nova hat geschrieben:Naja, die serienankerplatte ist auch geschweißt
Du möchtest jetzt bitte nicht eine Industrielle Schweißnaht mit einer Hinterhofschweißnaht vergleichen, die Achsen im Werk werden von Roboter (in Lehren) geschweißt die es wirklich können, zudem werden die Achsen im Anschluss auch geprüft. Welcher Hobbyschrauber gibt seine Schweißnaht zur Prüfung ab?
Naja eigentlich müsste das ja auch komplett ohne Schweissnaht halten. Zumundest wenn ich den Aufbau net vercheckt habe.
Serienaufbau: Ankerplatte (original) -> Radnabe
Umgebaut auf Scheibenbremse wäre es dann: Ankerplatte neu -> Ankerplatte original (umgebohrt) -> Radnabe.
Üblicherweise werden halt die alten und neuen Ankerplatten miteinander verschweisst und man nimmt dann um das Maß der neuen Ankerplatte längere Schrauben. Wobei das doch eigentlich auch ohne schweissen komplette genauso halten müsste?
Mir kommt da gerade eine ganz andere Idee, muss aber mal schauen ob das Platztechnisch passt, weiß nun nicht genau wieviel Platz zwischen Nabe und Radlager (Simmerring) ist, ob man da eine Platte zwischen setzen kann, dann hätte man komplett die Originale Achsmaße.
4er-corsa hat geschrieben:das problem ist doch dann bei allen geschweißten hinteracshen so (auch bei denen vom werk)
JuppesSchmiede hat geschrieben:
nova hat geschrieben:Naja, die serienankerplatte ist auch geschweißt
Du möchtest jetzt bitte nicht eine Industrielle Schweißnaht mit einer Hinterhofschweißnaht vergleichen, die Achsen im Werk werden von Roboter (in Lehren) geschweißt die es wirklich können, zudem werden die Achsen im Anschluss auch geprüft. Welcher Hobbyschrauber gibt seine Schweißnaht zur Prüfung ab?
JuppesSchmiede hat geschrieben:Wenn man jetzt 20mm Platten nimmt, so wie ich das mit dem TÜV besprochen hatte wird die ganze Achse um 40mm breiter.
Denk aber dran, dass die Scheibenbremsanlage an sich auch nochmal ca. 15 mm breitere Spur je Seite ergibt, auch wenn diese an einer umgeschweissten Corsa-Achse montiert werden.
Wenn du 20 mm Platten als Montagehilfe draufbaust, haste je Seite quasi 35 mm Spurverbreiterung montiert
Germannova hat geschrieben:große Gelenke??? das bedeutet doch dann, dass es Radnaben und Radlager, ggf. Achsschenkel dafür geben muß!?
Wäre doch der Hit..
ja gibt für das f10-f17 diff sperren mit den großen gelenkeingängen und radnaben gibts auch bzw gabs. ob man da heute noch dran kommt ist halt die andere sache.
Sehr interessantes Thema, zudem find ichs echt prima das hier weitestgehend offen über solche Umbauproblematiken diskutiert wird!
Gibts für den Umbau auf Scheibenbremse/hinten eigentlich auch so eine klasse Bilddoku wie es für den Umbau auf Big-Block eine gibt?
Dieser Umbau wäre für mich Neuland, aber hätte noch 2 Optionen um was draus zu machen (HA Verctra A 2.0 und Calli LET). Gibts einen Newbie-tauglichen Umbaukit der keine TÜV-Querelen nach sich zieht (zB wegen Schweißenähten)?