Kann nicht mehr tanken

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Kann nicht mehr tanken

Beitrag von Black13i »

War heut an der Tanke, das erste mal aus der Säule tanken....
Naja sobald ich den Hebel ganz durch drücke rastet er durch.
Ich kann nur ganz langsam und "tröpfchenweise" tanken.

Was könnte das sein? :?
Ist ein GSI-Tank
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

tankentlüftung

das würd ick erstmal checken.....


gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Die Schläuche sind alle dran..
Einer zum AKF, einer in den Motorraum und der dicke am Tankrohr ist auch dran...

Wo kann man direkt Fehler suchen?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

das die schläuche dran sind ist es ja vielleicht schon, wenn die tankentlüftung dicht ist dann geht sie ja nicht mehr und die gase können nicht entweichen und der hahn macht zu. also einfach mal abmachen und durchpusten.

Zuleitung zum tank mal anschauen, od die irgendwie geknickt ist, nen dicker stein oder sonst was rangeschlagen.

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Haahaa :D , genau das selbe hab ich auch gehabt an meinem letzen Corsa :wink: , jetzt willst du sicher wissen, was ich gemacht hab, genau, hab ihn verkauft :lol:

Also, die Tankentlüftung könnte es sein, ich gehe aber mal nicht davon aus, weil:
Hast du dir mal eine Zapfpistole genauer angeschaut?? genau, da sind zwei rohre drin, ein großes und ein dünnes. Aus dem großen kommt der Sprit das is ja klar und in das kleine werden die gase Aus dem Tank gesaugt, weil diese giftig und umweltschädlich sind, also entweicht der entstehende innendruck der Tankgase schonmal nicht durch die Tankentlüftung! Denn der Aktivkohlefilter arbeitet ja schließlich nur, wenn er unterdruck vom Motor bekommt.

Ich hab mir nachher einen Schlauch (nen ziemlich alten, der war schon hart) genommen und bin dann in den Einfüllstutzen damit rein und hab unten die Kugel in den Tank rein gedrückt, weil ich davon ausgegangen bin, das sich da immer der Sprit gestaut hat! Ich bin aber bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, was es sein könnte... ich meine aber auf jeden Fall danach wäre es etwas besser geworden! Kommt aber auch auf die Tankstelle drauf an, war nicht bei jeder so, ist also schonmal abhängig von der Fliesgeschwindigkeit der suppe...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

- Entlüftung verstopft!?
- Unten dieser Tischtennisball im Tank festgegammelt, so dass sich alles zurückstaut.
- HAtte es auch mal, dass sich der Reduzierstutzen oben am Einfüllrohr gelöst hat. Der lag dann im Einfüllrohr und musste entfernt werden.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

ree

Beitrag von Roberto »

Hi des problem hatte ich auch schon mir is der kleine deckel im einfüllstutzen reingefallen.War aufeinmal weg hab dann ein bisl mit nem draht nachgestochert konnte dann wieder tanken glaub der is dann nach unten durchgerutscht :D
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

hehe! kenn ich!! habe heute morgen endlich mal seit langer zeit wieder normal tanken können, war total erstaunt!

also ich hatte vor ca. 2 wochen nen total leeren tank, bin halt ran und hab mit viel geduld 5l tanken können (die suppe läuft ja langsam weg..)

habe mir dann so ne alte abwasserspindel die wir noch im keller hatten ins auto gelegt und beim nächsten tanken zuerst die spindel reingedrückt bis ich meinte sie sei im tank (oder so..) und dann die zapfe rein.. hat wunderbar funktioniert und ich war 50 euro ärmer..

seitdem habe ich nicht mehr getankt und heute morgen hat er sich einmal kurz gewehrt (also einmal tankstutzen voll und dann finito) aber dann nochmal nachgelegt und es lief...

wieder 50 euro weg und komische blicke anner kasse weil ich meine pin wieder falsch eingetippt hab..

