Schaltung/Getriebe

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
P2-Guenter
Schaltung/Getriebe

Beitrag von P2-Guenter »

Hallo,

ich habe in meiner Vorstellung schon angedeutet, dass ich ein Problem mit der Schaltung habe.

Nun zu Problem....

Das Auto fährt lange Zeit ohne Probleme, nur ab und an, bekomme ich den ersten und zweiten Gang nicht rein, wenn ich aus
dem Rückwärtsgang zurückschalte. Ich muss dann immer wieder in den Rückwärtsgang gehen und irgendwann funktioniert es wieder.

Die Schaltung habe ich mehrmals nach Vorgabe eingestellt. Ins Loch einen passenden Bohrer, Schaltpin mittig links am Anschlag. usw. brachte aber kein Erfolg. Dann die Schaltung leicht links und auch rechts versetzt eingestellt, brachte auch nichts. Ich habe dann der Schaltumlenkung neue Buchsen verpasst, immer noch. Ich bin der Meinung, es kann nur noch am Getriebe liegen aber das hat erst 40T km hinter sich, eigentlich unwahrscheinlich.

Wer hat noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Grüße von Günni aus Hagen
Corsa1993
Re: Schaltung/Getriebe

Beitrag von Corsa1993 »

Hallo, mach am besten mal Bilder.
Normal gibt es da wenig Probleme.

Ich Stelle die Schaltung immer nach Gefühl ein ohne Pin etc.

Es gibt auch Schaltknüppel für 4 und 5 Gang.
Wenn einer für 4 Gang drin ist aber ein 5 Gang Getriebe wird es eng. Dann kann man den Plastik-Anschlag unter der Schaltmanschette rechts absägen um Platz zu machen.

Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, aktuell ist deine Schaltung zu weit links eingestellt, vom Fahrersitz aus sitzend gesehen.
Wenn die Schraube vorn gelöst ist bedarf es etwas Kraft am Hebel um die raue Oberfläche seitlich "überspringen" zu lassen.
Bei 4 Gang kannst du sie auf Anschlag rechts einstellen. Bei 5 Gang minimal links vom rechten Anschlag.

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
P2-Guenter

Beitrag von P2-Guenter »

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Vorab, an dem Auto ist alles original ab Werk, da wurde noch nichts verbastelt.

Die Schaltung habe ich schon weiter rechts eingestellt und da war es auch nicht besser. Ist der Fehler da, kann ich aus dem Rückwärtsgang nach rechts schalten aber der Gang bleibt drin. gehe ich wieder nach links in die Pos. R-Gang und wieder zurück, springt der R-Gang raus aber es geht nur der dritte und vierte Gang rein. Wenn ich dann mehrmals in den R-Gang gehe und zurück, klappt es irgendwann wieder.

Den Deckel mit der Schaltstange hatte ich auch mal geöffnet, um mal ein Blick in das Getriebe zu werfen.

Den Wagen hat eine ältere Dame neu gekauft und irgendwann weggestellt. Vielleich war das sogar der Grund, man weiß es nicht. Wenn so ein Fehler nur sporadisch auftritt, ist das so eine Sache.
Dateianhänge
5.jpg
4.jpg
4.jpg (87.73 KiB) 3691 mal betrachtet
Balu

Beitrag von Balu »

Von einem gelernten Opel Mechaniker weiß ich daß bei geringsten Problemen sofort Automatiköl verwendet wurde. Merkt man ziemlich oft wenn man so viele Getriebe wie ich geöffnet hat. Das wäre ein Versuch wert. Ansonsten wäre das Ausrücklager noch ein Kandidat. Evtl. läuft es schon schwerer als neu. Ist ja auch nicht mehr das jüngste. Hast du eigentlich 4 oder 5 Gang?
Gruß Patrik
P2-Guenter

Beitrag von P2-Guenter »

Das mit dem Automaticoel kenne ich auch. Ich hatte mal ein Kadett D GTE als Alltagsauto der auch schwergängig zu schalten war. Der bekam irgendwann dann Automaticoel und alles war gut. Am letzten Altopelstammtisch hatte ich das mal so angesprochen für den Corsa. Die Meinungen waren doch sehr unterschiedlich.

Was kann denn das Ausrücklager bewirken wenn es schwergängig ist? Ich kennes es nur so, das es Geräusche macht wenn es defekt ist.

Auf den Getriebegehäuse steht 5 Gang aber ich habe nur 4 Gänge.
Balu

Beitrag von Balu »

Der Schaltturm ist überall gleich.
Gruß Patrik
Corsa1993

Beitrag von Corsa1993 »

Auf Bild 2 ist doch die Antriebswelle nicht richtig drin. Oder sieht das nur so aus?

Ich denke dein Getriebe sollte mal jemand der sich auskennt schalten bzw fahren.

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
P2-Guenter

Beitrag von P2-Guenter »

Hallo Frank,

die Antriebswelle schaue ich mir an und mache nochmal ein Bild.

Ich kenne leider niemanden in der Nähe der ein Corsa A hat.
Antworten