C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

Hallo =)

Ich brauche dringend Hilfe!

Also, mein Corsa hat den C16SE ausm Astra F drin.
Wenn ich fahre dann fängt er ab dem 3. Gang je nach last so zwischen 2.200 1/min und 2.700 1/min das ruckeln an!
Es ist ein eher "sanftes" ruckeln, also nicht so als ob er gleich ausgehen würde =)
Hab festgestellt das es Lastabhängig ist und es sich leider auch noch im 4. Gang (je nach Lastzustand) bemerkbar macht!

Jetzt das kuriose: Klemm ich den Wegstreckenfrequenzgeber ab, lauft er "normal". Kann das was mit dem "Notlauf" zu tun haben, oder hat der sowas noch nicht?
Hab schon sämtliche Stecker überprüft, Kabel durchgemessen, Masseverbindungen gecheckt und ja...
Eine Vermutung hätte ich noch, der Sportluftfilter! Kann das sein?
Also quasi "Falschluft"?

Bin dankbar um jeden Rat!

Gruss und dankeschön, Cooki
---> ---> C16SE
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von corsalete »

Hast du mal Einen anderen wfs ausprobiert ?
Fehlerspeicher abgefragt ? Oder mal mit tech fahren und gucken ob der wfs unplausible Werte anzeigt...
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

Hi,
Ja hab ich ist der 3.!
FC´s sind keine vorhanden.
Tech geht nicht da mein Motor noch keinen Diagnosestecker hat(leider).

Gruss, Cooki
---> ---> C16SE
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von corsalete »

Dann mach doch flott einen Stecker dran?!

Edit: hat der AGR?
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

Ich tippe nicht auf den WFG! und ich glaube auch nicht das die Datenliste auf dem Tech1 sehr aufschlussreich ist=)
EDIT: Weil ich bereits den 3ten drin habe und ich glaube nicht das alle 3 kaputt sind?!
Nein der C16SE hat kein AGR =)

Gruss
---> ---> C16SE
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von corsalete »

Tankinhalt? Kraftstoffdruck? Zündung bzw Kabel?
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

Tank passt, hab schon alles bis SuperPlusUltra =) probiert!
Druck werde ich morgen mal schauen aber glaub ich auch nicht weil ich ihn auf der Autobahn ganz locker im 5ten in den Begrenzer jagen kann.
Kabel und Kerzen heute gecheckt, optisch sind die Kerzen ok! Kabel durchgemessen: i.O

Gruss
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

EDIT: Hab auch festgestellt das es wirklich nur Lastabhängig ist. Also auch bei 3000 1/min + ruckelt er in besagten Gängen.
Und es ist dauerhaft vorhanden. NICHT sporadisch!
---> ---> C16SE
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von corsalete »

Kurbelwellensensor?
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

Ja vielleicht! Werde mal versuchen soviel wie möglich Sensoren auszuschließen! Muss nur mal schauen wie =)

Problem ist ich hab leider keinerlei Anhaltspunkte wo der Fehler liegt, denn da er dauerhaft vorhanden ist bringt Probieren nichts.
Hab ihm auch schon extra Falschluft gegeben, dann hat er noch etwas mehr geruckelt.

Wie z.B prüfe ich den Kurbelwellensensor?
Wie mein Zündmodul... usw.

Liegt es vielleicht auch nur am Sportluftfilter? Also zu "viel" Luft?
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

WEIL! Fehler tritt nur während der Fahrt auf! Klar kann ich messen was der Kurbelwellensensor im Stand an Signalen sendet nur:
1. hab ich keine Vergleichswerte
und 2. treten da die Probleme nicht merkbar auf!
---> ---> C16SE
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von corsalete »

Luftfilter glaub ich nicht.
Evtl noch Map Sensor oder Lambda, ich prüf sowas immer mit tech in der Regel auch mit Erfolg zumal wenn der Fehler reproduzierbar ist.
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
XcookiX
Beiträge: 281
Registriert: 23. Feb 2010, 19:01
Wohnort: Sonderriet

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von XcookiX »

Problem ist und jetzt wird's leicht peinlich, ich hab keine Ahnung wie ich da einen diagnosestecker anbauen kann da ich den Motor aus dem Astra in den Corsa gebaut habe! Sind die Kabel dafür an dem ehemaligen runden Stecker den man in den Innenraum legt?
---> ---> C16SE
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von Black13i »

Jaja der C16SE ist ne Diva :roll:
KW-Sensor richtig einstellen (bis 0,7mm Abstand zum KW Rad meine ich mich zu erinnern)
Masseverbindungen checken :!:
Der Schlauch des MAP-Sensors ist auch ein üblicher Verdächtiger, genauso wie der Schlauchbogen hinten zwischen Zylinder 3 und 4 für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn der rissig ist (und das sind sie eigentlich Alle. Mein vor 3 Jahren neu gekaufter Schlauch ist auch schon wieder am abnippeln) macht der Motor gerne mal Faxen.
Bild Bild Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C16SE Ruckelt, bin am Ende =(

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn das STG den Notlaufwert für den Wegstreckenfrequenzgeber nimmt müsste ja die MKL angehen. Ich würde den WSF-Geber verdächtigen, da der ja auch nen Wert für die Last liefert. Falschluft würde ich ausschließen, dann höättest du ja das Problem im ganzen Drehzahlbereich.
Antworten