Hi, hab mal wieder ein Problem, wenn ich das Kupplungspedal trete ist ganz normal ausgekuppelt, aber wenn ich den Gang rausmache und dann das Pedal loslasse Kuppelt der Wagen ganz leicht ein.
Was könnte das sein?
Verstehe ich nicht.
Was meinst du mit "kuppelt leicht ein" ?
Du trittst die Kupplung, nimmst den Gang raus - bzw. schaltest in den Lehrlauf - und läßt die Kupplung los.
Und dann passiert noch was?
EDIT:
aha, die Überschrift.
Die Kupplung schleift wenn der Gang raus ist???
Trittst du dabei die Kupplung?
Falls nicht, dann trennt die Kupplung auch nicht.
Der Grund warum die Räder ohne Belastung trotzdem drehen, ist das Getriebeöl das etwas Kraftschluss bildet.
Quitschen bei losgelassener Kupplung im Lehrlauf deutet auf ein kaputtes Ausrücklager hin.
Kupplung durchgetreten, alles in Ordnung.
Gang raus und ohne Kupplungspedal schleift die Kupplung, also es wird halt eingekuppelt, als wär man im 1. Gang und lässt die Kupplung ganz leicht kommen. Es quietscht nichts.
Hört sich aber laut deiner Erklärung trotzdem nach Ausrücklager an?
Getriebeöl zwischen Kupplung und schwungsscheibe? Ich hoffe nicht:)
Der Grund warum es sich dreht ist der kleine luftspalt (luftspiel) zwischen kupplungsscheibe und Schwungrad:)
Ich nehm an das deine Kupplung nicht richtig eingestellt ist!
Am Getriebe ist so ein Hebel mit einem gewindestab. Dreh ihn mal und Schau ins besser wird!
Damit stellst du besagtes luftspiel ein also wann die Kupplung kommt! Kann sein das da zu wenig Abstand ist:)
wenn du den gang raus hast und runter von der kupplung bist, schlisst die kupplung komplett.
d.h. die verbindung zwischen kurbelwelle und getriebe ist geschlossen!!!!
die zahnräder im getriebe drehen sich in der "gang-raus" bzw. neutral-stellung.
und das bisschen drehen, überträgt sich im getriebe über das öl auf die antriebe und somit auf die räder.
so macht es den anschein, dass im lehrlauf, ohne gang und auf der bühne sich die räder drehen und die kupplung nicht richtig trennt.
edit:
wenn du die kupplung tritts wird getriebe und motor getrennt!
trittst du nicht - ist die verbindung geschlossen!!!!
bei nicht getretener kupplung darf also auch kein luftspalt zwischen schwungscheibe und kupplung sein - sonst kein kraftschluss.
Kein Problem cooki, danke für die Antworten, wollte die Kupplung einstellen aber der Gewindestab ist rostig wie sau, da tut sich nix, hatte aber auch kein ordentliches Werkzeug, morgen versuch ichs nochmal richtig
Wenn ich das richtig verstehe ist doch der Luftspalt/Spiel nicht das Problem, oder denke ich falsch? Vielmehr liegt es doch daran, dass ein Gang greift obwohl er nicht drin sein sollte, ergo Feineinstellung der Neutralstellung stimmt nicht.
Oder hab ich da jetzt auch falsch gedacht, ich hab das Gefühl ich versteh was falsch.
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