achso: mitm draht wollte ich nicht, weil ich weis wie gut der schlauch das abkann.. aber diese spindel ist vorn schön rund..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

also blacki kurz gesagt, nimm dir was dickes elastisches und stocher mal in dem rohr drin rum... Ich denk dabei an keinen Männlichen gegenstand :lol: :lol: :lol:
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ok werde ich mal probieren :)
Danke Jungs :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Update:

Alo ich hab gestern mal alle Schläuche der Tankentlüftung durchgepustet, gebracht hats nix.
Auch ne Abfluss-SPindel hab ich mal reingehängt (Kein Widerstand zu spüren)

Tanken kann ich immer noch nicht.
Der Sprit läuft nicht wirklich ins Tankrohr, sondern sickert nur ein, da diese Klappe scheinbar nicht öffnet.
Sie ist aber mechanisch freigängig.

EDIT:
In warmen Zustand mss ich außerdem etwas orgeln bis er anspringt...scheint so, als ob er da erst verspätet Sprit bekommt.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Welchen eifüllstutzen hast du denn drin?? den mit der Klappe oder den ohne klappe vom Vorface z.b.?!

Weil bei denen mit der Klappe ist das ein bekanntes Problem, das hab ich teilweise sogar am Calli, je nach dem wie ich den Rüssel reinhänge! Besorg dir mal das Rohr ohne diese Klappe und bau das dran, wenns dann noch nicht besser ist würde ich noch nen anderen Tank dranhängen! Weil mir ging das auch immer auf den Zeiger, und zwar soweit das ich das ding fast angesteckt hätt :twisted:
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Hab ne Klappe drin.
Aber das kann doch nicht wirklich ne saubere Lösung sein :?
Hat ja vorher mit Klappe auch gefunzt.

Läuft jetzt wie gesagt auch im Leerlauf nicht mehr richtig und wenn ich den Schlauch von der Pumpe zum Filter öffne ist ein zischen zu hören, bevor aber irgendwas ausläuft.

Langsam geht mir die Kiste wieder richtig auf den Wecker.
Ich hab meinen im Stand beschissen laufenden C13N nicht rausgeworfen, nur um ihn gegen einen unrund laufenden C16SE zu tauschen :evil:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

Die leitungen sind ja fast neu bei dir. Damithattest du ja schon öfters problem.

nene der bläcki und seine sprittprobleme...

für mich hört sich das ganze etwas nach verstopfung oder ahnlichem an.
das der Spritt im stutzen stehen bleibt spricht auch dafür.
ist denn wenn du TAnkst und den Tankdeckel aufmachst da nen unterdruck drauf so das der richtig schwer abzudrehen ist oder hörst du nen schischen?

würde auch erstmal auf endlüftung tippen weil naja zumindest das er unruhig läuft allerdings verstehe ich nicht warum der stutzen sich nicht endleert?
Könte auf den ersten ja nur die Überlaufleitung bzw tankendlüftung verstopft sein.

Wenns das nicht ist würde ich mal (nochmal in deinem FAll) alle Leitungen kontrolieren.
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

ALso die Schläuche zur Pumpe und von der Pumpe zum Filter sind neu, ebenso der Schlauch vom Tanküberlauf am Tankrohr in den Tank.
Der ist zwar gebraucht, aber ich hab ihn vorher durchgepustet und dicht ist er auch.
Wenn ich tanke staut sich der Sprit oben im Tankrohr noch vor der Klappe.
Ich vermute mal, dass der Sprit eigentlich nur durch den Überlauf in den Tank fließt.

EIn zischen beim öffnen des Tankdeckels habe ich eigentlich noch nicht feststellen können...achte da eigentlich von Anfang an drauf.

Ich hab den Rücklaufschlauch schon abgemacht und durchgeblasen. Dabei ist mir dann Sprit aus dem Tankdeckel in die nähere Umgebung gespritzt.

Was mir etwas zu denken gibt ist die Tatsache, dass es aus dem Schlauch zum Filter zischt wenn ich ihn öffne.
KÖnnte es sein, dass die Pumpe teilweise Luft ansaugt und deshalb auch der Leerlauf so rotze ist?
Bild Bild Bild
Antworten