Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Ich wollte mit meinem corsa jetzt die Tage mal auf dem Prüfstand. Habe zur Zeit einen Sportluftfilter und ein Rotkäppchen verbaut. Zusätzlich eine Gruppe a Anlage.
Jetzt habe ich des öfteren gelesen, das so ein Sportluftfilter bzw ein Rotkäppchen fast nichts bringen?
was für Lösungen gibt es?
Jetzt habe ich des öfteren gelesen, das so ein Sportluftfilter bzw ein Rotkäppchen fast nichts bringen?
was für Lösungen gibt es?
Billig muss man sich auch erstmal leisten können!!!!!!!
Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Was willst du denn haben? Leistung lässt sich immer machen, fast alles ist möglich (nur kostet es immer mehr!) die Frage ist nur was du willst.
Andere Nockenwellen un ein Chip auf dein Motor angepasst bringt jedes mal einiges.
Einzeldrossel und eine andere Fächerkrummer bringen danach wieder etwas mehr.
Kopfbearbeitung wird dann der nächste Schritt, gefolgt von Kolben mit höhere Verdichtung und Motorteile erleichtern. Ab hier wird es dann langsam aber nicht wirklich ein Strassenmotor aber mehr ein Rennmotor.
Ich wurde mich zuerst die Frage stellen, bekomm ich die Leistung jetzt auf der Strasse? Wenn das mit der vorhandene Leistung schon nicht geht wurde ich am Motor nichts machen und dann erst die Baustelle beseitigen.
Sonnst geht dein Motortuningsgeld nur im Rauch auf.
Differenzial Sperre, griffige Reifen, PU Buchsen, gute Kupplung, spielfreies Schaltmechanismus usw. Kommen mir als erste im Kopf hoch.
Ein Leistungsdiagram mit xyz PS sagt viel aber damit schnell fahren zu können indem mann es nutzen kann bringt viel mehr.
Ich sehe das immer wieder bei den neuere Fahrzeugen, 300-400-500 PS aber nur nutzbar-fahrbar mit Traktionskontrolle, also fahren die mit 50PS an und lassen die Leistung dann gesteuert dazu kommen. Sorry aber das ist für mich kein Fahren.
Andere Nockenwellen un ein Chip auf dein Motor angepasst bringt jedes mal einiges.
Einzeldrossel und eine andere Fächerkrummer bringen danach wieder etwas mehr.
Kopfbearbeitung wird dann der nächste Schritt, gefolgt von Kolben mit höhere Verdichtung und Motorteile erleichtern. Ab hier wird es dann langsam aber nicht wirklich ein Strassenmotor aber mehr ein Rennmotor.
Ich wurde mich zuerst die Frage stellen, bekomm ich die Leistung jetzt auf der Strasse? Wenn das mit der vorhandene Leistung schon nicht geht wurde ich am Motor nichts machen und dann erst die Baustelle beseitigen.
Sonnst geht dein Motortuningsgeld nur im Rauch auf.
Differenzial Sperre, griffige Reifen, PU Buchsen, gute Kupplung, spielfreies Schaltmechanismus usw. Kommen mir als erste im Kopf hoch.
Ein Leistungsdiagram mit xyz PS sagt viel aber damit schnell fahren zu können indem mann es nutzen kann bringt viel mehr.
Ich sehe das immer wieder bei den neuere Fahrzeugen, 300-400-500 PS aber nur nutzbar-fahrbar mit Traktionskontrolle, also fahren die mit 50PS an und lassen die Leistung dann gesteuert dazu kommen. Sorry aber das ist für mich kein Fahren.
Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Da hast Du recht Max
Fahren ist wenn man 2!!! lange Striche an der Ampel hinterlässt
Fahren ist wenn man 2!!! lange Striche an der Ampel hinterlässt
Gruß Patrik
Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Hi, danke für deine Antwort.
Wichtig ist für mich erstmal, ob so ein sportluftfilter und Rotkäppchen mehrleistung bringen?
danach wollte ich an Nockenwelle und krümmer.
Könnt ihr welche empfehlen?
Wichtig ist für mich erstmal, ob so ein sportluftfilter und Rotkäppchen mehrleistung bringen?
danach wollte ich an Nockenwelle und krümmer.
Könnt ihr welche empfehlen?
Billig muss man sich auch erstmal leisten können!!!!!!!
- MonkeyWrench
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Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Kann Max auch nur absolut beipflichten... seit ich an meinem Turbo den ganzen Elektronik-Müll komplett und gänzlich abschalten kann,
ist das ein vollkommen anderer Wagen... Ich sag nur "nutzbarer Grenzbereich" wo das ESP schon eingreift, fängt der Spaß ja erst an.
BTT.: Beim Sportluftfilter scheiden sich ja die Geister... ich hab den 57i am Turbo und bilde mir ein, dass zwar das Turboloch etwas größer is, aber der Motor oberhalb 5000U/min nicht mehr so zäh ist.
