Kolben und Pleuel zerlegen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Harry poteterer
Beiträge: 45
Registriert: 9. Sep 2005, 17:29
Wohnort: Kappel-Grafenhausen

Kolben und Pleuel zerlegen

Beitrag von Harry poteterer »

Hallo Leute (war schon lange nich mehr hier :oops: )

Hat von euch jemand schon mal die Kolben vom Pleuel an nem C16SEI Motor getrennt und wieder zusammengebaut? Es geht mir vor allem darum auf was man achten sollte (z.b. mit was für einem gegenstück habt irt euren Kolben beim rausdrücken des Bolzens gelagert oder hat das bei euch z.b. der FOH getan?).
Grüssle Harry.
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Ich weiß zwar das es hier leite gibt die evtl etwas anderes behaupten, aber nach meiner Erfahrung gehen die Kolben bei dieser Aktion in der Regel kaputt.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Harry poteterer
Beiträge: 45
Registriert: 9. Sep 2005, 17:29
Wohnort: Kappel-Grafenhausen

Beitrag von Harry poteterer »

Hallo Arne,
also beim rauspressen des bolzens müssten sie kaput gehen (ist mir aber egal ich brauch eh neue :D ), vor allem brauch ich die Tricks (falls es welche gibt) die für das wieder einpressen des Kolbenbolzens gelten, denn nach ... müsste das ne sehr heikle angelegenheit sein in kürzester zeit (solange Pleuel noch warm ist) den Bolzen richtig anzusetzen und ohne zu verkannten reizudrücken bis er genau mittig sitzt.
Gruß Harry.
Xray
Beiträge: 76
Registriert: 9. Mai 2005, 03:18

Beitrag von Xray »

Wenn Du so eine Aktion starten willst, der Kolbebolzen fluchtet eigentlich genau mit dem Auge des Pleuls, wär ja schlim wenn nicht.
Den Kolben auf einer Herdplatte erhitzen und den Bolzen einfrieren, dann muss das Ruckzuck gehen mit dem einsetzen.

Dann sollteste Dir vorher eine Hülse fertig machen die durch den Kolben geht und wo du den Kolbebolzen hinterher schieben kannst, dann ist es nicht ganz so friemelig den Bolzen da mittig durchzuschieben.

Bevor man auf mich eindrischt, wo hat den der Bolzen seinen festen Sitz?
Im Kolben oder im Pleul?

Wenn im Pleul, dann diesen erhitzen
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Alles klar. Wenn das beim zerlegen kaputt gehen darf, dann Pleuel heiß machen und Bolzen kalt und dann etwas Gas geben. So machen die das bei Risse auch, Pleuel im Ofen auf 400 Grad Bolzen in flüssigen Stickstoff.
Zuletzt geändert von Corsa_SPC am 17. Mai 2006, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

mir scheint der GSI Kolben ist nicht schwimmend gelagert :roll:
Gruß,
Lars
www.ticar.de
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 235
Registriert: 17. Feb 2006, 15:41
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppertaler »

wieso Kolben heiß machen ?? der Bolzen ist doch ins Pleuel gepresst!! :D
0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

wenn das pleuel warm machst wird der bolzen aber auch warm

also ich hab mir ne vorrichtung gebaut hat so weit funktioniert muß nur noch den kolben vermesen lassen oder in einen motor bauen zum testen ob alles in ordnung ist
Xray
Beiträge: 76
Registriert: 9. Mai 2005, 03:18

Beitrag von Xray »

Wenn der Bolzen im Kolben schwimmend gelagert ist , dann natürlich
nur das Pleul erwärmen und den Bolzen kühlen.
Das muss aber schnell gehen mit dem einziehen des Bolzens.

Ich zerlege und baue jeden Tag Motoren (von Motorrädern die instandgesetzt werden) zusammen, daher
weiss ich wie beschi**en das ist wenn man sich da Zeit lässt.
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

Wie is das nun beim C16SEI, weiß das keiner?

Bolzen im Kolben und Pleul schwimmend gelagert wie beim C20XE oder ists im Pleul eingepresst und im Kolben schwimmend. (Im Kolben gepresst und Pleul schwimmend macht glaub wenig Sinn, wenn ich so recht überlege)
Gruß,
Lars
www.ticar.de
0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

Das Pleuel Schwimmt im Kolben
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

:lol: na ein Glück weil sonst würde es jede Menge Motorschrott geben :D
Gruß,
Lars
www.ticar.de
Benutzeravatar
Harry poteterer
Beiträge: 45
Registriert: 9. Sep 2005, 17:29
Wohnort: Kappel-Grafenhausen

Beitrag von Harry poteterer »

Danke für die Antworten. Also nach ... muss man nur das Pleuel erwärmen und den Bolzen dann ruck zuck reindrücken (Bolzen müsste dann eigentlich im Pleuel festsitzen). Aber warum geht dann der Kolben kaput oder muss man den Kolben auch noch mit erwärmen und die Anweisungen im ... sind nich vollständig (nach vorschrift: neue Pleuel mit Heizplatte am oberen Pleuelauge erhitzen. Das wars)? (FOH, Motorenbauer und ich selber sind der Meinung das der Kolben übern Jordan springt beim rauspressen).
Gruß Harry
Benutzeravatar
so_deep
Beiträge: 191
Registriert: 11. Jan 2005, 23:23
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von so_deep »

Es geht nicht der kolben sondern der bolzen kaput bzw dieser das nur einmal erhitzt und eingeschrumpft werden . wir hatten mal nen kunden der wollte umbedingt alles wieder alt nehmen, wegen spahren und so und dann ist später der bolzen wieder aus dem auge gewandert!!!
0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

und das ganze problem dabei ist den bolzen einzeln zu bekommen beim foh gibts das nicht einzeln
Antworten