Corsa SPC Update für die Saison 2009

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Gesperrt
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Corsa SPC Update für die Saison 2009

Beitrag von Corsa_SPC »

Hier werd ich mal einige Infos zum Update für die Saison 2008 poste.

Geplant ist:
Neue/ andere Verbreiterung der hinteren Räder.
Kotflügel in Kohlefaser mit neuen Verbreiterungen
Frontspoiler und weglassen der Stoßstange vorn
Heckklappe aus Kohlefaser
Türen aus GFK
Käfig mit der Karosserie mit einigen Knotenblechen verbinden und zusätzliche Streben einbringen
Sitz und Gurt HANS fähig machen.
Neues 5 Gang geradeverzahntes Getriebe.
Fahrwerksabstimmung deutlich in richtung Bergrennen.

Ich glaub das war es im groben.

Ich mach dann mal nach und nach Bilder.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

oh ja bilder! bilder!!!! :shock:


bekommt er ne neue farbe?

welche?

un wasn mitner EDKA auf dem kleinen brüllmonster??

na, da bin ich ja mal gespannt auf die diversen bergrennen, da muss ich wohl wieder meine cam mitnehmen.... 8)
netnite
Beiträge: 120
Registriert: 17. Sep 2005, 12:28

Beitrag von netnite »

Hoffentlich biste auch wieder beim Rennsteig Bergrennen dabei!
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

mich würde auf jeden fall ein pic von deiner neuen front interessieren, wenn sie denn mal fertiggestellt ist!!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Also ne neue Farbe mach ich nicht drauf. Wird dann wohl komplett weiß werden. Naja mal sehen.
Rennsteig will ich auf jeden Fall fahren, der Termin ist ja auch später als dieses Jahr.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

"Neues 5 Gang geradeverzahntes Getriebe."

Warum Gradverzahnt?? Beim schrägverzahnten hast du nen Ruhigeren lauf und gleichzeitig mehr Zähne im eingriff --> weniger verschleiß...

oder was macht das ganze fürn Sinn?? (hab da noch nicht so den peil von :roll: )
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Was muss n an Sitz und Gurt angepasst werden, damit man n HANS nutzen kann? Kommen die Gurtführungen dann weiter aussen hin weil das Ding relativ breit is oder wie?
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Corsa_Schmied_XL hat geschrieben:"Neues 5 Gang geradeverzahntes Getriebe."

Warum Gradverzahnt?? Beim schrägverzahnten hast du nen Ruhigeren lauf und gleichzeitig mehr Zähne im eingriff --> weniger verschleiß...

oder was macht das ganze fürn Sinn?? (hab da noch nicht so den peil von :roll: )
Ruhigerer Lauf interessiert mich ungefähr gar nicht. Bei Schrägverzahnten Getrieben hast Du logischerweise eine Torsionsbelastung und die Belastung auf die Lager ist viel größer. Ein geradeverzahntes Getriebe hält also viel mehr aus.
Daher sind auch alle Renngetriebe geradeverzahnt.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

fate_md hat geschrieben:Was muss n an Sitz und Gurt angepasst werden, damit man n HANS nutzen kann? Kommen die Gurtführungen dann weiter aussen hin weil das Ding relativ breit is oder wie?
Der Sitz muß im Nackenbereich etwas mehr Platz haben, weil das Hans ja hinter dem Helm ist...

Die HANS Gurte sind im Schulterbereich schmaler, damit sie nur auf dem HANS aufliegen und nicht daneben rumhampeln.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
netnite
Beiträge: 120
Registriert: 17. Sep 2005, 12:28

Beitrag von netnite »

Auch gleich Klauengeschaltet?
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Entweder 3 Fach Syncronisiert oder Klaue. Die 3 Fach Syncrogetriebe sind in den Civic Type R und machen höllisch viel Spaß.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

Corsa_SPC hat geschrieben:Die HANS Gurte sind im Schulterbereich schmaler, damit sie nur auf dem HANS aufliegen und nicht daneben rumhampeln.
Wobei das kenn ich nur von den Schroth Gürten. Meine OMP 3" Gurte haben das nicht und sind HANS tauglich.
Und wenn du was feiner für die Front hast, geb mir bescheid. Vielleicht kommt man ins geschäft
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
JoPe
Beiträge: 40
Registriert: 5. Jul 2007, 19:24
Wohnort: zwischen Hamburch und Brem
Kontaktdaten:

Beitrag von JoPe »

und was bedeutet 3 fach synchronisiert oder klauengeschaltet? :roll:
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

in der 8V klasse muss nur die getriebeglocke und das schaltschema original corsa sein, die übersetzung, synchronisation und verzahnung ist freigestellt?

is das so richtig, habe ich mal gelesen, is ne weile her...
:?:
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Ja das ist freigestellt. Also es muß noch ne H Schaltung sein, es muß im Seriengehäuse stecken und es dürfen nicht mehr Gänge sein als Serie.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Gesperrt