Beim Sauger... joa was soll man sagen... es gibt ja die tollsten "Berechnungen" an deren Hand bewiesen werden soll, wie sich ein offener Luffi mit verschieden langen Saugrohren sich
auf Leistung und Drehmoment auswirkt. Ich denke das größte Manko ist die nicht mehr sichergestellte Kaltluftversorgung... aber ne große Mehrleistung ist da imo beim Sauger nicht gegeben.
Ich bin ganz ehrlich, ich fahr die K&N Filter seit eh und je weil ich den Sound mag. Das is Alles.
ist das ein vollkommen anderer Wagen... Ich sag nur "nutzbarer Grenzbereich" wo das ESP schon eingreift, fängt der Spaß ja erst an.
BTT.: Beim Sportluftfilter scheiden sich ja die Geister... ich hab den 57i am Turbo und bilde mir ein, dass zwar das Turboloch etwas größer is, aber der Motor oberhalb 5000U/min nicht mehr so zäh ist.
Beim Sauger... joa was soll man sagen... es gibt ja die tollsten "Berechnungen" an deren Hand bewiesen werden soll, wie sich ein offener Luffi mit verschieden langen Saugrohren sich
auf Leistung und Drehmoment auswirkt. Ich denke das größte Manko ist die nicht mehr sichergestellte Kaltluftversorgung... aber ne große Mehrleistung ist da imo beim Sauger nicht gegeben.
Ich bin ganz ehrlich, ich fahr die K&N Filter seit eh und je weil ich den Sound mag. Das is Alles.
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'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
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- Sardo_numspa
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Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
also ich hatte am 1,4i ja noch den offenen filter dran... nicht wegen leistung sondern wegen geräusch
jetzt am c16se hatte ich ihn kurzzeitig dran, hab aber wieder zurück auf serien-luftfilterkasten gebaut. ganz einfach weil der damit besser läuft und vor allem im warmen zustand (meine ich) besser gas annimmt... ich denke bei höheren leistungs-zielen bring son offener filter nix. da ist es eher sinnvoll für ne gute zuführung von (kalter) luft zu sorgen.
rotkäppchen dürfte schon was bringen, da die luft im originalen sfi-kasten doch sehr verwirbelt wird. alternativ gibts ja noch die möglichkeit sich nen stutzen zu bauen (oder zu kaufen) und dann den anschaugschlauch vom x20xev zu fahren... sieht etwas "originaler" aus
jetzt am c16se hatte ich ihn kurzzeitig dran, hab aber wieder zurück auf serien-luftfilterkasten gebaut. ganz einfach weil der damit besser läuft und vor allem im warmen zustand (meine ich) besser gas annimmt... ich denke bei höheren leistungs-zielen bring son offener filter nix. da ist es eher sinnvoll für ne gute zuführung von (kalter) luft zu sorgen.
rotkäppchen dürfte schon was bringen, da die luft im originalen sfi-kasten doch sehr verwirbelt wird. alternativ gibts ja noch die möglichkeit sich nen stutzen zu bauen (oder zu kaufen) und dann den anschaugschlauch vom x20xev zu fahren... sieht etwas "originaler" aus
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
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No Beer and no Corsa make Sa.....
-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)
http://www.auto-thiemann.de
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Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Ja Sound ist schon ok für den xe.
Ob es überhaupt eine Steigerung bringt, bezweifle ich auch. Da es generell eng im corsa a mit dem c20xe ist, staut sich dort ja bestimmt die warme Luft.
Ob es überhaupt eine Steigerung bringt, bezweifle ich auch. Da es generell eng im corsa a mit dem c20xe ist, staut sich dort ja bestimmt die warme Luft.
Billig muss man sich auch erstmal leisten können!!!!!!!
Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Luftfilter und Rotkäpchen solten theoretisch etwas bringen können, aber am besten ist nur messen.
Die beide sind am Prüfstand schnell umgebaut und ein Leistungslauf ist auch schnell dürchgezogen, so kannst du sofort sehen ob es bei dir etwas bringt.
Ich habe ganz erlich gesagt keine hohe Erwartungen.
Der Geräuschpegel ist aber anders mit den Rotkäpchen und den offenen Filter, dabei kann es sein das er etwas besser am Gas hängt. Das wird aber nicht am Prüfstand gemessen.
Die beide sind am Prüfstand schnell umgebaut und ein Leistungslauf ist auch schnell dürchgezogen, so kannst du sofort sehen ob es bei dir etwas bringt.
Ich habe ganz erlich gesagt keine hohe Erwartungen.
Der Geräuschpegel ist aber anders mit den Rotkäpchen und den offenen Filter, dabei kann es sein das er etwas besser am Gas hängt. Das wird aber nicht am Prüfstand gemessen.
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
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Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Die offenen Filter (Pilze) bringen nur dann was, wenn sie keinerlei warme Luft vom Motor ziehen können.
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
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Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Wie bereits beschrieben,
ist bei den offenen LuFis die warme Luft das Problem.
Warme Luft, sowie warmes Benzin mindern nunmal bekanntlich die Effektivität!
Gegen die warme Luft, hab ich nen speziellen Luftfilterkasten extra für den XE.
Dazu hab ich noch ne zusätzliche Kaltluftzufuhr gelegt.
Alles zusammen mit dem XEV-Stutzen, DSOP-Nocken und nem gemachten Kopf.
Dazu noch Fächer und Ansaugbrücke angepasst.
Ab 4.500/min schraubt sich der Motor nochmal richtig hoch...
ist bei den offenen LuFis die warme Luft das Problem.
Warme Luft, sowie warmes Benzin mindern nunmal bekanntlich die Effektivität!
Gegen die warme Luft, hab ich nen speziellen Luftfilterkasten extra für den XE.
Dazu hab ich noch ne zusätzliche Kaltluftzufuhr gelegt.
Alles zusammen mit dem XEV-Stutzen, DSOP-Nocken und nem gemachten Kopf.
Dazu noch Fächer und Ansaugbrücke angepasst.
Ab 4.500/min schraubt sich der Motor nochmal richtig hoch...
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
-
- Moderator
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- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Meine, dass damals bei uns an der HWK auf dem Prüfstand Tests mit und ohne Rotkäppchen gelaufen sind. Und dort wurden die versprochenen Leistungszuwächse nicht erreicht.
Es ist und bleibt meiner Meinung immer nur das Brüllkäppchen, was ausser dem Platzvorteil im Motorraum beim Corsa null Vorteile bietet.
Es ist und bleibt meiner Meinung immer nur das Brüllkäppchen, was ausser dem Platzvorteil im Motorraum beim Corsa null Vorteile bietet.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Am besten ist am XE der alte originale SFI Kasten als bis 2.5er Motronic, alles andere kostet eher Leistung, laut Aussage von jemanden der sich mit den Entwicklern des XEs unterhalten hat.
Die haben Monate damit verbracht das richtige Volumen ect.pp hinzubekommen, da sollte einem klar sein das so ein "rotkäppchen" nicht wirklich was postives bringt.
Ist das gleiche mit anderen Fächer am XE oder Kat raus ect.pp ...
gruß Jens
Die haben Monate damit verbracht das richtige Volumen ect.pp hinzubekommen, da sollte einem klar sein das so ein "rotkäppchen" nicht wirklich was postives bringt.
Ist das gleiche mit anderen Fächer am XE oder Kat raus ect.pp ...
gruß Jens
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...
https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Also mehrleistung stelle ich selber nicht fest..
Hatte vorher sfi kasten drin jetzt brüllkäppchen...
Er ist nur lauter aber mehr auch nicht, uhh doch da ist ein wenig mehr platz
Das warmluft ziehn ist mehr das porblem..
Und alles andere ist wie max schon gesagt hat. Bring nix wenns nur in rauch aufgeht ohne vortrieb.
Hatte vorher sfi kasten drin jetzt brüllkäppchen...
Er ist nur lauter aber mehr auch nicht, uhh doch da ist ein wenig mehr platz
Das warmluft ziehn ist mehr das porblem..
Und alles andere ist wie max schon gesagt hat. Bring nix wenns nur in rauch aufgeht ohne vortrieb.
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Sommer: FL Corsa C20XE
Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
also bei mir wurden 114 kw auf dem Prüfstand gemessen die dann auch so eingetragen worden sind.
ich habe ein Imscher Rotbrüll Dings und zur 1/4 meile wurde der rechte Scheinwerfer ausgebaut und ein flexrohr vom filter zur öffnung gelegt. hat eigentlich super geklappt da die rennen eh erst am spähten Abend waren und sich die Luft merklich abgekühlt hatte.
ein Rotkäppchen am c20xe in einem corsa ist schon okay, wenn mann es hin bekommt dem Filter frische Luft zu geben.
ich habe ein Imscher Rotbrüll Dings und zur 1/4 meile wurde der rechte Scheinwerfer ausgebaut und ein flexrohr vom filter zur öffnung gelegt. hat eigentlich super geklappt da die rennen eh erst am spähten Abend waren und sich die Luft merklich abgekühlt hatte.
ein Rotkäppchen am c20xe in einem corsa ist schon okay, wenn mann es hin bekommt dem Filter frische Luft zu geben.
lieber das Leben Träumen, als den Alt Traum leben !!!
Bestzeit 1/4 Meile 13,9 s
Bestzeit 1/4 Meile 13,9 s
Re: Sportluftfilter+Rotkäppchen Mehrleistung? Oder Einbuße?
Leute ich möchte hier mal anmerken das es völlig wurscht ist mir der Ansaugluft.
Auch wenn der Kühler 100° hat, kommt da keine 100° heiße Luft raus.
In verschiedenen Foren wurde die Ansauglufttemperatur schon gemessen, der Unterschied ist vernachlässigbar.
Klar auf der Meile bringts am Anfang etwas, da dort dann Stauwärme ist, im Fahrbetrieb ist das zu vernachlässigen.
Auch wenn der Kühler 100° hat, kommt da keine 100° heiße Luft raus.
In verschiedenen Foren wurde die Ansauglufttemperatur schon gemessen, der Unterschied ist vernachlässigbar.
Klar auf der Meile bringts am Anfang etwas, da dort dann Stauwärme ist, im Fahrbetrieb ist das zu vernachlässigen.
Gruß Patrik