Handbremsproblem

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Funatic
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Im Spessart

Handbremsproblem

Beitrag von Funatic »

Moin, moin.

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit hat sich, beim Anfahren am Berg, irgendwie meine Handbremse verabschiedet.
Also....grundsätzlich funktioniert sie, nur der Knopf im Handbremshebel ist im Handbremshebel verschwunden. Arretiert also nicht mehr.
Wenn ich die Handbremse ziehe und festhalte greift sie aber ganz normal. Was ist da passiert und was ist zu tun ?

Thx
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
sucher1954
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2011, 20:48
Wohnort: Solingen, NRW

Re: Handbremsproblem

Beitrag von sucher1954 »

Also wenn du beim Anfahren am Berg die Bremse sehr hoch gezogen hast, kann im Handbremshebel die Feststellraste umgeschlagen sein. Lösung: Leider unter dem Wagen das Seil entspannen und dann Hebel ganz hochziehen und dann von unten im Hebel die Raste wieder rumdrücken - fertig!.
Leider dumme Fummelarbeit unterm Wagen, Abschirmblech lösen und dann Handbremseil entspannen.
Dabei kannst du sowieso deine Handbremse nachstellen, das passiert nämlich nur, wenn man den Hebel (mit Kraft) zu hoch ziehen kann, weil das Nachstellen vergessen worden ist.
Oder viel schlimmer, wenn die dämlichen Handbremsseile an den Umlenkstellen anfangen durchzureissen und deshalb länger werden. Kontrolliere dabei einfach auch das mal.
Viel Spass
Benutzeravatar
Funatic
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Im Spessart

Re: Handbremsproblem

Beitrag von Funatic »

Moin und danke.
Die Bremsseile sind erst 1 Jahr alt. Bremsentechnisch ist alles erst 1 Jahr alt.
Wenn ich den Handbremshebel aufrichte sieht alles irgendwie kaputt aus. Sind auch ein paar kleine, silberne, Metallsplitter rausgefallen.

:-(
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Handbremsproblem

Beitrag von Germannova »

dann hol Dir doch einfach nen neuen Hebel beim Schrotti. Kann ja nicht die Welt kosten
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
sucher1954
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2011, 20:48
Wohnort: Solingen, NRW

Re: Handbremsproblem

Beitrag von sucher1954 »

Wenn Du selber keinen hast: 9 Euro inkl. Versand!
Wenn Interesse: PN!
Benutzeravatar
Funatic
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Im Spessart

Re: Handbremsproblem

Beitrag von Funatic »

Oki. Werde ich tun.
Ist der leicht auszubauen/tauschen ?
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Handbremsproblem

Beitrag von Germannova »

nja... schafft man schon mit etwas Brainjogging ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten