original scheibenbremse hi ?

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nova
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von nova »

Naja, die serienankerplatte ist auch geschweißt ;)

wobei ich nun auhc nicht umbedingt an der achse herum schweißen würde.
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JuppesSchmiede
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

nova hat geschrieben:Naja, die serienankerplatte ist auch geschweißt ;)
Du möchtest jetzt bitte nicht eine Industrielle Schweißnaht mit einer Hinterhofschweißnaht vergleichen, die Achsen im Werk werden von Roboter (in Lehren) geschweißt die es wirklich können, zudem werden die Achsen im Anschluss auch geprüft. Welcher Hobbyschrauber gibt seine Schweißnaht zur Prüfung ab?
4er-corsa
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von 4er-corsa »

mal so ne blöde frage

wenn doch 2 löcher passen
kann man dann net hingehen, die anderen 2 zuschweißen und danach neu bohren :?:
dann würde auch die spur net breiter werden

nur mal so als leihe
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fate_md
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von fate_md »

Naja eigentlich müsste das ja auch komplett ohne Schweissnaht halten. Zumundest wenn ich den Aufbau net vercheckt habe.

Serienaufbau: Ankerplatte (original) -> Radnabe

Umgebaut auf Scheibenbremse wäre es dann: Ankerplatte neu -> Ankerplatte original (umgebohrt) -> Radnabe.

Üblicherweise werden halt die alten und neuen Ankerplatten miteinander verschweisst und man nimmt dann um das Maß der neuen Ankerplatte längere Schrauben. Wobei das doch eigentlich auch ohne schweissen komplette genauso halten müsste?
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JuppesSchmiede
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Mir kommt da gerade eine ganz andere Idee, muss aber mal schauen ob das Platztechnisch passt, weiß nun nicht genau wieviel Platz zwischen Nabe und Radlager (Simmerring) ist, ob man da eine Platte zwischen setzen kann, dann hätte man komplett die Originale Achsmaße.
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JuppesSchmiede
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

4er-corsa hat geschrieben:mal so ne blöde frage

wenn doch 2 löcher passen
kann man dann net hingehen, die anderen 2 zuschweißen und danach neu bohren :?:
dann würde auch die spur net breiter werden

nur mal so als leihe
Das könnte man machen, nur ist das geschweißte Material härter und spröder und wird sich wahrscheinlich schlechter bohren lassen.
4er-corsa
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von 4er-corsa »

das problem ist doch dann bei allen geschweißten hinteracshen so (auch bei denen vom werk)
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JuppesSchmiede
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

4er-corsa hat geschrieben:das problem ist doch dann bei allen geschweißten hinteracshen so (auch bei denen vom werk)
JuppesSchmiede hat geschrieben:
nova hat geschrieben:Naja, die serienankerplatte ist auch geschweißt ;)
Du möchtest jetzt bitte nicht eine Industrielle Schweißnaht mit einer Hinterhofschweißnaht vergleichen, die Achsen im Werk werden von Roboter (in Lehren) geschweißt die es wirklich können, zudem werden die Achsen im Anschluss auch geprüft. Welcher Hobbyschrauber gibt seine Schweißnaht zur Prüfung ab?
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nova
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von nova »

hier mal ein paar bilder der gruppe a teile.

oben links ist der halter wohl für serien sättel.

oben rechts dämpfer ha.

unten links halter ap 2 kolben ha

unten rechts gruppe a antriebswellen mit großen gelenken und stabiliseriung der langen welle
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Germannova »

große Gelenke??? das bedeutet doch dann, dass es Radnaben und Radlager, ggf. Achsschenkel dafür geben muß!?
Wäre doch der Hit..
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von www.corsafan.de »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Wenn man jetzt 20mm Platten nimmt, so wie ich das mit dem TÜV besprochen hatte wird die ganze Achse um 40mm breiter.
Denk aber dran, dass die Scheibenbremsanlage an sich auch nochmal ca. 15 mm breitere Spur je Seite ergibt, auch wenn diese an einer umgeschweissten Corsa-Achse montiert werden.

Wenn du 20 mm Platten als Montagehilfe draufbaust, haste je Seite quasi 35 mm Spurverbreiterung montiert :wink:
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nova
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von nova »

Germannova hat geschrieben:große Gelenke??? das bedeutet doch dann, dass es Radnaben und Radlager, ggf. Achsschenkel dafür geben muß!?
Wäre doch der Hit..
ja gibt für das f10-f17 diff sperren mit den großen gelenkeingängen und radnaben gibts auch bzw gabs. ob man da heute noch dran kommt ist halt die andere sache.

Die Sperre gibts heute noch zu kaufen.

Hier mal nen Bild vom ganzen Gruppe A Kit
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Mr. Smith
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Mr. Smith »

Hallo zusammen..

Sehr interessantes Thema, zudem find ichs echt prima das hier weitestgehend offen über solche Umbauproblematiken diskutiert wird!

Gibts für den Umbau auf Scheibenbremse/hinten eigentlich auch so eine klasse Bilddoku wie es für den Umbau auf Big-Block eine gibt?

Dieser Umbau wäre für mich Neuland, aber hätte noch 2 Optionen um was draus zu machen (HA Verctra A 2.0 und Calli LET). Gibts einen Newbie-tauglichen Umbaukit der keine TÜV-Querelen nach sich zieht (zB wegen Schweißenähten)?
MfG
Mr. Smith
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fate_md
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von fate_md »

C Corsa Teile, alles anschrauben, fertig. Is halt nur teuer.
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Mr. Smith
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Mr. Smith »

Achjaa.. ein C-Modell gibts ja auch noch :lol:

Prima wenns paßt, war mir nicht bekannt. Werd mich mal umschauen was der Spaß kostet, oder ob einer der Schrauberkollegen noch was rumliegen hat.

Danke für den Tip!
MfG
Mr. Smith
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