Wir haben die ganzen Späße letzte Woche ausprobiert beim Umbau von Astra c16se auf c20ne.
C16se hatte Topfschwungrad und F13 dran. Dann haben wir probiert ob das Schwungrad auf den c20ne passt (jemand sagte uns, das passt). Das Loch für die Mittelzentrierung war beim Schwungrad zu groß und die Löcher für die Schrauben zu klein. Die Schrauben von c20ne ließen sich nicht mal durchstecken. Durchmesser sah gleich aus. Aaaber die Verzahnung von Getriebewelle/Kupplung war auch noch anders.
Die Geschichte mit dem Zapfen kommt mir jetzt echt spanisch vor (kürzlich 4 solche Getriebe gewechselt). Obwohl... Meine F10 Getriebe hatten alle den Zapfen mit dran. Ich hatte 1x ein F13 angebaut, komplett ohne Zapfen, war kein Thema. Und am x12sz habe ich ein F13 vom Kadett verbaut, ich glaube das hatte den Zapfen, der x12sz vorher nicht.
Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)