Tachoanpassung

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Tachoanpassung

Beitrag von Tomy »

Hi,
ich wollte fragen, was eine Tachoanpassung kostet und wo man sie im Ruhrgebiet machen lassen kann. Danke für eure Hilfe.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja zwar rande ruhrgebiet aber ich habe es in beckum gemacht bei bosch.

hat mich 20€ gekostet incl gutachten fürn tüv.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich Montag dann mal bei einem Bosch-Service und den ADAC in meiner Gegend erkundigen. Man hat mir aber mal was von 300€ erzählt. :?


Gruß Thomas
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

ich hab damals in bochum nähe ruhrpark nen boschfritze gehabt der hat nachgemessen und dann inne liste von tachos einen rausgesucht der aus nem anderen modell gepasst hat von den anzeigen hatte nen d kadetten der auf gte umgebaut wurde die hatten unter dem tachoblatt immer ne 3 oder 4 stellige zahl stehen da hab ich dann einen vom schrott geholt bei müller in re süd ausgetauscht und der tüv war besänftigt brauch also nicht immer ne angleichung gemacht werden.der boschmann war in dem gewerbegebiet in bochum schräg gegenüber von der spedition meinolf jakobi(wenn du vor stehst liegt das rechts denke mal den gibt es noch)mfg hoschi
DIE NEUE A-KLASSE
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Hi!
Vielleicht musst Du den Tacho ja nicht justieren lassen.. Eine Tachoprüfung würde ja auch reichen, wenn die Abweichung im Toleranzbereich befindet. Tachoprüfungen kann ansich jeder machen, der nen Rollenprüstand hat. Musste Dich mal erkundigen bei euch in der Ecke.

Anderer Tipp: Wenn es nur um die Eintragung geht, für die Tachoprüfung einen ganz alten Corsa-Tacho besorgen von einem Wagen, der noch 135er eingetragen hatte. Die haben eine entsprechende Wegstreckenkonstante, die am ehesten den kleinen Rädern am nächsten kommen. Der Wert fällt mir gerade leider nicht mehr ein...will ja kaum noch jmd 13'' fahren :cry:
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

ergänzend zu germannova: es müsste ein tacho mit hoher w-zahl sein, bsp.weise 1149 oder so was..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Hoi... Habe irgendwas mit 1153 im Kopf, überlasse das aber mal lieber den Leuten, die TIS o.ä. aufm Rechner haben
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

ich glaube der toleranz bereich war 7 oder 14 % vom tachohöchst wert will das aber nicht beschwören ist schon zu lange her wo ich das machen ließ aber das kann der tüv ja auch beurteilen bzw auskunft geben
mfg hoschi
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
toxana
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2005, 22:52

Beitrag von toxana »

Habe 195/40R14 drauf und nen Tacho mit W = 1125.
Wenn ich 100 auf dem Tacho hab, fahr ich gerade mal 83! Bei 160 auf dem Tacho ungefähr 130..
Die Abweichung ist > 10% daher muss ich ne Angleichung vornehmen lassen.

Wo wird solch eine Angleichung denn vorgenommen? Direkt am Tacho? An der Welle?
Eure Erfahrungen in Sachen kosten? Bosch wurde ja schon mit 20€ benannt. Was nimmt der ADAC?

Gruß, Kristin
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Der ADAC hat mal 40,- DM für die Angleichung und rund 60,- DM für die Messung verlangt. Ob das immernoch so ist, hab ich grad mal per Mail angefragt.

Vielleicht haben Mitglieder andere Preise.


Aber was es nicht alles gibt :)
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Beim W=1197 sind es gerade mal 4 Km/h bei 100 mit 195/45 R14 und mit Umrüstkatalog auch jedem Tüver logisch zu erklären.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
toxana
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2005, 22:52

Beitrag von toxana »

Corsa 0032 hat geschrieben:Beim W=1197 sind es gerade mal 4 Km/h bei 100 mit 195/45 R14 und mit Umrüstkatalog auch jedem Tüver logisch zu erklären.
kann das jemand bestätigen?
Das würde heißen 1197er Tacho kaufen, dran machen und gut?
Gibts den auch fürn Facelift? ;-)
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

bei borbet T und steffan bcw steht(stand) es sogar im Gutachten, das wenn du 135er fährst kein Nachweis zu erbringen ist. und das Tacho ist für die Corsas die damals auf den 135ern unterwegs waren.

Der Tacho ist nur fürs vorface. Ob der Tacho an sich in den Facelifttachorahmen passt weiß ich nicht aber es sieht von weiten passend aus!
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
toxana
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2005, 22:52

Beitrag von toxana »

Corsa 0032 hat geschrieben:bei borbet T und steffan bcw steht(stand) es sogar im Gutachten, das wenn du 135er fährst kein Nachweis zu erbringen ist. und das Tacho ist für die Corsas die damals auf den 135ern unterwegs waren.

Der Tacho ist nur fürs vorface. Ob der Tacho an sich in den Facelifttachorahmen passt weiß ich nicht aber es sieht von weiten passend aus!
ja, reinpassen sollte der, nur die stecker sind unterschiedlich!
Danke erstmal!!
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Das mein ich damit nicht, ich meine mit "Tacho" nur die Runde Anzeige! Die Eventuell mit der Runden Anzeige des Facelifts tauschen. Also die Tank- und Temperaturanzeige, das Plaste und die Leuchten sowie die Leiter des FacliftCockpit nehmen und nur das instrument wechseln.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Antworten