C16NZ mit GSi Teilen aufpeppen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
AstraGSi
Beiträge: 16
Registriert: 23. Aug 2005, 14:32
Wohnort: Birstein/Hessen
Kontaktdaten:

C16NZ mit GSi Teilen aufpeppen

Beitrag von AstraGSi »

Servus,

kann man aus nem C16NZ Mehrleistung herrausholen indem man bsplw. die Ansaugbrücke vom GSi verwendet ?
<<Heavy Metal>>
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

jup. geht.

allerdings sind die kolben vom NZ block minimal anders.dann kommt ein verdichtungsverhaeltnis irgendwo im bereich 9.6-9.8:1 bei raus, also nicht die 10:1 vom sei. einen wirklichen unterschied zwischen der leustungsausbeute zum serienblock haben wir bisher nicht wirklich festellen koennen; das lag alles im bereich, den ich als serienstreuung deklarieren wuerde.

auf jeden fall kommt man zumindest annaeherungsweise an die serienleistung ran. fuer die gsi bruecke braucht man halt den kopf vom gsi, 14se oder 13nb (mit umarbeiten, oder irmscher spritze).

ansonsten kann man halt mit DK vom 18nz arbeiten. anderer kruemmer, nocke etc. ohne allzuviel aufwand bekommt man dann auch seine ca. 90ps hin.

gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
AstraGSi
Beiträge: 16
Registriert: 23. Aug 2005, 14:32
Wohnort: Birstein/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von AstraGSi »

Das ist fein :)

Welche Teile brauch ich da für den Umbau?

Bin mir nicht sicher welches Getriebe beim 1.6er Verbaut wurde.

Hab irgentwie angst vor den ganzen Kabeln etc.

Weißte ob ich da sehr viel übernehmen muss ?

Bin mir nicht mehr Sicher ob alle Anbauteile noch vorhanden sind....
<<Heavy Metal>>
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

also, wenn du die gsi spritze drauf machen willst, ist der umbau technisch gesehen so ziemlich der gleiche wie beim normalen gsi umbau. d.h. pumpe, kopf, spritze, bremse stabis.

willst du den c16nz reinhaengen, ist wie bei den anderen threads nur zu beachten, das du stabis und bremse vorne aendern solltest. ansonsten kannst du die elektrik so belassen wie sie ist. bremse vorne kei c16nz: 12.5/7x236. diese kann ich dir nicht empfehlen! aus eigener erfahrung ist die wirklich nur muell! besser gsi oder 2.0 bremse! und gsi HBZ / BKV dazu... stabis hinten gsi, vorne schlage ich dir lieber den 1.4er vor, je nach tuev kannst du auch ohne stabi fahren - besser vorher nachfragen!

wenn du dann mehr aus dem nz rausholen willst, schlage ich dir einschlaegige threads aus dem forum vor. ist alles schon zu genuege durchgekaut worden.

getriebe bleibt dir ueberlassen. haengt ganz vom einsatzbereich ab.
an den kadett motoren war definitiv ein f13wr verbaut. je nach modell mit 4.18er diff, um ein mittelkurzes getriebe zu schaffen, oder laengere (niedrigere zahlen = laenger uebersetztes getriebe).


gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
AstraGSi
Beiträge: 16
Registriert: 23. Aug 2005, 14:32
Wohnort: Birstein/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von AstraGSi »

Ist der Anschluss des BKV schwierig? Muss man da was beachten?

Ich habe noch einen BKV vom Astra GSi hier liegen....eventuell auch noch den vom Kadett....

Ich habe Black mal angeschrieben....er hat ja den Umrüstkatalog.

Mal sehen was dort gefordert wird. Stabis etc. gibts ja schon recht günstig auf Schrottplätzen oder bei Ebay....
<<Heavy Metal>>
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

BKV vom kadett / astra geht zwar, ist aber wieder mit umbau aufwand verbunden. das lochmuster ist anders als beim corsa (muss also per adapterplatte festgemacht werden, und die druckstange muss dann gekuerzt werden.

einfacher ist es, den bkv vom corsa gsi oder vom corsa diesel (sind identisch) zu nehmen, das ist dann auch plug & play.

auflagen vom umruestkatalog sind: bremse vorne 12.5/7 x 236, BKV / HBZ gsi, stabi gsi. auspuff kann vom 1.2er behalten werden. aber saug mal vom blacki, hab selbst gerade keine lust den katalog zu scannen ;)

gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
AstraGSi
Beiträge: 16
Registriert: 23. Aug 2005, 14:32
Wohnort: Birstein/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von AstraGSi »

Na das sind doch mal klare Worte :D

Vielen Dank!!!!
<<Heavy Metal>>
Antworten