Motorschaden: Kolbenringsteg gebrochen-einer eine Idee warum

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T98C
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Motorschaden: Kolbenringsteg gebrochen-einer eine Idee warum

Beitrag von T98C »

Hallo zusammen,

ich hatte leider am WE, auf einem Prüfstand (STG sollte eingestellt werden) einen kleinen Motorschaden.
Am Zylinder 1 ist mit der Kolbenringsteg gebrochen:
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Nun stell ich mir die Frage warum dies passiert ist.
Hat einer eine Idee oder hacke ich das unter Materialermüdung ab?

Motordaten:
E16SE Verdichtung erhöht, Kanäle angepaßt, 40er ED, 280er Nocke
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Slow
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Beitrag von Slow »

Hm,

das die Kolbenringe bei den Motoren des öfteren brechen ist mir geläufig, aber das der Steg weg bricht wäre mir auch neu.
Das naheliegenste wäre wohl Materialermüdung, allerdings könnte auch die höhere Verdichtung eventuell dran schuld sein.
Dumme Sache aber auf alle Fälle. Ist die Laufbahn arg beschädigt oder kann man da noch was machen?

Gruß Slow
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ros-corsa
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Beitrag von ros-corsa »

ich würd mal sagen so wie das ausschaut ja materialermüdung da ja nur die ecke raus is hast weningstens glück gehabt das der zylinder noch in schuß is???
Geht nicht, gibts nicht!!!
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T98C
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Beitrag von T98C »

er hat leider auch zwei schöne Laufspuren im Zylinder und die Pleulschalen sehen auch so aus als wenn da Späne durchgegangen sind :(
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

der Kolben war gebraucht und war schon beschädigt sieht man an der etwas dunklerern stelle ! und dann noch die verdichtung .warum hast keine neue Kolben reingemacht ?
war bei dem Motor die Kopfdichtung kaputt (davor)
bei welcher drehzahl ist der gebrochen und wieviel km ist er eingefahren worden ?
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T98C
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Beitrag von T98C »

Kurbelwelle hat geschrieben:der Kolben war gebraucht und war schon beschädigt sieht man an der etwas dunklerern stelle ! und dann noch die verdichtung .warum hast keine neue Kolben reingemacht ?
war bei dem Motor die Kopfdichtung kaputt (davor)
bei welcher drehzahl ist der gebrochen und wieviel km ist er eingefahren worden ?
Die dunkle Stelle ist mir auch sofort aufgefallen. Noch eher sieht man das an einem großen Stück was in der Wanne lag.

Der Motor hatte die Saison 07 ohne Probleme gemeistert (keine Überhitzung, kein Ölverbrauch usw) daher wollte ich den Block so weiterfahren, da er erst 2006 überholt wurde (leider nicht von mir).

Und bei ca. 6500U/min ist der Schaden aufgetreten.

Tja, nun darf ich wohl einen Block neu aufbauen :(
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

also der kolben hatte auf jeden fall einen schuß weg . und dann hat die verdichtungserhöhung den rest gemacht . hast n block ?

solche thread s machen mir angst :oops:
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T98C
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Beitrag von T98C »

ich muss mir einen Block suchen. Den hier kann ich nicht mehr machen lassen, da ich ja sonst über die 1600ccm komme.

Daher werde ich jetzt einen NZ Block aus einem Astra F suchen.
Hier kommen dann neue Kolben, Lager und Dichtungen rein.

Ich bin mal gespannt, was der Spaß kosten. Der Winter hat doch etwas Kohle verschlungen.
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BastianW
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Beitrag von BastianW »

hat der nz block vorteile? oder warum wird es gerade der?
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

ich würde wieder ein se block nehmen
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T98C
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Beitrag von T98C »

Kurbelwelle hat geschrieben:ich würde wieder ein se block nehmen
Aber vom NZ bekomme ich jüngere Blocke und die Kolben kommen eh neu.
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nova
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Beitrag von nova »

oder du lässt die eine laufbahn neu buchsen, wenn alles andere noch gut ist ;)

aber sowas ist immer mist, beim ersten motor von mir ist das gleiche passiert aufen prüfstand.
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

ausbüchsen lohnt sich überhaupt nicht wenn keine beziehungen hast
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fk69
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Beitrag von fk69 »

ich hab nochnen LZ-rumpfmotor, den kannste haben wenn du willst, musst du nur abholen...
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Corsa_SPC
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Beitrag von Corsa_SPC »

Also der Kolben ist nach meiner Meinung nach eindeutig kaputt geklingelt. Entweder kein Super Plus verwendet, oder zu viel Zündung gegeben. Ist ein recht häufiger Mangenl, wenn ohne Schmiedekolben gefahren wird.
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