Hilfe, kein öldruck

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Hilfe, kein öldruck

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Hallo,

wir haben einen Corsa A von C14NZ auf C16NZ umgebaut. Nur hat die Ölpumpe im C16NZ kein Öl gefördert. Also haben wir die von C14NZ probiert ob die fördert (mit nem akkuschrauber und gebastel). Dann haben wa die C14NZ Ölpumpe verbaut aber da wo alles fertig ist fördert die auch nix mehr... obwohl sie gestern noch ging. Was kann das sein? Wir sind am ende mit unserem Wissen.

MFG Erik
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe, kein öldruck

Beitrag von MyCorsaA »

moin moin
vor weg:
hab mich mit sowas noch nicht beschäftigt!!!
aber:
zieht die ölpumpe nicht das öl mit so nem pilz aus der ölwanne!?
viell. ist da was dicht :roll:
und zieht oder drückt die ölpumpe das öl durch den filter!?
ev. liegt da das problem!!!
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Hilfe, kein öldruck

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Wir haben das ansaugrohr kompl. sauber gemacht. Da kommt öl durch wenn man da welches durchlaffen lässt. Der Dichtring da ist ganz neu und wurde sauber gemacht beim einsetzen. Aber die Pumpe Saugt nix an. Wir haben den Ölfilter rausgemacht um zu gucken ob was kommt... nix. Den Regelkolben rausgenommen.. nix. Die Pumpe Saugt einfach nichts. Aber gestern im ausgebautem zustand hat sie öl gesaugt als wir sie mit ner akku maschiene und nem antrieb gedreht haben mit ca. 500U/min...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, kein öldruck

Beitrag von Schneefuchs »

Am oberen Ende, das nach vorne von der Ölpumpe weg geht, ist so ein Innensechskant. Der ist genau vor dem beifahrerseitigen Motorhalter, den man dazu besser abschraubt. Innesechskant lösen, in die Öffnung soviel öl einfüllen, bis die Plumpe euch entgegenläuft. Innensechskant wieder rein, Motorhalter ran und fertig. Die Ölpumpe ist ja ne Zahnradpumpe. Wenn bei der kein oder zuwenig Öl zwischen den Zahnrädern ist, saugt die nicht an und ihr habt kein Öldruck.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Hilfe, kein öldruck

Beitrag von Kurbelwelle »

am Ölsaugrohr ist ne Dichtung das muß 100% dicht sein auch die fläche muß eben sein . sonst saugt die dort luft .
Die Kurbelwelle dreht durch !
Psychris
Beiträge: 50
Registriert: 29. Mär 2009, 19:28

Re: Hilfe, kein öldruck

Beitrag von Psychris »

Ah gut das ich das hier finde.

Danke an den Schneefuchs, hier lag der Hase im Pfeffer, ich habe durch besagte 8mm-Inbusschraube 20ml Öl in die Pumpe gespritzt, und danach lief die Sachlage :)
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, kein öldruck

Beitrag von Schneefuchs »

Ich hab damals auch gedacht ich werde irre, bis ich das dann als letzte Möglichkeit sah. Bitte bitte, gern geschehen :wink:
Antworten