Projekt Medea

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Projekt Medea

Beitrag von S@lvo »

Hi Jungs, habe hier mal mein erstes projekt entfernt und werde hier nur mein aktuelle projekt vorstellen.

es gibt auch sehr viele änderungen zu den projekt.. damals wo ich den hier presentiert hatte, war es ein schnelles projekt um bei treffen zu erscheinen, doch nach reife überlegung habe ich mich entschlossen, was besonderes aus dem Corsa zu machen, daher Eröffne ich Das Medea Projekt!

Was ist das Medea Projekt. also es geht darum ein Altes Auto zu nehmen und ihn an die Technik von Heute & Morgen zu kombinieren, das bedeutet ein altes auto auf den neusten stand zu bringen.

Ich bin schon seid jahren in den meisten Corsa Foren angemeldet und ein solch Projekt gibt es nicht wirklich.
Das Projekt umfasst ca. 6Phasen und wird ca.3 Jahren verteilt.

Ich schreibe hier schon mal 2 Phasen rein, die anderen werde die tage veröffentlicht, da ich eine Internetseite erstelle für das projekt wo dann genau alles detalliert beschrieben und dokumentiert wird.

Phase 1 = Karosserie Arbeiten, Siehe Punkt Karosserie
Phase 2= Medea (Zentrale Computer einheit)

Phase 1
Die Phase 1 umfasst die Karosserie Arbeiten, da wird nicht viel verändert, die originale corsa form soll erhalten werden, aber desto trotz werden veänderungen vorgenommen, wie türen cleanen usw, dies werde ich zu einen späteren zeit punkt genauer erläutern

Phase 2
Medea wird sehr viele sachen übernehmen und umfasst einen grossen elektronischen schaltungen die das auto digitalisieren wird und das kompform erhöhen wird.

Hier werde ich jetzt ein bissl genau über das system schreiben da dies ja das hauptpunkt des umbaus ist, die karosserie arbeiten usw wären garnicht von nöten aber wenn ich schon dabei bin kann ich das aussehen ja ein bissl optimieren.

Medea besteht momentan aus 1 Hauptrechner zetrale, ein CIB (Corsa Interface Board),CSB (Corsa Schalt Board),DTM(Digital Tacho Modul),ESB(Energy Save Board), weitere Folgen

Diese Komponenten sind alle mit einander verkoppelt aber sind auch als Stand Alone Module aufgebaut, das heisst es ist nicht Notwendig das sie miteinander vekoppelt sind.. aber nun fragt ihr euch für was die ganzen sachen zuständig sind..

Das CIB hat folgende aufgaben:
Regensensor
Komfortblinkmoduls
AFL (Fahrlicht Assistent)
Coming Home
Fenster und dem Schiebedach oder Faltdach Steuerung über FB
hoffe hab jetzt nichts vergessen :)

Das CSB:
Das csb ist dafür da, das ich verbraucher über der Zentral einheit steuern kann wie Z.b: Heizung,Belechtung und andere verbraucher

Das DTM:
Ja das ist recht einfach, also es gibt kein passenden tacho der zu meinen Projekt passt, daher wird ein eigenes gebaut was komplett digitalisiert ist mit BC Modul.

das tacho wird mit einen TFT Modul aufgebau wo dann alle daten ausgegeben werden wie zb geschwindigkeit,tankanzeige usw, halt alles was ein normaler tacho auch hat, desweiteren wird es einen Intergrierten BC haben mit Sprach steuerung und Noch genaure daten als wie zb, beim mid.
Mein BC wird noch zusatz funktionen dann besitzen wie zb, genaue temperaturen vom Motor,innen,aussen usw.. ende offen ;)

Future des Tachos wird seind das mann so gesehen bei der anzeige der Tacho daten, mann zb im hintergrund nen film laufen lassen könnte.

Das ESB:
Er ist zuständig für die überwachung der verbrauche und für die versogung der geräte so das keine spannungspitzen entstehen oder nen leistungs verlust entsteht der batterien.

Medea (Zentraleinheit):
Das ist Überwiegen die Überwachungszentrale der module und mein Multimedia center.
Kurze Funktionen im Überblick.
Navi,BD-Player,Internet,Heckkamera & FrontKamera für Normal und Nachtmodus,Freisprecheinrichtung,Sprachsteuerung,Heizung,steuerung für belechtung,EFH Steuerung uvm.

Das Interessanteste ist das SprachModul.. die Zentraleinheit hat nicht umsonst nen Weiblichen Namen bekommen.. (Medea Name von meine Tochter).
Medea wird sprechen können, als wenn mann mit nen normalen mensch reden würde. (IST SCHON IN DER BETA PHASE)

joa jetzt wird mir das doch zu lang hier..

ihr werdet mich warscheinlich jetzt alle für bekloppt halten, aber das sind mehrere hobbys von mir und so kann ich das alles in einen Projekt einbinden.
Zuletzt geändert von S@lvo am 14. Sep 2010, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Meine Corsa A Projekte

Beitrag von S@lvo »

Ja da ich momentan nicht wirklich weiter komme und ich aber wieder Corsa Fahren will und Günstig eine " Karosserie bekommen habe, habe ich mir gedacht das ich mir ein Kleines Projekt aufbaue bis mein Haupt Corsa Fertig ist.

Mein Neues Projekt ist ein Opel Corsa A Bj90 in Weinrot..

Habe mir den Wagen gekauft ohne mir den Vorher anzuschauen, da der wagen eigendlich zum schlachten gedacht war, war mir das egal..

Bei der Abholung des Corsas bin ich fast umgekippt wo ich mir den wagen richtig angeschaut habe..

Fazit der Basis

Kleine ecken an den Radläufe.. nichts schwierieges
längsholme 2 mini stellen á 1cm
scheinwerfer blech 1loch á 2cm
ansonsten habe ich nichts gefunden, die türen sind wie neu, da ist nichts dran,heckblech sauber, habe sogar im kofferraum geschaut da ist auch nichts..
Batterie fach nichts..

also eigendlich zu schade den zu schlachten
hier die Bilder:

http://img691.imageshack.us/g/imag0228t.jpg/

Also steht der Entschluss fest das ich mir daraus nen kleines Projekt mache.

Geplant Optik / Fahrverhalten
Fahrwerk steht bereit, zu wahl 75/50 - 60/60 - Gewinde (Vorhanden)
Felgen: Maxx Wheels oder Borbet T Jeweils 14" (Vorhanden)
Lenkrad 30momo oder 32momo (Vorhanden)
Rückleuchten:Pfifft Schwarz (Vorhanden)
Halbschalensitze: (Vorhanden)
Überroll Bügel:(Vorhanden)
Bodykit: Heckspoiler Alt GSI,Zender Seitenschweller,Zender Diffusor,Rs Front (Vorhanden)
Schrothgurte: Starre und EL in Rot (Vorhanden)
Einarmwischer: Bonrath (Vorhanden)
Motorhaube mit MHV und Einlässe (Muss Gefertigt werden)
---------------------------------------------------------------
Hecklappe cleanen und Kennzeichen Versetzen (Steht noch nicht fest)
---------------------------------------------------------------
Motor C20XE o. C16XE (Vorhanden)
Bremse 2l 16v (Vorhanden)
Auspuffanlage (Eigenbau) Wegen Zender Diffusor
Stabis Vo/Hi (Vorhanden)

also in endeffekt habe ich alles da für die umbauten..

halte euch auf dem laufenden
Benutzeravatar
Diabolus
Beiträge: 808
Registriert: 28. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Meine Corsa A Projekte

Beitrag von Diabolus »

dann mal los salvo ;)
kommt kommt, alles was krach macht wird abgegeben...
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Meine Corsa A Projekte

Beitrag von S@lvo »

So da ich zeitlich angespannt bin und ich aber ein bissl zeit hatte, habe ich mal bissl rein gehauen..

Erledigt am 09.07.2010
Bremsen Demontiert (1,2i)
Motor raus C12NZ
Motorraum Vorbereitungen für umbau auf C20XE
Motoreinbau C20xe

leider passt der Getriebe Halter nicht 100% da fehlen mir irgendwie 2cm, muss mal schauen wie ich das löse..

Hier ein paar Bilder des Tages

Erst mal den motor aus der ecke geholt
Bild
Bild

Bremsen.QUerlenkerstrebe,atriebwellen entfernt
Bild
Bild

So das ist das ende fürn C12NZ
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


So vorbereitungen fürn C20XE Abgeschlossen, jetzt nur noch schauen wie ich ihn drunter bekomme :D
Bild
Bild
Bild

Ws ist vollbracht der C20xe hat sein Platz eingenommen
Bild
Bild
Bild




Glaubt mir das war ein akt den dadrunter zu bekommen, da der Motor Kran sehr lange beine hat.. aber nach hin und her und paar Zigaretten hatte ich die Lösung gefunden..

Sorry nochmal für die bild Qualität aber mein Handy mag die Dunkelheit nicht und bis der Motor drin war hat es gedauert, da es einmann Projekt ist und ich alles alleine mache.

so wenn alles klappt geht es morgen weiter
Benutzeravatar
Diabolus
Beiträge: 808
Registriert: 28. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Meine Corsa A Projekte

Beitrag von Diabolus »

na für einen tag ist das doch was :) ich bin gespannt...
kommt kommt, alles was krach macht wird abgegeben...
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Meine Corsa A Projekte

Beitrag von S@lvo »

joa da ich ja recht eigespannt bin muss ich meine freie tage ja gut ausnutzen und versuchen so viel wie möglich machen, ist zwar ne schwere geburt bei diesen wetter, aber will wieder A fahren.. :lol:
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Meine Corsa A Projekte

Beitrag von S@lvo »

So will euch auch mal wieder auf dem aktuellsten halten..

habe mal wieder bissl was gemacht..

Fahrwerk Verbaut FK Gewinde
30 Raid HP Sportlenkrad
Halbschalen sitze
14" Maxx Wheels
Wichers Bügel Verbaut
Schroth Gurte Verbaut
usw..

Wenn alles klappt dann klemme ich morgen den motor dran und lasse ihn mal probe laufen dann werden noch kleinigkeiten gemacht.. und dann witme ich mich an der karosserie.. anbauteile lackieren usw.

hier ein paar bilder, die quali ist leider net so dolle aber sollte reichen


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Diabolus
Beiträge: 808
Registriert: 28. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Meine Corsa A Projekte

Beitrag von Diabolus »

machst doch gute sprünge :)
kommt kommt, alles was krach macht wird abgegeben...
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Meine Corsa A Projekte

Beitrag von S@lvo »

joa, mitte nächste woche könnte er fertig sein, da habe ich urlaub und dann werde ich mich mal 2-3tage intensiv dran setzen, so viel ist nicht mehr zu machen
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Corsa A Projekte

Beitrag von ZebRockSki »

Hat es den jetzt mit der Motoraufhängung geklappt?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Meine Corsa A Projekte

Beitrag von S@lvo »

ja also den fehler habe ich gefunden.. er sitzt zwar noch bissl zu hoch aber dies wird nächste woche behoben!

Nächste woche werde ich auch den motor anschliessen und probe laufen lassen, werde dann natürlich videos machen und brav posten..

würde dies ja diese woche machen aber muss jetzt arg extrem arbeiten, habe ne 70std woche und da ist leider nichts drin..

daher gedult weil am 1.8 hab ich urlaub und dann wird rein gehauen ^^
Benutzeravatar
Corsi
Beiträge: 217
Registriert: 29. Sep 2007, 10:46
Wohnort: Fassberg

Re: Meine Corsa A Projekte

Beitrag von Corsi »

die farbe von den sitzen und vom auto kommt mir bekannt vor :wink:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Gruß Nils
Benutzeravatar
Corsi
Beiträge: 217
Registriert: 29. Sep 2007, 10:46
Wohnort: Fassberg

Re: Meine Corsa A Projekte

Beitrag von Corsi »

Bleibt dein corsa in der Farbe?
Gruß Nils
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Meine Corsa A Projekte

Beitrag von S@lvo »

der ja.. da werde ich farb technisch nichts machen da der lack an sich noch sehr gut ist
Antworten