Bremse geht schwer

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Hoppet
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2008, 09:11

Bremse geht schwer

Beitrag von Hoppet »

Hi Leute bin der neue ;)

Also habe mir nen Corsa A TR 5tr. zugelegt, mit original 27T Km und scheckheft gepflegt! Nur habe ich das Problem das irgendwie die Bremse zu schwer geht! Wenn ich auf das bremspedal latsch geht die zwar (auch gut) nur halt viel zu schwer wenn meine Freundin damit fährt hat sie ganz schön Probleme beim Bremsen! Woran kann das liegen? Ein VW Mechaniker hat mir gesagt das könnte an dem schlauch beim BKV liegen das er vielleicht undischt ist oder so aber die sehen alle ok aus, was könnte es noch sein?

MfG
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Bremse geht schwer

Beitrag von fate_md »

Mal nen anderen Corsa mit identischer Bremse gefahren, ob das da auch so ist? Meine Freundin hat damals auch über die Bremse gemeckert, lag daran dass der kleine BKV vom 1.2er nur eine Übersetzung von 2,1:1 hat. Der vom GSi und Corsa B / Tigra hat aber 3,9:1, also bei ca. halbem Kraftaufwand identische Bremskraft.
Hab damals auch die Bremsanlage vorn von 236x10 (massiv) auf 236x20 (innenbelüftet) und den BKV umgebaut (war dann quasi das gleiche Setup wie im GSi) und das fuhr sich bedeutend angenehmer.
Hoppet
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2008, 09:11

Re: Bremse geht schwer

Beitrag von Hoppet »

bei meinen A-CC war das nicht so da ging die normal!

allerdingt geht bei dem auto auch der motor nicht so gut wie beim A-CC der hier packt gerade mal 150-160km/h mit meinen A-CC auch 1,2 45ps habe ich laut navi 201km/h gepackt der lief wie die sau bin ja schon am überlegen ob ich den motor umbau oder gleich auf gsi bau!

aber das problem mit der bremse würde ich trotzdem gern lösen da man irgendwie in der bremse kein gefühl hat, kann ich einfach nen bkv vom gsi nehmen, oder muss ich da alles umbauen?
rooby
Beiträge: 267
Registriert: 24. Okt 2005, 15:31
Wohnort: nördl . v. Hamburg

Re: Bremse geht schwer

Beitrag von rooby »

ich glaub dein navi spinnt....

wechsel doch einfach mal bremsflüssigkeit... wenn die wasser gezogen hat, fühlt sich die bremse "schwer" an.
sind die beläge verglast? passiert bei den vollscheibenbremsen besonders gerne und schnell.
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ??? :D

Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik :)
Corsa a gsi im aufbau :)
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Bremse geht schwer

Beitrag von Germannova »

BKV kannste so umbauen, HBZ kann in der Regel bleiben, es sei denn es ist so ein uralter TR.
Würde mal die Bremse genau nachsehen.... ggf. mal die BFK wechseln. Evtl ist vom Rumstehen in der Trommel hinten was festgegammelt, oder die Sättel vorne. GGf mal auf den Prüfstand fahren und schauen, ob da alles passt. Evtl sind auch die Minderer am HBZ dicht... Aber die beste Bremse hatte der A noch nie...da muß man schon mal ordentlich drauflatschen bis sich da was tut.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: Bremse geht schwer

Beitrag von 4er-corsa »

bkv kannste ja testen ob der funzt
wie alt ist den die bremsflüssigkeit ?

wieviel belag hat der bremsklotz
und wie sieht die scheibe aus??
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Bremse geht schwer

Beitrag von BennyL »

Also die Bremse bei den kleinen Motorisierungen bremst an sich gut, aber dafür braucht man etwa die gleiche Kraft zum normalen Verzögern, die bei einem neueren Auto schon zum Blockieren der Räder reichen würde.

Es ist einfach ne Gewöhnungssache, dass man einfach mit mehr Kraft reintreten muss um auch langsamer zu werden.

Bisher meinten auch alle die mal mit einem von meinen Corsas gefahren sind die Bremse wäre kaputt etc.

Waren aber nur so verwöhnte Golf-V-Fahrer, die die "richtigen Autos" noch nie gefahren sind, und nur die neuen "Elektrobuden" gewöhnt sind... :lol:

Was aber auch dazu führen könnte, dass bei der geringen Laufleistung noch die ersten und völlig verhärteten Beläge verbaut sind. Das wäre evtl. noch ein weiterer Ansatzpunkt zum genaueren prüfen.


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Bremse geht schwer

Beitrag von fk69 »

prüf doch einfach mal den bremskraftverstärker, auf die bremse treten und dann den motor starten, geht das pedal dann weiter ist der in ordnung, wenn nicht bkv wechseln! für mich klingt das nach fehlender bremskraftverstärkung.
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Hoppet
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2008, 09:11

Re: Bremse geht schwer

Beitrag von Hoppet »

also ich schau jetz mal nach habe ja viele gute ips geschrieben, nein der TR ist Bj.93 scheckheft gepflegt flüssigkeit ist 12.07. gemacht worden genau wie sie bremsen va/ha also ist auch nicht nicht so alt! und mein navi spinnt nicht der benz fahrer vor mir meinte am rastplatz das er es nicht glauben kann! und nen video habe ich auch! weiß auch nicht was mit der kiste los war die ist gerannt wie die sau :D


schreibe später nochmal ob sich was geändert hat!
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Bremse geht schwer

Beitrag von fate_md »

Dann warens wohl mehr als 45PS oder nen Wurmloch
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Bremse geht schwer

Beitrag von Germannova »

Dann lohnt sich auch kein Umbau auf GSI... der läuft ja in der Regel auch nur so unter 200km/h Serie.
Du hast nicht zufällig andere Räder drauf!? Zufällig 175/50 13 oder was vergleichbares? Damit liefen meine 1,2i damals auch locker über 200km/h lt Tacho. :lol:
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Hoppet
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2008, 09:11

Re: Bremse geht schwer

Beitrag von Hoppet »

ich weiß jeder der es nicht glauben wollte durfte auch mal fahren und sie sind alle so :shock: ausgestiegen!!!! k.a. wieso der so schnell war, habe auch irgendwo noch nen video davon muss mal schauen wie ich das auf den pc bekomme! und hatte 185/50 r15 alus drauf!
Antworten