Die Pampe entsteht, wenn sich beim Warmlaufen Kondenswasser Am Lufi, bzw. dem Schlauch von NW-Gehäuse zum Lufi und im Ventiltrieb niederschlägt.
Ebenso kann auch mal am Öldeckel etwas von dem Schmodder sein.
Bedenklich wird es erst, wenn man diesen Schleim auch im Motoröl (Peilstab) sieht.
Das AGR führt ja sogenannte "Blow-by-Gase" wieder der Verbrennung zu, und damit auch Wasseranteile.
Dort kann es zur Verschlammung des AGR kommen, welches dann permanent offen bleibt.
Wenn du die Siffe nur im Schlauch hast und sich noch nicht die ganze EInspritzanlage damit gefüllt hat würde ich mir darüber keine Sorgen machen, da das normal ist.
Wenn du die Siffe weg haben willst, dann putz den Schlauch oder kauf nen neuen.
Ich hatte das auch immer bis zu einem gewissen Grad bei meinen Multec-Motoren.
Ich habe auch schon vereinzelt gesehen, dass der Schlauch der Abgasrückführeung entfernt und am Stutzen Motorseitig ein "Mini-K&N" Angebracht wurde.
BOhrung im Lufika dann logischerweise verschliessen.
Nee einfach dicht machen ist schlecht, da sich so ein Überdruck im Kurbeltrieb bilden würde.
Mir hat es wegen nem Knick im Schlauch mal auf der Autobahn den Ölpeilstab rausgedrückt.
War ne riesen Party
Der Überdruck im Kurbeltrieb ist wie gesagt normal, da immer Gase an den Kolbenringen vorbei drücken.
Problematisch würde es dann, wenn z.B. Abgas aus dem Öleinfüllstutzen entweicht.
Alles klar....
darum hat es mir meinen weißen Motorraum gesprengt......
Naja ich habe die Entlüftung jetzt nach unten
abgeführt
Hoffe es gibt so keine Probleme
Lg. Stefan
Naja, zumindets der TÜV findet das bestimmt nicht mehr in Ordnung, denn du führst ja ölhaltige Abgase in die Umwelt ab, ohne dass diese im Kat unschädlich gemacht wurden.