Digitaltacho

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Corsa a 1,4i
Beiträge: 307
Registriert: 19. Dez 2005, 17:29

Digitaltacho

Beitrag von Corsa a 1,4i »

Hi! Will mir in meinem a corsa nen digi einbauen!

Wollt halt nur mal wissen, wie es mit der öldruck
anzeige aussieht? Hat der nen geber dafür?
oder muss ich den noch einbauen? kann man den überhaupt
noch einbauen?

Motor: C14nz

Danke im vorraus!

Kevin
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Beitrag von DOHCorsa »

Da brauchste den Geber von Kadett Gsi. Von dem der Tacho ja ist :wink:
Kann sein das der vom Corsa Gsi auch funzt, ich würde aber auf jeden Fall einen vom Kadett nehmen.
Der 1.4er hat nur ´nen Schalter für die Öldrucklampe.
Gruß
Michael
Corsa a 1,4i
Beiträge: 307
Registriert: 19. Dez 2005, 17:29

Beitrag von Corsa a 1,4i »

Hi!

Und wo genau sitzt der geber bein c14nz??

Kevin
Corsanaut
Beiträge: 76
Registriert: 26. Jul 2005, 17:20
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsanaut »

Also bei meinem 1.4er war bereits alles drinne an Gebern etc. entweder hat der vorbesitzer schon mal was dran gemacht was ich nicht nachvollzieen kann oder ich hatte einfach glück da ich ja bereits den Tacho mit DZM und Öldruck etc. drin hatte, von daher erstmal nachschauen was schon drin is wie z.b. Impulsgeber da es im 1.4er vor kommen kann das einer drin ist nämlich der mit aufgesteckter tachowelle
  • ... und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr einen Astra Cabrio fahren?" Darauf antworteten die Steine: "Nein Herr, wir sind nicht hart genug!"
Bild Bild
Benutzeravatar
CorsaALiebhaber
Beiträge: 91
Registriert: 12. Apr 2005, 00:18
Wohnort: 46499

Beitrag von CorsaALiebhaber »

@corsanaut:dann hattest du aber wahrscheinlich auch einen "gt",nur der hat eigentlich ausser dem gsi (und dem sr)alle anzeigen serienmässig drin.
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

Moin,

Also in meinem (auch C14NZ) war auch der kombinierte Geber drin,
meiner is aber nen Swing+

Am besten is immer: erstmal gucken, was man schon drin und dran hat.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Corsa a 1,4i
Beiträge: 307
Registriert: 19. Dez 2005, 17:29

Beitrag von Corsa a 1,4i »

Mag ja sein, das der drin ist!

Aber damit ich das herausfinden kann, muss ich erst mal wissen wo der sitzt!!!! :o

Hab aber in meinem Tacho keine Öldruckanzeige!
Nur so zur info! :lol:

Aber Danke!
Corsanaut
Beiträge: 76
Registriert: 26. Jul 2005, 17:20
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsanaut »

Wo der Sitzt ist eigentlich ganz einfach, du machst deine Motorhaube auf schaust unten aufs getriebe und dann sollte dir auch schon die Tachowelle auffallen. Da kommt der entscheidende augenblick *trommelwirbel* entweder ist die Tachowelle direkt im Getriebe verschraubt oder du hast noch den geber dazwischen welcher auch nur ein stück rundes plastik ist wo 3 kabel dran sein sollten. Und schwups weisst du ob du nun einen Geber mit aufgesteckter Tachowelle hast oder gar keinen geber und nur tachowelle pur.

Aber nur mal so nebenbei für mich, wieso haben einige corsas eigentlich den Geber drin, für die Motorelektronik oder für was kann mir da nicht so recht einen reim drauf machen?!?!? :?:
  • ... und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr einen Astra Cabrio fahren?" Darauf antworteten die Steine: "Nein Herr, wir sind nicht hart genug!"
Bild Bild
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

Moin,
ja der Unterscheid täte mich auch mal interessieren.
Funzt das bei den Motoren auf nem mechanischen Weg oder wie?
Weil original ist der Wegstreckengeber ja angeschlossen und wird
somit sicherlich auch benötigt. Aber wie machen das die Modelle,
die nur Tachowelle haben. Die Motoren sind ja die selben.
Vielleicht weiss ja mal einer was dazu.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Bolle
Beiträge: 184
Registriert: 12. Jan 2005, 13:05

Beitrag von Bolle »

das Motorsteuergerät braucht bei diversen Motoren ein Geschwindigkeitssignal...was ist daran so schwer zu verstehen?

zb. C12,14,16NZ
GTI...für Jungs, die damals schon Memmen waren


www.blitzschmiede.com
Corsanaut
Beiträge: 76
Registriert: 26. Jul 2005, 17:20
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsanaut »

kannst du das vielleicht mal in einen näheren zusammenhang bringen, weil das hätte ich mir auch denken können bzw. soweit war ich auch schon
  • ... und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr einen Astra Cabrio fahren?" Darauf antworteten die Steine: "Nein Herr, wir sind nicht hart genug!"
Bild Bild
Benutzeravatar
MIG29
Beiträge: 22
Registriert: 17. Dez 2005, 22:29
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG29 »

Es wird bei den meisten neueren Motoren ein Geschwindikeitssignal gebracht für die Steuerung.Zudem gibt es auch Modelle wo zb das Radio über die Geschwindikeit geregelt wird.

Ich habe einen 91er C14NZ joy und der hatte auch diese Kombiwelle drin.Da war es dann recht einfach den DIGI anzuklemmen.

Da meiner auch über ein Navi verfügt hätte ich das eh gebraucht.
Corsa A 1.4 Joy der nur im Winter gefahren wird, aber dafür mit einigen Extras wie zb: Kadett D GTE Sitze, Kadett LCD, NCDR 3000 Navi (Astra G) 70/50 Fahrwerk,schwarze Rückleuchten, US Standlicht,US Blinkertaktung,Bosima Endtopf,Astra F BC
Corsa a 1,4i
Beiträge: 307
Registriert: 19. Dez 2005, 17:29

Beitrag von Corsa a 1,4i »

Danke für die antworten!

Aber was ich eigentlich wissen wollte, ist wo der geber (fals vorhanden) beim c14 nz sitzen soll!

MFG Kevin
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

Corsanaut hat geschrieben:Wo der Sitzt ist eigentlich ganz einfach, du machst deine Motorhaube auf schaust unten aufs getriebe und dann sollte dir auch schon die Tachowelle auffallen. Da kommt der entscheidende augenblick *trommelwirbel* entweder ist die Tachowelle direkt im Getriebe verschraubt oder du hast noch den geber dazwischen welcher auch nur ein stück rundes plastik ist wo 3 kabel dran sein sollten. Und schwups weisst du ob du nun einen Geber mit aufgesteckter Tachowelle hast oder gar keinen geber und nur tachowelle pur.

Aber nur mal so nebenbei für mich, wieso haben einige corsas eigentlich den Geber drin, für die Motorelektronik oder für was kann mir da nicht so recht einen reim drauf machen?!?!? :?:
bitteschoen, schon bestens beschrieben worden...
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

@corsanaut: bei si und gsi geht das signal vom wegstreckengeber zum stg.
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
Antworten