C16SEi motortuning

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

den Motor raufzüchten ist nur was für freaks ! da mußt du 100% dazu stehen ! in deinem fall hau dir nen 16V rein die standart nummer !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

zum auto oder motor stehe ich so oder so, ist halt nur ne überlegungs sache was für mich ehr zu trifft,
naja ich bedanke mich jedenfalls schon mal für eure antworten, hat mich schon mal ein stück weiter gebracht, wenn jemand noch tipps hat oder erfahrung mit beiden autos gemacht hat kann sich ja noch melden, =)

mfg broiches
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ZebRockSki »

Ein Kumpel von mir fährt mehrere Corsa a. Einen origienalen GSI, einen von A-Z aufgebauten 1,6er mit komplett Auspuffanlage etc und einen 1,6er mit lecker lecker Webern und ebenfalls Tuning von A-Z. Und zum vergleich meinen alten C20NE im Leichtbau-Corsa mit Lexmaul-Brücke und Kleinigkeiten....
Um meiner Erfahrung her zu sagen, würde ich auf Weber umbauen.
Klar, nur als Spaßgerät, aber davon ohne Ende!
Bau im Winter Weber auf den NE.
Es hört sich oberbrutal an, es rennt ohne Ende vorran und es wird sehr wahrscheinlich günstiger als edka oder Turbo etc.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

ja die weber rennen, das bestreitet keiner, nur die eintragung ist dan wohl nicht mehr bei allen wagen gegeben.

gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

ne edka rennt besser und der sound ist der gleiche :D und niewieder scheiß vergaser einstellen ! und im winter läuft die kiste nicht an usw.
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja man benötigt nicht zwangsläufig ne edka um leistung aus nem 1.6er zu bekommen.

die serien efi ist beim e16se wohl noch locker bis 150ps aussreichend. vielleicht sogar mehr.

beim c16se würde ich sogar noch 10ps mehr sagen.

aber relativ günstig bekommt man eignetlich auch aus dem c16sei so ca 15-20 ps heraus.

einfach die c20ne drosselklappe mit dem c20ne lmm nehmen. ne andere nocke leicht gemachten kopf und dann sollte man schon in der region herum liegen.

Allerdings soltlem an nach den Austausch von motorenteile nocheinmal einen chip entsprechend anpassen lassen an die bauteile.
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

die efi anpassen geht ja aber die leistungsentfaltung der edka ist besser.

gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

so sieht es aus einen guten drehmoment über das ganze drehzahlband ! der Motor fährt sich ganz anders
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
icemann1982
Beiträge: 30
Registriert: 9. Sep 2007, 20:49
Wohnort: nähe Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von icemann1982 »

.... aber hier gibts ja kaum corsa a fahrer :([/quote]
also das find ich aber nich werden zwar langsam weniger aber in richtung heinsberg oder aachen sehe ich noch einige aber in deiner ecke gibs noch nen grauen der nach nix aussieht hs-jj als kennzeichen wenne den mal siehst musste den mal anhalten der hat nen c20xe mit einzeldrossel drauf hab den mal auf der bahn getroffen junge der ging ab da sah ich mit meinem sei ziemlich alt aus :cry: :lol:
ich hab spass ich fahr mit gas
C16SEI / C20XE
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Leute, Leute, ich merke grad, daß die Kurbelwelle schon recht hochturig läuft, daher mal ein Admin Statement...

Egal ob 1600er oder XE... Es ist das selbe Boot. Gemachter 1600er Motor ist sicher genau so geil wie ein XE im A Corsa. Standart Nummer ist da relativ, es ist auch ein Umbau, der erstemal gemacht werden muß.

Also bleibt sachlich...

Es ist nicht alles über 1600 asozial ;)

Und @ Corsa1986. Ist das ne neue EDKA? Oder bekommst du die gebraucht woher? Wenn sie neu, ist, gibt mir mal die Katalognummer, ich schau mal, was ich Dir für ein Preis machen kann.

Warum woanders mehr bezahlen :)
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Neee ist ne gebrauchte auch dbilas, muss mir auch erst überlegen ob ich die nehme, hab ja sonst dann noch nicht so viel gemacht, ist ein geplanter Kopf (schon vorhanden ;) ), ne Risse Nockenwelle, und ne Gruppe A geplant, aber na ja geld braucht man auch dazu ;)

MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Vielleicht passt die SE EDKA auch an den SEi, aber dafür vorgesehen ist sie wohl nicht.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Mechanisch wird sie schon passen.
Nur müsste man dann das Motormanagement auf SE umbauen denke ich.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

ganz ruhig ! Die Kurbelwelle dreht normal ! find halt 1600er einfach kultiger ! kann ja jeder machen was er will
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

finde auch das der 1,6 in den corsa gehört, klar die leistungsausbeute von den 2liter motoren ist nicht ohne und wird bestimmt auch spaß machen, aber wenn man mal auf treffen geht was haben sie da alle drin..... 2liter motoren, ne edka aufm 1,6 ist ausnahme und selten und deshalb hab ich das, weil es fast keiner hat.

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Antworten