Bin gerade dabei, meinen Corsa A für die Lackierung vorzubereiten und will jetzt den Motor mit Motorkran rausnehmen – habe sowas aber noch nie gemacht.
Innenraum, Scheiben usw. sind schon draußen, jetzt fehlt nur noch der Motor.
Ich bin absoluter Anfänger, habe aber einen Motorkran, Wagenheber und 4 Unterstellböcke zur Verfügung.
Meine Fragen:
• Baut man beim Corsa A den Motor am besten mit Getriebe zusammen aus oder einzeln?
• Gibt’s eine einfache Schritt-für-Schritt-Reihenfolge, an der ich mich orientieren kann?
• Worauf sollte ich als Neuling besonders achten (z. B. Kabel, Schläuche, Leitungen)?
Freue mich über Tipps und Erfahrungen, damit ich den Ausbau sicher hinbekomme.
Danke euch!
Viele Grüße
Toni
Corsa A – Motor ausbauen, brauche Tipps als Anfänger
Re: Corsa A – Motor ausbauen, brauche Tipps als Anfänger
Moin,
zuerst würde ich Fotos vom Motorraum machen, damit du später keine schwierigkeiten hast beim zusammen bauen, dann würde ich noch die Kabel makieren, um zu wissen wo was hinkommt. Die Schläuche sind ansich selbst erklärend, wo was hinkommt.
Wie gesagt Fotos sind immer wichtig.
Ich hatte auch schon das Vergnügen den Motor auszubauen aber mein Problem war, dass ich den Motor mit getriebe rausnehmen wollte und ich den nicht oben raus bekommen haben. Ich würde dir empfehlen das Getriebe abzubauen und dann entspannt den Motor oben raus zuholen.
Grüße
zuerst würde ich Fotos vom Motorraum machen, damit du später keine schwierigkeiten hast beim zusammen bauen, dann würde ich noch die Kabel makieren, um zu wissen wo was hinkommt. Die Schläuche sind ansich selbst erklärend, wo was hinkommt.
Wie gesagt Fotos sind immer wichtig.
Ich hatte auch schon das Vergnügen den Motor auszubauen aber mein Problem war, dass ich den Motor mit getriebe rausnehmen wollte und ich den nicht oben raus bekommen haben. Ich würde dir empfehlen das Getriebe abzubauen und dann entspannt den Motor oben raus zuholen.
Grüße
Re: Corsa A – Motor ausbauen, brauche Tipps als Anfänger
Nabend
Ich mache das immer so, das ich den Motor mit Getriebe ab lasse auf nen Rollwagen und dann hebe ich die Karosse an den Zugstrebenhaltern mit Gurten so weit mit dem Motorkran hoch, dass ich Motor mit Getriebe auf dem Rollwagen drunter weg bekomme
Ich mache das immer so, das ich den Motor mit Getriebe ab lasse auf nen Rollwagen und dann hebe ich die Karosse an den Zugstrebenhaltern mit Gurten so weit mit dem Motorkran hoch, dass ich Motor mit Getriebe auf dem Rollwagen drunter weg bekomme

http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht