16i mit 13s teilen

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
DasTimo
Beiträge: 199
Registriert: 2. Jan 2008, 18:20

16i mit 13s teilen

Beitrag von DasTimo »

moin moin

ich hat vor nen 16i in meinem corsa zu fahren und zwar mit 13s kopf und nocke, hab mir die umbauanleitung im kadett forum mal durchgelesen und da stand man müsste den brennraum anpassen.. frage.. wie mach ich das? muss ich vorher auslitern? wäre über etwas hilfe dankbar..

gruss
timo
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

hast du den mal angemailt der die anleitung reingesetzt hat? der muss es ja auch wissen oder? und zudem wären genaue daten mal von vorteil ist es n c16nz oder was genau und was genau hast du vor bzw willst du erreichen wieviel willst inverstieren oder so.es gibt viele möglichkeiten aber das kannst du sicher auch hier in der suche mal raussuchen da war das thema auch diverse male.gruß hoschi :wink:
DIE NEUE A-KLASSE
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

ahja... kadett-forum :roll: ich hoffe du hast dir da alles durchgelesen und auch die diskussion zwischen mir und dem dortigen threadstarter... wenn du so eine kopfbearbeitung noch nie gemacht hast rate ich dir die finger davon zu lassen, abgesehen davon das die kleinen ventile vom 1,3er im 1,6er immernoch grenzwertig sind :roll:
ansonsten benutz einfach mal die suche, ich denke da wirst du hier einiges zu dem thema, und auch bessere und sachkundigere lösungen als im kadett-forum... hier wissen die leute die darüber schreiben in der regel wie ein ventiltrieb funktioniert und das der ventilöffnungshub nicht abhängig von der ventillänge ist :roll:

@hoschi
der typ der das geschrieben hat balanciert auf dem schmalen grat zwischen genie und wahnsinn.... liess dir das mal durch,vorallem die letzten seiten, und sag mir mal was dazu, du erinnerst dich das wir auch mal eine ähnliche diskussion bezüglich der nockenwelle hatten, aber was der da vom stapel lässt ist der hammer...
zumal er keinerlei angaben über die leistungsteigerung macht, alles nur geschätzt und vermutungen...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
DasTimo
Beiträge: 199
Registriert: 2. Jan 2008, 18:20

Beitrag von DasTimo »

also hab als basis nen vorface 14i, leistung hab ich keine ahnung was ich erreichen will, dachte eigentlich c16nz block, 13s kopf und nocke, auspuffkrümmersoll so ein doppelter vom 13nb werden

mein grundgedanke ist es halt, das man mit vorhandenne opel original teilen (die ich ja schon besitze) etwas mehr aus dem normalen c16nz rauszuholen..

wegen auffräsen des zylinderkopfs stand auch nichts grossartiges bei, nur halt das man es machen muss.. ich frag hier halt weil es hier in meinen augen mehr leute mit technischem verstand gibt und vor allem nicht so viele dümmschwätzer.. als drüben im kadett forum...
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

eben, denn dann bist du hier genau richtig :wink:
das einfachste ist es wenn du einfach nur die nockenwelle (gsi und 1,3er tun sich nicht viel) einbaust, ne drosselklappe vom 1,8er und den doppelflutigen krümmer vom 1,3er/gsi... dann kannst du noch die übergänge der kanäle von kopf zur brücke und die dichtung aufeinander anpassen so das du keine kanten mehr drin hast, das ist alles schnell gemacht, du bauchst somit keinen anderen kopf den du ausgiebig bearbeiten müsstest und keine zu bearbeitenden ansaugbrücke oder sonstige teile und hast trotzdem irgendwas um die 90ps...
wenn du mal in den smalltalk schaust, da hab ich die tage mal das leistungsgutachten von meinem alten motor gepostet,und da steht auch bei was ich umgebaut hab, und das war auch nicht viel mehr als das was ich dir gerade beschrieben habe...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
DasTimo
Beiträge: 199
Registriert: 2. Jan 2008, 18:20

Beitrag von DasTimo »

hm... danke.. ichüberleg mir das ganze mal... du hattest aber auch nen gsi block wenn ich das richtig gelesen hab das schon ne nkleiner unterschied ;)
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

fk69 hat geschrieben:ahja... kadett-forum :roll: ich hoffe du hast dir da alles durchgelesen und auch die diskussion zwischen mir und dem dortigen threadstarter... wenn du so eine kopfbearbeitung noch nie gemacht hast rate ich dir die finger davon zu lassen, abgesehen davon das die kleinen ventile vom 1,3er im 1,6er immernoch grenzwertig sind :roll:
ansonsten benutz einfach mal die suche, ich denke da wirst du hier einiges zu dem thema, und auch bessere und sachkundigere lösungen als im kadett-forum... hier wissen die leute die darüber schreiben in der regel wie ein ventiltrieb funktioniert und das der ventilöffnungshub nicht abhängig von der ventillänge ist :roll:

@hoschi
der typ der das geschrieben hat balanciert auf dem schmalen grat zwischen genie und wahnsinn.... liess dir das mal durch,vorallem die letzten seiten, und sag mir mal was dazu, du erinnerst dich das wir auch mal eine ähnliche diskussion bezüglich der nockenwelle hatten, aber was der da vom stapel lässt ist der hammer...
zumal er keinerlei angaben über die leistungsteigerung macht, alles nur geschätzt und vermutungen...
:D gucke mir das gerne mal an wenn du mir nen link dazu gibst.gruß hoschi
DIE NEUE A-KLASSE
DasTimo
Beiträge: 199
Registriert: 2. Jan 2008, 18:20

Beitrag von DasTimo »

ich mein 90ps wäre ja schon echt ne hausmarke im corsa...
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

@hoschi
hier der link

http://www.kadett-forum.de/thread.php?threadid=7507

@timo

richtig, ich hatte nen gsi-rumpf, aber soviel macht das auch nicht aus, ich habs eigentlich der bequemlichkeithalber gemacht, der einzige unterschied zum nz-rumpf sind etwas flachere mulden in den kolben, ansonsten sind die gleich. durch die gsi-kolben bekommst du noch etwas mehr verdichtung, bei mir warens wenn ich mich recht erinnere irgendwas um die 11:1 oder so, jedenfalls musste ich andere kerzen und superplus fahren, und ob das heutzutage noch rentabel ist weiss ichnicht, ich würds bei nem alltagswagen jedenfalls nicht mehr machen und auf die paar ps pfeifen....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

sehr fragwürdig was der so erzählt,ich empfinde das so als würde er es nur akzeptieren das die leute ja und amen zu seinen angaben machen aber wer was anderes oder besseres zu bieten hat,der wird runterdiskutiert.alles in allem blödsinn sich mit dem zu unterhalten.habe mal ein video von seinem ach so tollen tuning motor irgendwo gesehen und es war nicht dolle aber egal ihm sein ding und uns das unsere :wink: ich denke immer das jeder so vieleicht auch anders empfindet bei einigen tunings (habe unsere sache noch im kopf) :wink: aber wie auch immer . meine meinung eben das ich zb mit meiner alternative am besten leben kann für mich selbst.es gibt welche die sagen es bringt suuuuper viel allein mit der gsi welle und ich zb denke eben anders .(akzeptiere aber auch andere meinungen :lol: )habe ja ein video in der videothek da kanns du sehen wie meiner zu anfang fuhr bevor die e16se anlage die kat entfernung und ein paar andere sachen einzug hielten.kannst mir ja mal deine meinung dazu geben was du denkst :wink: gruß markus
ps: ich bin seeeeeehr zufrieden heute.. :twisted:
DIE NEUE A-KLASSE
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

eben... genau diese toleranz vermisse ich da... ich mein wir haben uns auch anne köppe gehabt, aber wir haben uns wieder eingekriegt, :wink: und ich denke das was du da gebaut ist akzeptabel :wink: ich mein mir sagt jetzt ne nvideo wo man nur nen tacho und nen dzm sieht nicht soviel, aber scheint ja doch ganz gut zu gehen, und das tolerier ich auch, wenn jemand meine ideen und umbauten verbessert, gerne! vielleicht kann ich mir auch noch was davon abgucken :wink: aber wenn mir einer weissmachen will das kleinere ventile besser sind als grosse und so weiter... am bei den angeblichen 3,x mm unterschied im ventilhub hab ich doch ein wenig an seiner zurechnungsfähigkeit gezweifelt :wink: , zumal du ja die 13s nocke im 1,6er kopf fährst wenn ich mich recht erinnere...was ja eigentlich gar nicht gehen soll.... :roll:
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

danke danke ich fahre die 13sb nocke,leider bin ich immer noch nicht fündig geworden nach nem günstigen leistungsstand...
hätte deinen ja auch gerne mal in aktion gesehen.ich finde der typ ist bißchen banane aber wie er schon gesagt hat ER hat AHNUNG weil er mechaniker ist :lol: wenn man nach seiner logik geht dann ist auch ne 12cm abgasanlage besser wie ne 55er :lol: na egal lassen wir ihn mal in seinem glauben und gut ist.. :wink: :?
DIE NEUE A-KLASSE
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

naja, ich sag da jetzt besser nix mehr zu :wink:
wegen nem günstigen prüfstand kann ich dich nur zum adac schicken, aber wa sdie jetzt nehmen weiss ich nicht, für mitglieder wars jedenfalls nicht soo teuer..
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

@ FK69 du meintest den JuppesSchmiede ^^ der ist neuerdings Mod :P
Signatur? Was isch das denn
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

ja, genau... und wieder ein negativbeispiel.... entweder war der schon immer so selbstverliebt oder dem ist die macht zu kopf gestiegen... aber wie gesagt, ich sag da nix mehr zu und werd mich zu dem thema auch im kadett-forum nicht mehr äussern... ich glaub ichmeld mich da gleich sowieso wieder ab...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten