff anschließend von außen warm zu machen um die Spannung aus dem Blech zu nehmen.So lange bis du einen leichten Blauschimmer siehst.

Ich möchte weis Gott kein Klugscheißer abgeben, aber das hab ich alles von Meisterhand gelernt :wink:

Kommt natürlich drauf an wie lange Du Spaß dran haben möchtest.

Nun wege ich ab von Rechtschreibfehlern und wünsche viel Erfolg! :mrgreen:
Nach Sommerpause wieder am Start!
Benutzeravatar
corsaturbo85
Beiträge: 567
Registriert: 9. Nov 2007, 19:48
Wohnort: 55411 (D)

Beitrag von corsaturbo85 »

Ach ja :idea:

Cooler Staubsauger.... Sieht aus wie R2D2 :lol:
Nach Sommerpause wieder am Start!
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitrag von k0ax »

Hallo,

danke für die Tips. Fange ja nicht komplett bei null an. Hab die ein oder andere Schweißarbeit am Corsa meiner Frau und an meinem damaligen TR gemacht, aber es fehlt halt einfach an Erfahrung. Das wichtigste wird wohl sein, viel drüber zu lesen. Dazu hab ich ein sehr gutes Buch geschenkt bekommen, das Hecktriebler-Forum befasst sich mit diesen genanten Roststellen auch öfters und ich denke, das ist alles machbar auf kurz oder lang.

Kurbelwelle, wo kommt dein Kumpel den genau her? Kenne nämlich jemand aus dem Raum RT, der auch einen blauen Caravan fährt. Dachte so an 8" Felgen. Die ATS Classic 8x13 ET0 passen ja mit börderln drunter. Also dürfte so eine Dimension in Frage kommen.

gruss
k0ax

EDIT: Corsaturbo85, das IST R2D2 :D
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitrag von k0ax »

Hab heute wieder mal ein wenig gebastelt. Sieht ganz gut aus an der A-Säule. Die gewöhnliche Fäule eben. Das bekommt man gut in den Griff. Hier mal Bilder, als ich die oberste Schicht der der A-Säule schon abgebohrt hatte. Bin happy, dass das Scharnierblech so gut aussieht.


Bild

Bild

Bild

gruss
k0ax
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitrag von k0ax »

Hallo,

glücklicherweise bin ich heute dazu bekommen, mal den Schweller abzutrennen. Das vordere Stehblech sieht noch ganz ordentlich aus, aber das hintere werde ich ersetzen. Ebenso, wird wohl der kleine Innenschweller (rot angemalt auf dem Bild) ersetzt.

Bild

Bild

Bild

gruss
Simon
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

un ich frag dich noch nachm verstärkungsblech im schweller....


nja gut, is schnell selber gedengelt...






aber wärst ma beim TR geblieben, dem hätten wir den hecktriebler auch beigebracht....


un es wäre ein CORSA gewesen, un nich sone butterbrot-karosse.... :wink:
Benutzeravatar
irmscher-omega-corsa
Beiträge: 215
Registriert: 9. Jan 2008, 19:14
Wohnort: Drübeck

Beitrag von irmscher-omega-corsa »

moin,

schönes auto hast du dir da gekauft,aber aus erfahrung,hatte auch mal so einen wagen kann ich dir sagen sieht das mit 8*13 bescheiden aus,lieber ein paar 7*13 oder ein paar schöne BBS RS!

trotzdem viel spaß damit!

grüße ausm harz,benni!
Fronttriebler können auch Spaß machen .................... dafür haben Hecktriebler mehr Ausstrahlung
-----------------------------------------------------------
www.kreuzritter-harz.de
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitrag von k0ax »

Hallo,

7x13? Wollte eigentlich nicht, dass dieses Oldschool-Vehicle nach 45PS mit leeren Radhäusern aussieht. BBS RS fallen aus. Hat doch jeder .... und sowas "billiges" kommt mir nicht in die Tüte ;)

gruss
k0ax
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Ein paar schöne E30 in 8x14 würde dem Kadetten doch gut stehen :wink:
Signatur? Was isch das denn
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

schönes dingen haste da ;-) der sieht ja bald noch schlimmer aus als mein coupe ;-) da kannste ja fast das ganze programm an rep-blechen verbauen. wollste den zwölli drin lassen oder was grosses reinsetzen? zu der felgen diskussion... nimm was klassisches in 13" egal ob 7 oder 8" breit... zur not die dreiteiligen füchse in 14", sieht sehr geil aus..... selbst ats in 7x13 passen da optisch sehr gut drauf, am besten et3 ;-) welche reifen willst du denn fahren?
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten