DVBT im Auto
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Hy zusammen,
ich würd gern während der Fahrt aufs TV nicht verzichten und will mir einen entsprechenden Reciever anschaffen.
Kann mir einer von Euch ein bisserl was empfehlen?
LG
Beany
ich würd gern während der Fahrt aufs TV nicht verzichten und will mir einen entsprechenden Reciever anschaffen.
Kann mir einer von Euch ein bisserl was empfehlen?
LG
Beany
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Fährt jetzt Mountainbike.
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- NetKiller
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Re: DVBT im Auto
Spezifiziert ist DVB-T allerdings wegen Signalfading, Zellenwechsel und Dopplereffekt bis maximal 100km/h
Kannste also nur bis zum C12NZ verbauen das Ding
Ansonsten würde ich persönlich sowas immer gleich mit nem Car PC kombinieren und so alles in einem Gerät haben
Kannste also nur bis zum C12NZ verbauen das Ding
Ansonsten würde ich persönlich sowas immer gleich mit nem Car PC kombinieren und so alles in einem Gerät haben
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe
Re: DVBT im Auto
Kann mann das nicht abknippen/überbrücken/sonstiges wie bei neim ausfahrbaren dvd radio was bei ner geschwindigkeit von 45 ausgeht(Hat ein kollege einfach ein kabel abgeknipst und dann blieb der montitor immer draußen^^)
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Re: DVBT im Auto
Das signal wird so schlecht empfangen, dass du damit nur so schnell fahren kannst bzw. eine bessere Antenne (?) brauchst.
Re: DVBT im Auto
Wie wärs mit DVBS, so ne drehbare Sat Schüssel aufs Dach
Signatur? Was isch das denn
Re: DVBT im Auto
Gröööll
Es wird dann doch wohl ne bessere antenne zu kaufen sein oder????oder wird das dann zu teuer??
Es wird dann doch wohl ne bessere antenne zu kaufen sein oder????oder wird das dann zu teuer??
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Re: DVBT im Auto
Selbst mit aktiver Antenne, also mit Signalverstärkung funktioniert DVB-T nur bis max. 140 km/h.
Und das auch nur in den Bereichen mit gutem Empfang.
Technisch ist da nicht mehr zu holen.
Und das auch nur in den Bereichen mit gutem Empfang.
Technisch ist da nicht mehr zu holen.
Re: DVBT im Auto
es soll welche geben, die auch bis 160 und mehr locker mihalten können. aber wer guckt schon bei so ner geschwindigkeit fernsehn? oder ists für die passagiere gedacht?
wenn du nen guten empfänger und antenne hast, ist das schon möglich, das kostet allerdings auch dann einiges. ich kenn mich damit auch nicht weiter aus, am beesten mal bei nem fachhändler beraten lassen.
@corsa-a-racer: meist wird das kabel einfach auf masse gelegt, damit das auch während der fahrt geht.
wenn du nen guten empfänger und antenne hast, ist das schon möglich, das kostet allerdings auch dann einiges. ich kenn mich damit auch nicht weiter aus, am beesten mal bei nem fachhändler beraten lassen.
@corsa-a-racer: meist wird das kabel einfach auf masse gelegt, damit das auch während der fahrt geht.
Re: DVBT im Auto
Das meinte ich doch
War bei meinem DVD radio auch so^^
Das is ja eig das kabel was an die handbremse kommt....sprich wenn sie angezohgen ist geht der monitor...fand ich sehr doof
War bei meinem DVD radio auch so^^
Das is ja eig das kabel was an die handbremse kommt....sprich wenn sie angezohgen ist geht der monitor...fand ich sehr doof
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Re: DVBT im Auto
Also um auf das Geschwindigkeitsthema nochma zurückzukommen..
Das ganze hat recht einfache physikalische Gründe.
Und zwar wird das TV Signal ja auf einer bestimmten Frequenz übertragen.
Wenn sich die Antenne nun bewegt (weil sie auf nem Auto is), ändert sich die Frequenz die effektiv am DVB-T Empfänger ankommt. Bewegt man sich auf die Quelle des Signals zu, wird die Frequenz höher und umgekehrt.
Das dürftet ihr alle schonmal bemerkt haben, wenn nen Wagen mit Hupe an oder Blaulicht und Sirene auf euch zu fährt. Während die Karre auf euch zufährt ist das Geräusch höher, als wenn das Teil von euch wegfährt. Nennt man Dopplereffekt.
Nichts anderes passiert hier auch mit den Signalen der TV Anstalten. Und eben dieses Problem ist nur bis zu einer bestimmten Grenze durch Korrekturschaltungen etc. zu kompensieren. Die besten und ab Werk integrierten DVB-T Empfänger haben zu diesem Zweck übrigens eine Kopplung an den Tacho des Wagens und können so über Geschwindigkeit, eingestellte Sollfrequenz und tatsächlich empfangene Frequenz bessere Korrekturen erreichen.
Aber auch dieses Verfahren hat natürlich physikalische Grenzen. Irgendwann ist der Unterschied zwischen Soll- und Ist Frequenz nämlich so gross, dass es zu Wellenüberlagerungen kommt. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass 2 Signalteile, die eigentlich in einem ganz bestimmten zeitlichen Abstand eintreffen sollten zeitgleich eintreffen. Genau in dem Moment ist das Signal dann nicht verwertbar und kommt einer Signalunterbrechung gleich.
Auch das wird zu einem gewissen Teil dadurch ausgeglichen, dass auf höherer Ebene (also nicht mehr auf Signalebene, sondern dann entsprechend im eingesetzten Videocodec aka MPEG-2) Redundanzen und Puffer vorhanden sind, die solche kurzzeitigen Unterbrechungen überspielen können. Da sind dann zum Beispiel solche Sachen wie dynamische Bitratenreduktion etc. zu nennen.
Im Endeffekt gibt es aber nur ein Ergebnis: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit X, die von der Qualität des eingesetzten Empfängers, sowie der vorhandenen Signalstärke abhängen, KANN eine Funkübertragung nicht mehr funktionieren. Dabei ist es vollkommen unabhängig, davon ob wir von DVB-S, DVB-T oder Handys (und DVB-H) sprechen.
So viel zum theoretischen Exkurs
Das ganze hat recht einfache physikalische Gründe.
Und zwar wird das TV Signal ja auf einer bestimmten Frequenz übertragen.
Wenn sich die Antenne nun bewegt (weil sie auf nem Auto is), ändert sich die Frequenz die effektiv am DVB-T Empfänger ankommt. Bewegt man sich auf die Quelle des Signals zu, wird die Frequenz höher und umgekehrt.
Das dürftet ihr alle schonmal bemerkt haben, wenn nen Wagen mit Hupe an oder Blaulicht und Sirene auf euch zu fährt. Während die Karre auf euch zufährt ist das Geräusch höher, als wenn das Teil von euch wegfährt. Nennt man Dopplereffekt.
Nichts anderes passiert hier auch mit den Signalen der TV Anstalten. Und eben dieses Problem ist nur bis zu einer bestimmten Grenze durch Korrekturschaltungen etc. zu kompensieren. Die besten und ab Werk integrierten DVB-T Empfänger haben zu diesem Zweck übrigens eine Kopplung an den Tacho des Wagens und können so über Geschwindigkeit, eingestellte Sollfrequenz und tatsächlich empfangene Frequenz bessere Korrekturen erreichen.
Aber auch dieses Verfahren hat natürlich physikalische Grenzen. Irgendwann ist der Unterschied zwischen Soll- und Ist Frequenz nämlich so gross, dass es zu Wellenüberlagerungen kommt. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass 2 Signalteile, die eigentlich in einem ganz bestimmten zeitlichen Abstand eintreffen sollten zeitgleich eintreffen. Genau in dem Moment ist das Signal dann nicht verwertbar und kommt einer Signalunterbrechung gleich.
Auch das wird zu einem gewissen Teil dadurch ausgeglichen, dass auf höherer Ebene (also nicht mehr auf Signalebene, sondern dann entsprechend im eingesetzten Videocodec aka MPEG-2) Redundanzen und Puffer vorhanden sind, die solche kurzzeitigen Unterbrechungen überspielen können. Da sind dann zum Beispiel solche Sachen wie dynamische Bitratenreduktion etc. zu nennen.
Im Endeffekt gibt es aber nur ein Ergebnis: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit X, die von der Qualität des eingesetzten Empfängers, sowie der vorhandenen Signalstärke abhängen, KANN eine Funkübertragung nicht mehr funktionieren. Dabei ist es vollkommen unabhängig, davon ob wir von DVB-S, DVB-T oder Handys (und DVB-H) sprechen.
So viel zum theoretischen Exkurs
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Re: DVBT im Auto
DAS ist doch mal ne klare Antwort.
Hatte auch schon überlegt wieso das nur geschwindigkeitsabhängig ist.....
Ist also physikalisch ab ner gewissen Grenze einfach nicht mehr möglich.
MfG der Benny
Hatte auch schon überlegt wieso das nur geschwindigkeitsabhängig ist.....
Ist also physikalisch ab ner gewissen Grenze einfach nicht mehr möglich.
MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
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Re: DVBT im Auto
So siehts aus. Ist natürlich alles seeeehr vereinfacht dargestellt
Wers praktisch probieren will: Ab ca. 260 GPS Geschwindigkeit mal versuchen mit einem D Netz Handy zu telefonieren.. NEIN nicht als Fahrer
Wers praktisch probieren will: Ab ca. 260 GPS Geschwindigkeit mal versuchen mit einem D Netz Handy zu telefonieren.. NEIN nicht als Fahrer
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Re: DVBT im Auto
Hi also da ich bei mir einen carpc verbauen kann habe ich mal einen test gemacht mit meinen laptop und einen dvbt stick und ich muss sagen das ich bis 180km/h ohne probleme weiter schauen konnte..
mittlerweile gibt es schon scheiben antennen für dvbt und dazugehörige vorverstärker.. also sollte es heut zu tage kein problem mehr sein.
wenn du noch dazu fragen hast oder sonstiges was der anschaffung zu tun hat beany dann melde dich per pm komme so an ein paar sachen dran,, von wegen dvd,tv im auto dran
mittlerweile gibt es schon scheiben antennen für dvbt und dazugehörige vorverstärker.. also sollte es heut zu tage kein problem mehr sein.
wenn du noch dazu fragen hast oder sonstiges was der anschaffung zu tun hat beany dann melde dich per pm komme so an ein paar sachen dran,, von wegen dvd,tv im auto dran
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Re: DVBT im Auto
Kommt auch darauf an, in welcher Richtung man sich zum Sender bewegt. Direkt davon weg bzw. darauf zu st immer am schlechtesten.