Corsa a C20ne Umbau der 4te

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Antworten
burtonclash
Beiträge: 19
Registriert: 16. Aug 2013, 23:43

Corsa a C20ne Umbau der 4te

Beitrag von burtonclash »

Hey hallo,
nach nun einiger zeit des mitlesens wollt ich meinen Corsa mal kurz vorstellen...Habe vor 10 jahren einen Corsa a Bj 91 von meinem Bruder gekauft.Dieser hatte ihn damals an 1,2 45 ps gekauft und zuerst auf einen 1.4 Si umgebaut..So fuhr er 2 Jahre.Dann hatte er ihn auf einen Ascona C C20 ne umgebaut...So habe ich den wagen dann mit 19 übernommen und im ersten winter komplett auseinander gebaut...Es war doch einiges sehr rostig und der Wagen wurde ausgiebig geschweisst und umgebaut...dies war 2005 und im zuge der Restauration haben ein Kumpel und ich den C20ne überholt,verdichtung auf 10,5 zu 1,280 Grad Risse Nockenwelle,Fächerkrümmer und Lexmaul Ram umgebaut...Dieses dann bei Dbilas abstimmen lassen und es kamen spassbringende 154 Ps bei rum...Ein jahr danach haben wir dann nochmals einen 8v aufgebaut.Diesmal wieder Verdichtung 10,5 zu 1,Zylinderkopf bearbeitet,Krümmer und Ansaugbrücke angepasst,Einzeldrossel von Bilas und ne 290 Grad Nockenwelle,Risse Gruppe A Fächerkrümmer in 63,5 mm Bastuck Edelstahlanlage...So bin ich dann ca ohne erneute abstimmung 1 jahr gefahren bis das kurze f16 Getriebe kaputt war und ich leider ein langes verbaut habe....So hat das dann irgendwie keinen Spass mehr gebracht und ich habe den Wagen erstmal zu einem Freund in die Scheune gestellt....Man kann da ja im Frühjahr in Ruhe beigehen :-) Tja dann war der Elan irgendwie weg und er stand mehr oder weniger 6 Jahre(100 km in den letzten 6 jahren)
Diesen Spätsommer war es dann soweit das ich immer öfter von meinem Vater und Bruder genervt wurde wo und was denn mal mit dem Corsa passieren soll.Ich hatte zuerst irgendwie nicht so die Lust,was sich aber in den letzten 8 Wochen schlagartig geändert hat...Ich versuch mal nun Fotos von vor 6 Jahren hochzuladen und erklär dann nach und nach was ich noch so gemacht habe und was noch ansteht :D Mfg Christoph
burtonclash
Beiträge: 19
Registriert: 16. Aug 2013, 23:43

Re: Corsa a C20ne Umbau der 4te

Beitrag von burtonclash »

Hier ein paar Fotos
Dateianhänge
K800_Sommer2006etc 964.JPG
K800_Sommer2006etc 962.JPG
K800_Sommer2006etc 861.JPG
K800_Sommer2006etc 968.JPG
burtonclash
Beiträge: 19
Registriert: 16. Aug 2013, 23:43

Re: Corsa a C20ne Umbau der 4te

Beitrag von burtonclash »

Ein nicht so scharfes noch vom Innenraum....Seit dem ist nun aber schonwieder viel passiert :o
Dateianhänge
K800_Sommer2006etc 858.JPG
burtonclash
Beiträge: 19
Registriert: 16. Aug 2013, 23:43

Re: Corsa a C20ne Umbau der 4te

Beitrag von burtonclash »

Sitze wurden nun neu mit Alcantara bezogen da die Sitzflächen nach 3 Jahren schon total ausgeblichen waren,und da nun bei der Abstimmung auch ein Alpha N Steuergerät verbaut werden soll mal eben eine neue Ansaugung gebaut(Mal eben war dann ein 10 Tagesprojekt weil nicht passte)Zusatzinstrumente hab ich nun zusätzlich zu der schon verbauten Oeltemp noch verbaut,da ich den Digi Tacho wieder rausgeworfen habe....Analog ist einfach besser ablesbar....man lernt ja nie aus :oops:
Dateianhänge
K800_2013-08-29 14.43.25.JPG
K800_2013-09-01 16.55.45.JPG
K800_2013-09-04 10.05.54.JPG
K800_2013-09-18 18.00.36.JPG
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa a C20ne Umbau der 4te

Beitrag von ZebRockSki »

Schönes Gerät! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Corsa a C20ne Umbau der 4te

Beitrag von Downbeat »

auf jeden Fall schicket Mopped :top:
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa a C20ne Umbau der 4te

Beitrag von max-nl »

Bin gespannt wie das mit dem EDKA von D-Bilas mit Alpha N läuft!
Das macht schon gute Laune oder?
burtonclash
Beiträge: 19
Registriert: 16. Aug 2013, 23:43

Re: Corsa a C20ne Umbau der 4te

Beitrag von burtonclash »

Danke,war die schoene alte fzr 1000 von meinem Bruder ...also es laeuft so schon ganz gut,mal abwarten wie es nach der Abstimmung ist...apropos Abstimmung ,bin mittlerweile ins grübeln gekommen ob ich Alpha n von Bilas oder bei dsop ne komplett neue freiprogramierbare motorsteuerung einbauen lasse....er sagte mir das mit der alten motronic aus dem Ascona es sich nie ordentlich abstimmen laesst.hat da jemand Erfahrungen mit oder ne andere Steuerung verbaut?
burtonclash
Beiträge: 19
Registriert: 16. Aug 2013, 23:43

Re: Corsa a C20ne Umbau der 4te

Beitrag von burtonclash »

Heut noch ein zwei kleinigkeiten erledigt...Wetter und Zeit waren gegen mich..Rote Rücklichter wieder eingebaut,Fussraumverkleidungen mit Stoff bezogen und den 1.4 Si tacho mit farblich zu den VDO Instrumenten passenden Nadeln wieder verbaut
Dateianhänge
K800_2013-10-09 13.48.06 HDR.JPG
K800_2013-10-09 13.47.17 HDR.JPG
K800_2013-10-09 13.21.28 HDR.JPG
K800_2013-10-09 13.47.01.JPG
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa a C20ne Umbau der 4te

Beitrag von max-nl »

Mit eine Freiprogramierbares Steuergerät lässt sich es auch nur so gut programmieren nach wie gut das Steuergerät ist.

Ein Steuergerät von Erstbaujahr 1985, also dein Motronic, hat weniger möglichkeiten es so fein ab zu stimmen als mit ein Steuergerät von Heute. Da liegen 28 Jahre Entwicklung dazwischen. Es ist langsamer und die Kennfelder sind nicht so fein. Denk mall an die Rechner die in 1985 benutzt worden sind. Da wurde gerade Windows 1.0 introduziert... :shock:

Der C20NE Motronic z.B. hat noch keine sequenziele Einspritzung.
Da ist der Motronic von ein C20XE ist da schon besser, der hat seqenziele Einspritzung (SFI) aber da brauchst du dann auch der C20XE Verteiler da er eine Nockenwellepositionsgeber braucht.

Die Frage ist eher wie fein braucht du es und was ist dein Budget?

Ich hab sehr gute erfahrungen mit DP-engineering in den Niederlande. Die benutzen VEMS.
Ein Kollege von mir hat sein C16XE mit Dbilas Turbo umbau und fährt mit dem C16XE Steuergerät mit sonderabstimmung duch der alte Tuner von Mantzel (Sacha). Steuergerät ist jetzt an seine Grenzen gestoßen, bei 240 PS war schluß, Steuergerät ist zu langsam.
Andere Kollege fährt mit ein C20XE M90 Kompressor und ein DTA Steuergerät, lauft auch gut.
burtonclash
Beiträge: 19
Registriert: 16. Aug 2013, 23:43

Re: Corsa a C20ne Umbau der 4te

Beitrag von burtonclash »

Hey Danke fuer deine ausführliche Antwort .also ich möchte es eigentlich nur so haben das es vernünftig läuft.bin immer davon ausgegangen das eine Abstimmung der motronic reicht,bin dann halt nur nach dem Telefonat mit dsop skeptisch gegenüber bilas mit alpha n geworden,er sagte halt das man es so nicht genau abstimmen kann...die Frage ist ob man für den Aufwand es auch hinterher spürbar merkt!?habe nun mittlerweile von kms megasquirt und ich glaube eems gehört,bin nur leider was die Elektronik angeht Laie ...viele Möglichkeiten ,finanziell hätte ich keine Probleme damit etwas auszugeben,nur inwiefern lohnt es sich bei einem Sauger der 25 Jahre alt ist?werde mich ja irgendwo zwischen 160 bis 180 ps einpendeln.oh man wüsste ich nur was die beste Lösung ist :lol:
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa a C20ne Umbau der 4te

Beitrag von max-nl »

Die beste Lösung in meine Augen ist immer zuerst zu arbeiten mit was Mann schon hat.

Fragst du 10 verschiedene Tuner Firmen, bekommst du 10 verschiedene antworten, der Erste will dir ein neues STG verkaufen, der Zweite stimmt einfach dass ab was du hast, der Dritte macht gar nichts weil es nicht seine Produkte sind, der Vierte will dir eine andere Anlage montieren lassen, der Fünfte meint das es mit ein Chip auch gehen wurden, der Sechste...... usw, usw, usw.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du jetzt ein Motor mit Freiprogramierbares Steuergerät (Alpha N)? Ich glaube das wird das schon gehen, warum auch nicht?
Bei nur ein Motronic muss mann dann mit der LMM fahren, und die hast du auf dem Bild zu sehen entfernt.

Kizelt mann mit dein Alpha-N die letzt mögliche PS raus, vielleicht, vielleich auch nicht.
Braucht mann die aber unbedingt? Eigentlich nicht, das ist nur interesant für Rennwagen die auf dem letzt PS alles haben wollen. Oder für Leute die denken damit andere Leute beeindrücken zu mussen (obwhol es keinen so wirklich interesiert 8) ), sonnst hat es kein Sinn.
Hier reden wir von ein sportliches Strassenfahrzeug womit du Spaß haben solltest. Also, da ist eine schöne geschmeidige Drehmoment und Leistungskürve wichtiger als diese allerletzte PS.

Ich wurde vorschlagen dein Auto technisch in Ordnung zu bringen und ihm dann bei D-Bilas vor Ort abstimmen zu lassen. Das STG und die EDKA sind doch von ihnen vertriebene Produkte? Dann sollten Sie das auch als beste können oder?

Viel Erfolg :top:
burtonclash
Beiträge: 19
Registriert: 16. Aug 2013, 23:43

Re: Corsa a C20ne Umbau der 4te

Beitrag von burtonclash »

Hey ho,
also verbaut ist noch die motronic,mit einer alten Abstimmung vom vorherigen c20ne,die ansaugung ohne lmm habe ich nur schonmal gebaut und angepasst für alpha n oder freiprogrmierbar...also zum fahren hab ich noch lmm verbaut.Jetzt ist soweit alles fertig das ich abstimmen/umbauen lassen kann....ist halt nun ne glaubensfrage genau wie du es schon sagtest...also es steht nun zur auswahl alpha n von bilas incl abstimmung oder halt auf eine komplett neue Steuerung umzubauen,dieses würde dann ungefähr das doppelte kosten..Bin halt etwas verunsichert weil ich in letzter zeit soviel negatives über dbilas gelesen habe...was wäre denn dein weg max nl wenn du vor der entscheidung stehen würdest??mfg
Antworten