1300ccm Ansaugbrücke wie 1600ccm

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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ZebRockSki
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1300ccm Ansaugbrücke wie 1600ccm

Beitrag von ZebRockSki »

Moin Moin!

Ich habe einen bereits bearbeiteten 1300er OHC angeboten bekommen.
Weiß noch nicht genau welchen. :roll:
Da ich aber immer noch auf Weber umbauen möchte und
bereits eine Irmscher Ansaugbrücke für 1600ccm habe,
stellen sich mir nun diese Fragen:
Passt die Irmscher Ansaugbrücke Mit oder Ohne Anpassen und
passt auch der Fächerkrümmer vom 1.6er?
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Corsa a Füwa
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Beitrag von Corsa a Füwa »

mußt du schauen was für kanäle du hast.... die 1,6ér nz motoren haben ovale wie die 1,3ér die se haben runde im einlass... fächer sollte passen...

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
fk69
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Beitrag von fk69 »

die nz haben eckige kanäle... welche kanalform hat denn die ansaugbrücke? rund oder fenstreförmig? der krümmer passt ohne probleme...
wenn du eine ansaugbrücke mit rundenkanälen hast passt die nicht wegen der kanalform, dre 1,3er hat die fensterförmigen kanäle.
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ZebRockSki
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Beitrag von ZebRockSki »

Die Ansaugbrücke ist eigentlich für nen 1.6er GSI
(Sorry mein Fehler! :oops: Hätte ich bei schreiben sollen!)
Wie sieht es an sich mit den Anschraubpunkten aus?
Könnte man theoretisch die Brücke anschrauben?
Muss die Tage nochmal inne Halle nach den Kanalformen gucken.
Könnte ich die Kanäle nicht anpassen? :twisted:

Danke schon mal für die Antworten! :wink:
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Corsa a Füwa
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Beitrag von Corsa a Füwa »

ja die brücke kannst du anschrauben.. aber der NZ motor würd bei opel zb. auch als GSI geführt.. schau dir die kanäle dann dann weißt du ob es 1 zu 1 passt.. würde nicht ne ovale an nem runden schrauben...

Gruß Micha
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Beitrag von fk69 »

wir reden jetzt aber doch von ner doppelvergaserbrücke, oder wenn du eine mit runden kanälen hast, sollte das kein problem sein, anpassen an die ovalen kanäle kanst du die nicht, aber ich hab noch eine bilasbrücke fürn 1,3er, bei interesse könnten wir tauschen...
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Diddi
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Beitrag von Diddi »

ZebRockSki: Hallo. Wenn ich mich recht entsinne habe ich selbst diese Frage hier im Forum schon einmal gestellt. Es gibt keine Ansaugbrücke (für Doppelvergaser oder Einzeldrossel) direkt passend auf den GSI. Wenn es das doch geben sollte, bitte SOFORT bei mir melden.

Ich hatte von Anfang an eine dBilas 1300VT. War auch mal in dem glauben, dass die 1600VT für die 1600er ist. Jedoch ist die für die "BigBlock"-Motoren. Ich musste somit meinen Kopf auf die Brücke anpassen.
Du bist vielleicht schneller, aber ich fahre vor dir.
fk69
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Beitrag von fk69 »

eben, und das anpassen ist nicht ohne, weil man nicht eben die runden auf die fensterkanäle anpassen kann, da die kanäle im kopf nicht einfach nach unten hin erweitert werden können, da landst du im wasserkanal, du must wenn dann die brücke so ändern das du sie ca. 2mm höher anbaun kannst und dann erst kannst du die kanäle erweitern, dann solltest du genug material am kopf zur verfügung haben...
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ZebRockSki
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Beitrag von ZebRockSki »

Ich fahr am Freitag inne Hale und schau mir die Brücke an.
Ist von Irmscher und "soll" fürn GSI sein!? :?

Und wieder ein kleines Steinchen im Weg... :wink: :roll: :lol: :lol: :lol:
Doch wieder fürne Kleinigkeit ein riesen Aufwand :lol:
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

für den 1600er smallblock gibt es brücken in 3 varianten von bilas

rund ohne düsenbphrungen
rund mit düsenbohrungen
rund mit düsenbohrungen und halter für original einspritzdüsen .
Die Kurbelwelle dreht durch !
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ZebRockSki
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Beitrag von ZebRockSki »

So war gerade gucken.
Die Brücke ist von IRMSCHER!!!! :wink:
Und hat recht "runde" Kanäle.

Mal so ne Frage mit dabei:

Welches Getriebe würdet Ihr für den gemachten 1.3er und/oder
nen etwas gemachten (Nocke, kleine Kopfmassage) E16SE empfehlen?
(Zur Info: Vmax sollte sich um 200km/h belaufen,
aber die Beschleunigungswerte sind doch schon ebtscheidener!)
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Diddi
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Beitrag von Diddi »

@kurbelwelle: wo bekomme ich eine ohne düsenbohrungen? was kostet die?
Du bist vielleicht schneller, aber ich fahre vor dir.
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Corsa_SPC
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Beitrag von Corsa_SPC »

Risse hat so etwas, oder eben Dbilas.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

Bei bilas kostenpunkt 180-200 €
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Diddi
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Beitrag von Diddi »

@kurbelwelle oder arne: hab bei risse geschaut, aber da sind noch irgendwelche bohrungen für einspritzventile. sind die dicht? wozu sind die? hab ja meine e-ventile in den drosseln!
Du bist vielleicht schneller, aber ich fahre vor dir.
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