Probleme beim Bremsumbau

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Psychris
Beiträge: 50
Registriert: 29. Mär 2009, 19:28

Probleme beim Bremsumbau

Beitrag von Psychris »

Hallo zusammen,

hatte in meinem Astra mit C16SE serienmässig vorne 239x20 und 20er HBZ verbaut. Nach der ersten zügigen Runde war die Bremse hin. Scheiben blau, Klötze verglast, Dampfblasenbildung. Hatte seinerzeit die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und auf meine Vectra-Bremse zurückgegriffen, 256x24.

Da mir aber mit der Zeit auf den Keks ging, das der HBZ nur der 20er ist und gar nicht zu meiner Bremse gehört, hatte ich gesucht - und einen 22er HBZ vom Kadett GSi 8V ohne ABS aufgetrieben. Diesen habe ich die Tage eingebaut und Probe gefahren. Beim Entlüften hatte ich schon Probleme - es funktionierte nur mit Luftdruck von oben, denn mit Pumpen war nichts zu machen. Der Wagen bremst sehr gut... zu gut. Denn nach 5km Fahrt lassen die Zangen vorne nicht mehr los. Fahre ich jedoch mit kalten Bremsen los, ohne die Fussbremse zu betätigen (vorausschauend und ruhig fahren, abbremsen nur mit runterschalten und Handbremse), geht auch nichts fest und es läuft nichts heiss.

Die Betätigung von Bremspedal zum BKV habe ich kürzer gestellt - mit dem Erfolg, das das Bremspedal nun etwas tiefer steht als vorher, aber die Bremse trotzdem nach etwa 5km normaler Fahrt fest geht. Also kann von dieser Seite nichts mehr zu machen sein.

Es ist die ganze Zeit, als wäre der HBZ permanent ein wenig betätigt, nicht viel, aber so viel das die Bremse vorne schleift. Was ja auch erklären würde, das das Entlüften mittels Pumpen nicht funktioniert hat.

Wer weiss Rat?

Edit: Ach ja, den BKV hatte ich nicht mit umgebaut, weil ich den nicht beim Kadett-HBZ dazu bekommen hatte...
sprint c
Beiträge: 261
Registriert: 29. Jul 2008, 23:42
Wohnort: 89420 höchstädt

Re: Probleme beim Bremsumbau

Beitrag von sprint c »

hatte der corsa zufällig druck halteventile am hbz bzw der kadett? wenn die "zufällig" jetzt auf der va verbaut wären dann würde deine bremse immer bremsen ganz leicht!?
ich will spaß ich geb Gas
Psychris
Beiträge: 50
Registriert: 29. Mär 2009, 19:28

Re: Probleme beim Bremsumbau

Beitrag von Psychris »

Habe alles zerlegt, vermessen, wieder zurückgerüstet, und heute die zum HBZ gehörende BKV-Dose montiert. Es scheint unterschiede zu geben zwischen den BKVs, wenn man also den 22er HBZ an die kleine Dose vom 1.6 Astra schraubt funktioniert alles, unter der Voraussetzung das man mit Überdruck entlüftet hat. Der HBZ scheint dann allerdings immer ein klein wenig betätigt zu sein in dieser Kombination.

Daher sind auch vorne die Bremsen nicht ganz zurückgegangen nach ein paar mal drauftreten. Dadurch schleifen, heiss, fest.

Im letzten Versuch mit 3 Unterlegscheiben pro Seite zwischen HBZ und BKV ging dann nichts mehr fest, aber das ist sicherlich keine Lösung, vor allem wenn die Selbstsichernden Muttern, die den HBZ am BKV halten, sich wegen zu kurzer Bolzen nicht mehr selbst sichern können.

Heute kam dann endlich der BKV vom Kadett rein, und endlich funktioniert es ohne das Unterlegscheibengefummel, so wie es soll. Bremst nur nicht wirklich gut, aber nach der Hitzetortur, die die Scheiben und Klötze hinter sich haben, kein Wunder. Ich nutze die Gelegenheit, gleich auf ATE und EBC red umzubauen, muss ja sowieso neu. Doof nur, das ich jetzt an Pfingsten nichts bekomme, aber ich brauch das Auto eh erst Dienstag wieder. Die Woche über stand er und wurde nur zum Testen bewegt, da bin ich schon froh das ich auf ein anderes Auto ausweichen konnte, mit so nem Gebastel, was nur zum Testen da ist, fahre ich nicht im Strassenverkehr, und das Grundstück hier ist gross genug :)

@vorposter
Die Halteventile die Du meinst, sind ja eigentlich Bremsdruckminderer, ich geh mal davon aus das Du jetzt die Dinger meinst. Und diese sind noch am HBZ dran, weil ohne Minderer das Gewinde der Bremsleitungen nicht gepasst hätte, denn da ist fast der doppelte Durchmesser im HBZ. Ich habe die leer gemacht, denn vorher am alten HBZ waren auch keine dran, weil mein Astra ein Caravan ist, der hat den Lastabhängigen an der Hinterachse. Und die leeren Minderergehäuse liegen in den Leitungen zur Hinterachse, da stimmen Kadett GSi und mein Astra überein :)
sprint c
Beiträge: 261
Registriert: 29. Jul 2008, 23:42
Wohnort: 89420 höchstädt

Re: Probleme beim Bremsumbau

Beitrag von sprint c »

jup hatte ich gemeint aber ob das nun druck halteventile oder druckbegrenzungsventile sind entzieht sich meiner kenntnis und ja das hat sich dann mitm alb auch erledigt
ich will spaß ich geb Gas
Benutzeravatar
omit
Beiträge: 589
Registriert: 2. Mär 2007, 21:14
Wohnort: Herne

Re: Probleme beim Bremsumbau

Beitrag von omit »

mal eine doofe frage welchen bolzen hast den genommen der zwischen den hbz un dem bkv ist ? vileileicht ist der ja zu groß so das er deswegen schon druck ausübt . weil es gibt ja verschiedene längen von den bolzen . schau da mal nach
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Antworten