Phänomen mit der Spur?!
Phänomen mit der Spur?!
Hi,
war heute beim Opeltreffen in Bad Waldsee. Bei der Rückfahrt ist mir ein Phänomen aufgefallen:
Beim Gas geben, auf gerader Strecke, zieht er nach links und wenn ich vom Gas gehe nach rechts. Heut kann ich Wetter- und Lustbedingt nicht schauen. Aber wenn jemand nen Tipp hätte, ging die Fehlersuche schneller. Rappeln tut soweit nix. Von der Geräuschkulisse eher wie ein Neuwagen. Aber vielleicht kennt ja jemand das Phänomen.
war heute beim Opeltreffen in Bad Waldsee. Bei der Rückfahrt ist mir ein Phänomen aufgefallen:
Beim Gas geben, auf gerader Strecke, zieht er nach links und wenn ich vom Gas gehe nach rechts. Heut kann ich Wetter- und Lustbedingt nicht schauen. Aber wenn jemand nen Tipp hätte, ging die Fehlersuche schneller. Rappeln tut soweit nix. Von der Geräuschkulisse eher wie ein Neuwagen. Aber vielleicht kennt ja jemand das Phänomen.
Re: Phänomen mit der Spur?!
Mach dir mal keine Sorgen.
Bei mir ziehen beide nach rechts beim Beschleunigen.
Hab auch Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, ohne Ergebnis.
Irgendwie haben das fast alle, die meisten merken es nur nicht.
Also spar dir Arbeit und Geld, so lange keine 5€ ebay Gelenke drinnen sind und Du sicher bist das alles in Ordnung ist, einfach unter Persönlichkeit abhaken
Bei mir ziehen beide nach rechts beim Beschleunigen.
Hab auch Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, ohne Ergebnis.
Irgendwie haben das fast alle, die meisten merken es nur nicht.
Also spar dir Arbeit und Geld, so lange keine 5€ ebay Gelenke drinnen sind und Du sicher bist das alles in Ordnung ist, einfach unter Persönlichkeit abhaken
Gruß Patrik
- JuppesSchmiede
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Re: Phänomen mit der Spur?!
Das kann an der Spureinstellung liegen, beim Fronttriebler hast du ja eine Nachspur, weil er ja beim fahren Richtung Vorspur gezogen wird, es kann nun sein das dein rechtes Rad mehr Richtung Vorspur gezogen wird als dein linkes und dadurch zieht er nach links, gehst du nun vom Gas verringert dich der "Druck" in Richtung Vorspur und die hast dann das Gegenteil.
Kontrolliere mal ob deine Bremsen gleich ziehen und ob deine Radlager beide Ok sind.
Kontrolliere mal ob deine Bremsen gleich ziehen und ob deine Radlager beide Ok sind.
Re: Phänomen mit der Spur?!
Wieso Bremsen? Das Phänomen tritt unter ausschluss der Bremsen statt.
Radlager, wie Antriebswellengelenke sind niegelnagelneu und Marke.
Dass es was mit der Nachspur zu tun hat hab ich mir auch schon überlegt.
Vielleicht auch die Motorhalterung? Wenn es den Motor beim beschleunigen krumm zieht verschiebt sich ja auch die ganze Geometrie.
Wie schon gesagt, der Wagen fährt absolut ruhig und hat ne 1A Straßenlage.
Was noch zu erwähnen wäre: Meiner hat ja kein Ausgleichsgewicht an der Antriebswelle, vielleicht hats auch damit zu tun?!
Radlager, wie Antriebswellengelenke sind niegelnagelneu und Marke.
Dass es was mit der Nachspur zu tun hat hab ich mir auch schon überlegt.
Vielleicht auch die Motorhalterung? Wenn es den Motor beim beschleunigen krumm zieht verschiebt sich ja auch die ganze Geometrie.
Wie schon gesagt, der Wagen fährt absolut ruhig und hat ne 1A Straßenlage.
Was noch zu erwähnen wäre: Meiner hat ja kein Ausgleichsgewicht an der Antriebswelle, vielleicht hats auch damit zu tun?!
Re: Phänomen mit der Spur?!
Ausgleichsgewichte hab ich nirgends drann, bzw. beim Silbernen ist eh ne Geteilte drinnen.
Beim Roten hab ich ja die Hennig Wellen drinnen und laut Hennig sind die Gewichte so wichtig wie ein Kropf im Hals
Beim Roten hab ich ja die Hennig Wellen drinnen und laut Hennig sind die Gewichte so wichtig wie ein Kropf im Hals
Gruß Patrik
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Re: Phänomen mit der Spur?!
Wieso Bremse? Ganz einfach, sollte z.Bs. der linke Sattel nicht 100% lösen, dann wird die Vorderachse rechts schneller als links beim beschleunigen.
Auch wenn die Radlager und Antriebsgelenke neu sind, kann da eine Fehlerquelle vorhanden sein, wäre nicht das erste mal.
Auch wenn die Radlager und Antriebsgelenke neu sind, kann da eine Fehlerquelle vorhanden sein, wäre nicht das erste mal.
Re: Phänomen mit der Spur?!
Ist die Spur richtig eingestellt?
Beim Bremsen kann es daran liegen das der eine Seite früher anfäbngt zu bremsen als der Andere. Das folgende Ursachen haben: Luft im System, einen festen Bremssattel (Kolben, Gleitstiften), Undichte Bremszylinder, Bremsschläuche die aufquellen oder an ein HBZ der auf 1 der 2 Kammern undicht ist.
Habe ich auch gehabt (beim XE habe ich beim 130kmh runterbremsen einen Satz von 1 meter nach Links gemacht....) und nach tausch der HBZ war alles i.O.
Beim Bremsen kann es daran liegen das der eine Seite früher anfäbngt zu bremsen als der Andere. Das folgende Ursachen haben: Luft im System, einen festen Bremssattel (Kolben, Gleitstiften), Undichte Bremszylinder, Bremsschläuche die aufquellen oder an ein HBZ der auf 1 der 2 Kammern undicht ist.
Habe ich auch gehabt (beim XE habe ich beim 130kmh runterbremsen einen Satz von 1 meter nach Links gemacht....) und nach tausch der HBZ war alles i.O.
Re: Phänomen mit der Spur?!
Heute danach geschaut und den Fehler auch gleich gefunden. Die Muttern vom rechten Traggelenk haben sich gelockert. Kleine Ursache, große Wirkung.
- JuppesSchmiede
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Re: Phänomen mit der Spur?!
Siehst, solche banale Sachen können solche Folgen haben.
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Re: Phänomen mit der Spur?!
Sind das nicht selbsttsichernde Muttern?
Re: Phänomen mit der Spur?!
Waren bei denen, die ich bekommen habe nicht so. Hab mich damals auch gewundert. Jetzt muss halt Loctide den Job übernehmen.