C16SEI Springt nicht an

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Opelaner0502
Beiträge: 147
Registriert: 9. Apr 2010, 17:23
Wohnort: Dienheim bei Mainz

C16SEI Springt nicht an

Beitrag von Opelaner0502 »

So ich hab folgendes problem ich habe mir gestern einen gsi geholt mit nem c16sei motor aber der gute will nicht laufen.Ich hab kein funken und es kommt kein sprit an.Jetzt hab ich hierzu maal paar fragen.

1.Wenn ich die Zündung einschalte brennt die motorkontrollleuchte nicht die muss doch eigentlich leuchten!??!

2. Am Kabelbaum wurde rumgedoktort und zwar schauen in der höhe der Lima 4 Kabel raus 1xRot,1xBraun,1xOrange,1xOrange grau oder blau von was sind diese Kabel

3.Beim c16sei kommt ja unten kein stecker auf den verteiler oder!?

4.Auf die zündspule gehen 2 eigentlich 3 Kabel 1xGrün sind 2 kabel auf ein schuh und 1xschwarz sind dies die einzigen!?und wo kommen die hin?

Ich hab das gefühl das was mit dem strom für die zündung nicht funzt und deshalb klar kein funke komm und deshalb auch das spritpumpenrelais nicht angesteuert wird...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! :? :?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI Springt nicht an

Beitrag von Mr. Smith »

Zu 1: Jo die sollte leuchten

Zu 2: *Wo* kommen die Kabel raus? Motor-KBB oder wo? Ein Foto wäre da uU nicht schlecht. Die Kabelfarbe orange sagt mir erstmal gar nix. Zur Not miß die Kabel durch, rot sollte Dauerplus sein, braun Masse, blau wir der Anschluss für die Temp.-anzeige der ARM sein, der Anschlusspin sollte hinten mittig an der Ansaugrbrücke an einem Alu-Kästchen sitzen wenn ich mich da recht erinnere

Zu 3: Ich glaube der Stecker war frei, ansonsten müßtest Du ja auch einen Stecker am Motor-KBB offen haben :wink:

Zu 4: Eckige ZS? Da sollte dann ein eckiger schwarzer Stecker drauf der die Kabelin sich aufnimmt. Der schwarze Stecker sollte Markierungen für + und - haben, auf die Plus Seite kommen rot oder rosa und schwarz, auf die Minus Seite grün für DZM und uU braun fürs Zündsteuermodul (Angaben aus Corsa Rep.-Buch)

Klingt itgentwie so als sei der Motor recht wild verkabelt? Ehe Du Dir da nen Wolf suchst.. so schwer ists nicht den SEI neu zu verkabeln, also die Verbindung Motor-KBB zum Innen- oder Haupt-KBB. Schaltplan am Mann und los gehts.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Opelaner0502
Beiträge: 147
Registriert: 9. Apr 2010, 17:23
Wohnort: Dienheim bei Mainz

Re: C16SEI Springt nicht an

Beitrag von Opelaner0502 »

Ich mach morgen mal bilder von den kabeln wo da rausschaun....

Zu 3 hab ich jetzt auch rausgefunden ist frei ich hab auch kein kabel mehr über

Zu 4 Ja ist diese eckige zündspule steht WR drauf das ist die richtige und man hat an der spule ja 4 pins ich hab aber nur die 2 kabel die dran gehen 1xSchwarz 1x Grün aber auf den pin von den grünen kabeln gehen die 2 grüne kabel dran.Und die grünen sind ja nur für den drehzahlmesser.Aber wo bekomm ich den strom her für die zündspule??Die Kabel müssten doch eigentlich vom innenraumkabelbaum kommen oder?Wo verlaufen die denn?

Achso und es ist ein original gsi nichts umgebaut also kabelbaum ist komplett GSI
Benutzeravatar
Opelaner0502
Beiträge: 147
Registriert: 9. Apr 2010, 17:23
Wohnort: Dienheim bei Mainz

Re: C16SEI Springt nicht an

Beitrag von Opelaner0502 »

Wie viele kabel gehen denn an die zündspule beim C16sei und wie ist die belegung!?Am besten wäre vielleicht ein bild...Ich hoff mir kann da jemand helfen weil der motor will einfach net :roll:
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI Springt nicht an

Beitrag von Mr. Smith »

Hab leider kein Bild mehr von meinem damaligen SEI. Besorg Dir doch einfach mal nen Schaltplan und kiek da rein :wink:

*WR* stand aber auch auf meiner SEI-Zündspule, die org Kabel für die ZS liefen seitlich in einem Kabelstrang ,der dann weiter zu den Lampen geht, alles fahrerseitig natürlich.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Opelaner0502
Beiträge: 147
Registriert: 9. Apr 2010, 17:23
Wohnort: Dienheim bei Mainz

Re: C16SEI Springt nicht an

Beitrag von Opelaner0502 »

Thema hat sich erledigt er läuft!!!! 8) :D :D :D
Antworten