Wie findet ihr Magnat?
sub ist x-ion 12-800
endstufe twister f2 300
wie die eingestellt ist müsste ich später mal nachschauen
hochtöner etc sind zur zeit noch die orginalen + 2 in der hutablage, glaube so billigdinger (allerdings im b-corsa)
was anständiges kommt wenn ich geld habe, aber klanglich tuen die es fürn anfang! besser als meine 2 wege systeme die ich im a hatte, die waren doch schon sehr durch geheizt
endstufe twister f2 300
wie die eingestellt ist müsste ich später mal nachschauen
hochtöner etc sind zur zeit noch die orginalen + 2 in der hutablage, glaube so billigdinger (allerdings im b-corsa)
was anständiges kommt wenn ich geld habe, aber klanglich tuen die es fürn anfang! besser als meine 2 wege systeme die ich im a hatte, die waren doch schon sehr durch geheizt
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
ganz einfach,
es kommt immer drauf an was man erwartet/was man gewöhnt ist
UND was man ausgeben will.
mein Tip, statt billigware lieber alte schätzchen kaufen :
Kenwood KAC serie besonders 1023 oder 923 oder 921
audison VR209 oder VR206
Steg QM 75.2 QM 45.4
aber am aller wichtigsten ist der gute stabile dichte einbau der lautsprecher, die DÄMMUNG ist eigendlich das teuerste.
man kann für 1000 euro im auto ne anlage bauen, da zieht es einem die socken aus !
mfg.
es kommt immer drauf an was man erwartet/was man gewöhnt ist
UND was man ausgeben will.
mein Tip, statt billigware lieber alte schätzchen kaufen :
Kenwood KAC serie besonders 1023 oder 923 oder 921
audison VR209 oder VR206
Steg QM 75.2 QM 45.4
aber am aller wichtigsten ist der gute stabile dichte einbau der lautsprecher, die DÄMMUNG ist eigendlich das teuerste.
man kann für 1000 euro im auto ne anlage bauen, da zieht es einem die socken aus !
mfg.
das unterschreibe ich.aber am aller wichtigsten ist der gute stabile dichte einbau der lautsprecher, die DÄMMUNG ist eigendlich das teuerste.
man kann für 1000 euro im auto ne anlage bauen, da zieht es einem die socken aus !
Wobei man vielleicht noch ein paar mittelchen zum dämmen aufzählen könnte (als orientierung).
Also ich hab bisher nur Dietz NoiseEx verwendet und war super zufrieden, obwohl ich mir vorstellen könnte dass bitumenmatten gerade bei größeren flächen noch etwas bringen könnten.
Hinweis: NoiseEX am Stück verarbeiten! Habe einmal den Fehler gemacht die halbvolle Dose stehen zu lassen und als ich weitermachen wollte war das zeug verschimmelt ^^
@broiches: Ein "Fehler" bei der Twister-Serie ist dass sie wenn man sie auf Mono schaltet (was man bei einem gebrückten Sub normalerweise auch macht) nur ein Kanal aktiv ist (statt beide). Vom Druck her macht das zwar normalerweise nicht sooo viel Unterschied, aber manche songs (bei denen der bass z.B. nur auf einem Kanal kommt) kann das einen Unterschied machen (wenn passagen vom Bass einfach nicht gespielt werden weil auf dem falschen Kanal).
MfG
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
- NetKiller
- Moderator
- Beiträge: 910
- Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
- Wohnort: Nähe Hamburg
- Kontaktdaten:
also im tigra hab ich bitumenmatten verwendet.
türaussenbleche, dach, fussboden, heckseitenteile und kofferraumboden mit 4mm
türinnenbleche, heckdeckel und innenraumverkleidung mit 2,5mm
issen unterschied wie tag und nacht. nicht nur hinsichtlich der der musik. es klappert einfach GAR nichts mehr, die türen fallen mit sattem weniger billigklingendem sound zu .. einzig das mehrgewicht nervt etwas aber das nehm ich bei dem ergebnis gern in kauf
türaussenbleche, dach, fussboden, heckseitenteile und kofferraumboden mit 4mm
türinnenbleche, heckdeckel und innenraumverkleidung mit 2,5mm
issen unterschied wie tag und nacht. nicht nur hinsichtlich der der musik. es klappert einfach GAR nichts mehr, die türen fallen mit sattem weniger billigklingendem sound zu .. einzig das mehrgewicht nervt etwas aber das nehm ich bei dem ergebnis gern in kauf
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe
@beany: merci, sonst htte ich es übersehn
@thread: bleibt beim thema, dämmung kann man gerne nochmal extra besprechen (ps: versuchts mal mit alubutyl, besser als paste oder bitumen)
@magnat: die haben einfach zuviel billigramsch gebaut und sich damit den namen kaputt gemacht, in ihrer aktuellen topline sind durchaus brauchbare produkte drin, deswegen kann man nicht von grund her sagen, dass magnat nun gut oder schlecht ist
@thread: bleibt beim thema, dämmung kann man gerne nochmal extra besprechen (ps: versuchts mal mit alubutyl, besser als paste oder bitumen)
@magnat: die haben einfach zuviel billigramsch gebaut und sich damit den namen kaputt gemacht, in ihrer aktuellen topline sind durchaus brauchbare produkte drin, deswegen kann man nicht von grund her sagen, dass magnat nun gut oder schlecht ist
magnat ist generell nicht empfehlenswert, es gibt viele hersteller die gute sachen produzieren, bei magnat gibt es brauchbares, das dann soviel kostet, dass man besseres günstiger bekommt.
dämmung ist das a und o und muss nicht teuer sein, aluprofile mit spachtel angebracht z.b. kostet kaum...
dämmung verbessert den pegel der lautsprecher
der unterschied von nicht gedämmt und gedämmt ist gewaltig !
dämmung der türen + kofferraum (ohne himmel und andere extrema) wiegt ungefähr beim corsa a 20 bis 50 kg, je nach verwendetem material und verwendeter menge
dämmung ist das a und o und muss nicht teuer sein, aluprofile mit spachtel angebracht z.b. kostet kaum...
dämmung verbessert den pegel der lautsprecher
der unterschied von nicht gedämmt und gedämmt ist gewaltig !
dämmung der türen + kofferraum (ohne himmel und andere extrema) wiegt ungefähr beim corsa a 20 bis 50 kg, je nach verwendetem material und verwendeter menge
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
es verbessert doch nicht nur den pegel, das ist ein nebeneffekt. vor allem verhindert es das mitschwingen von fahrzeugteilen.
wenns nur um klang geht, reichen die türen aus, sofern lautsprecher drin sind, druckund pegelfreaks sollten dann noch den heckdeckel und das dach machen, ist am einfachsten und bringt am meisten, fahrzeugboden und hintere seitenteile kann man auch noch dämmen, aber ob der aufwand noch dem ergebnis gerecht wird ist fraglich, sofern man nicht gerade wettbewerbsmäßig db-drag o.ä. macht
mit ner kilo angabe wäre ich da vorsichtig, nach oben hin gibt es da eh kaum ne grenze. nur eine lage türdämmung bringt schon einiges und wiegt kaum was.
wenns nur um klang geht, reichen die türen aus, sofern lautsprecher drin sind, druckund pegelfreaks sollten dann noch den heckdeckel und das dach machen, ist am einfachsten und bringt am meisten, fahrzeugboden und hintere seitenteile kann man auch noch dämmen, aber ob der aufwand noch dem ergebnis gerecht wird ist fraglich, sofern man nicht gerade wettbewerbsmäßig db-drag o.ä. macht
mit ner kilo angabe wäre ich da vorsichtig, nach oben hin gibt es da eh kaum ne grenze. nur eine lage türdämmung bringt schon einiges und wiegt kaum was.
lol, der satz ist super!es verbessert doch nicht nur den pegel, das ist ein nebeneffekt. vor allem verhindert es das mitschwingen von fahrzeugteilen.
diese mitschwingengen teile, sind auf resonanz und klauen den schalldruck des lautsprechers...
also schwingende fz-teile = weniger pegel
das ist def. falsch ! gerade wenn es um klang geht müssen die türen sehr gut gedämmt sein und dicht sein, also resonanztot !wenns nur um klang geht, reichen die türen aus, sofern lautsprecher drin sind
haste doch obe nauch gesagt, siehe mitschwingende fahrzeugteile.
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
meinte ich doch, dass dann ne türdämmung reicht.Stagom hat geschrieben:das ist def. falsch ! gerade wenn es um klang geht müssen die türen sehr gut gedämmt sein und dicht sein, also resonanztot !wenns nur um klang geht, reichen die türen aus, sofern lautsprecher drin sind
haste doch obe nauch gesagt, siehe mitschwingende fahrzeugteile.
- NetKiller
- Moderator
- Beiträge: 910
- Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
- Wohnort: Nähe Hamburg
- Kontaktdaten:
wenns vernünftig gemacht ist isses nen unterschied wie tag und nacht. ausserdem halt net nur fürs musikhören geeignet. allein wenn die tür nimmer scheppert beim zuwerfen is das schon schönbroiches hat geschrieben:hm ist ja doch schon einiges an gewicht aber wenn es ein gewaltiger unterschied ist werde ich wohl pasar kilo im auto zulegen
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe
Um mal wieder zum Thema Magnat zurück zu kommen:
Hatte früher mal in meinem alten Corsa dieses 20cm Magnat 3-Wege-Koax-System verbaut.. War der größte Fehler den ich jemals gemacht habe...Schade um die versaute Hutablage... Und im Endstufenbereich: Magnat Classic 360... Hat einem Kollegen ein 3-Wege JBL-Compo-System kaputt gehauen...
Magnat kommt mir nie wieder ins Auto...
Wenn es kostengünstig und Klangvoll sein soll, dann führt für mich kein Weg an Helix vorbei..
Die Helix-Blue-Serie ist im Einsteigerbereich einfach nur geniel und günstig!!!
Gruß Gibbs
Hatte früher mal in meinem alten Corsa dieses 20cm Magnat 3-Wege-Koax-System verbaut.. War der größte Fehler den ich jemals gemacht habe...Schade um die versaute Hutablage... Und im Endstufenbereich: Magnat Classic 360... Hat einem Kollegen ein 3-Wege JBL-Compo-System kaputt gehauen...
Magnat kommt mir nie wieder ins Auto...
Wenn es kostengünstig und Klangvoll sein soll, dann führt für mich kein Weg an Helix vorbei..
Die Helix-Blue-Serie ist im Einsteigerbereich einfach nur geniel und günstig!!!
Gruß Gibbs
Corsa B 1.4i Joy, 82PS, tiefer, Böser Blick (noch),...
is ja fast unglaublich, ich hab mich immer über die sehr geringe Leistung der Endstufe geärgert, dachte die reicht höchstens für ein paar KopfhörerMagnat Classic 360... Hat einem Kollegen ein 3-Wege JBL-Compo-System kaputt gehauen...
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!