Felgen mit Reifen - welche Größe?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Felgen mit Reifen - welche Größe?

Beitrag von Marsi »

Nur mal Intresse halber,
welche Radgrößen kann man auf nem Corsa aufziehen,
ohne den Tacho angleichen zu müssen, d.h. so das der Abrollumfang
gleich bleibt?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Als Hinweis: Habe im Moment GSi-Felgen 14" mit 175/65 drauf.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

das kommt glaub ich auf den Tacho an, da steht ne Nummer drauf, z.B W=1157 diese Nummern findest du im Umrüstkatalog wieder (googlen falls du noch keinen hast..). Da steht dann auch welche Rad/Reifen-Kombis du mit deinem tacho fahren dürftest..
Mit dem W=1157 (ausm 1.0er vorface) darfst du maximal die GSi-Felgenwerte mit 175/65 R14 fahren glaub ich..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

moin!
also soweit ich weis kommt es doch am ende nur auf den aussendurchmesser an also müssten doch auch 195/50 (od.40) R15 gehen! also auf 15Zöllern! weil je größer die felgen sind umso niedrieger die deckenhöhe damit halt der aussendurchmesser wieder hinhaut!! und von der breite muss man halt sehn wieviel platz unterm blech is!! was ja bekannterweise auch noch zu ändern geht durch ziehen und so ne späße!

mfg
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

wer in der schule aufgepasst hat, weiß wie man den umfang eines kreises berechnen kann. ich habe gelernt 2*pi*r
r ergibt sich durch den felgendurchmesser in zoll, die plankenhöhe der reifen ergibt sich aus der prozentzahl, die draufsteht. also bei 195/50 (kam ja schon) ist die plankenhöhe 97,5mm. zu bedenken ist, das der reifen sowohl oben, als auch unten eine planke hat. der durchmesser ist demnach felgendurchmesser plus 2 mal plankenhöhe.
viel einfacher ist aber ein sogenannter reifenrechner. diesen kann man mit google auf diversen seiten finden. dort kann man, wenn man gerade keinen taschenrechner zur hand hat, einfach die aktuelle reifengröße eingeben und die gewünschte reifengröße. der rechner spuckt dann den abrollumfang und die abweichung zur referenzgröße aus.
und die frage, welche größe man drauf machen kann, ist so pauschal nicht zu beantworten. beim corsa variiert die radhausgröße produktionsbedingt. das heißt bei einem corsa passen 185er locker drunter, ein anderer muss bei diesen reifen bördeln.
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?
Antworten