Corsa ist feucht und schimmelt innen

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Corsa ist feucht und schimmelt innen

Beitrag von Black13i »

Hiho Leute!
Hab gerade in meinem Kleinen nach etwas gesucht.
Beifahrerseite Fussmatte angehoben:
ALLES Feucht und schimmlig darunter :shock:

Das Mysteriöse daran ist aber, dass ich den Corsa bis auf 10km die letzten 6-8 Wochen gar nicht gefahren habe.
Somit fällt eigentlich ein Loch im Unterboden aus oder?
Türgummis habe ich vor ein paar Monaten erst gegen TOP-Exemplare getauscht.

Ohne es jetzt überprüft zu haben gehe ich davon aus, dass die Ablauflöcher des Schiebedachs frei sind (Hatte ich vor nem Jahr mal freigeblasen)

Wie kann ich die Ursache am besten lokalisieren?
Die Feuchtigkeit ist rechts neben dem Mitteltunnel ungefähr auf Höhe der EFH-Schalter.
Bild Bild Bild
Chrisd
Beiträge: 127
Registriert: 6. Apr 2005, 13:45
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Chrisd »

Moin,

ich bin nu nicht der Opel Spezialist, aber in der Fahrzeugmitte würde ich mal auch Kühlwasser von der Heizung oder auf verstopfte Abläufe in der Lüftung tippen.

Schau mal, da wo er die Luft für den Innenraum ansaugt, ob da ein kleines Schwimmbad ist
oder ob Kühlwasser fehlt.

Wenn´s das nicht ist, sieh mal vorsichtig unter der Frontscheibendichtung, ob er darunter evtl. ein Rostproblem hat


btw. Wenn es schon schimmelt, dann kann es auch schon länger feucht sein.
Durch die ganze Dämmung unter dem Teppich kann es eine Weile dauern bis der Teppich richtig durchfeuchtet ist. Also scheidet auch ein Loch im Unterboden nicht aus

Da es am Mitteltunnel feucht ist und nicht außen richtung Schweller würde ich auch nicht von verstopften Schiebedachabläufen oder verstopften Abläufen im Schweller ausgehen

Grüße

Chris
Benutzeravatar
48weber48
Beiträge: 264
Registriert: 28. Sep 2006, 20:01
Wohnort: Kreis LIPPE/Lemgo
Kontaktdaten:

Beitrag von 48weber48 »

Evtl. Batteriekasten Durchgerostet? Sonst Tipp ich auch mal auf Frontscheibendichtung oder Gebläse.
Opel--> Ohne Probleme Ewig Leistung

16V fährt jede Sau
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Meine favoriten wären der wärmetauscher oder auch das Schiebedach. da war bei mir mal die Silikondichtung an der Glaseinfassung irgendwie weg.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Hmmm...das is jetzt blöd :?
Hab den Kühler erst am WE gewechselt, kann also im Moment nicht nachvollziehen ob er Wasser gezogen hat.
Geht das mit dem Gebläse auch im Stand dass da Wasser reinläuft?
Batteriekasten ist in Ordnung, Frontscheibe hat beim letzten Scheibenwechsel keinerlei Ansätze von Rost gezeigt.
Werde jetzt erstmal das Schiebedach examinieren :)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Also das hatte ich auch mal, dass die Fussmatte gammelt, aber dass war wegem Feuchten Wetter und Fussmatten, wenns das nicht ist. k.a....
Signatur? Was isch das denn
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Also beim defekten Wärmetauscher läuft das wasser aber schon einigermaßen rein. War mal bei nem Freund, zwar n golf aber na ja
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

löcher bohren damit das wasser ablaufen kann :lol: :lol: :wink:

nee, ich kenn das! kommste schön ausm urlaub wieder, freust dich aufs fahren! ab in die karre, erster blick: yeehaaa! los gehts! zweiter blick: hää?! dritter blick: ich hab nen aquarium im beifahrerfußraum??

das wasser stand ca. 10cm hoch (wagen stand schräg am berg) ist fast in den fahrerfußraum rüber gelaufen.. *kotz* hat ca 2 wochen gedauert bis ich das einigermaßen mit zeitungspapier trocken gelegt hatte..
aber bei mir wars nen nettes loch unter der batterie.. aber du schließt das ja aus..
ich würd trotzdem mal haube aufmachen und von innen gegen die spritzwand gucken, ob da nicht doch irgendwo licht durchfällt!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Hmmm ok.
Ich hatte die Batterie schon länger nicht mehr draußen, aber als ich das letzte mal am STG zugange war sah da alles ordentlich aus.
Werde das morgen mal checken.
Bild Bild Bild
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

und wenn dir ne wasserflasche ausgelaufen ist oder nem beifahrer?!
ist die fahrerseite trocken?????
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

hmm, das ist nicht so wirklich aussagefähig.. beifahrerseite war bei mir dauerfeucht (zeitung jede woche neu) und fahrerseite lag ne zeitung von vor nem halben jahr drin, die furztrocken war..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

:?
*grübel*
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

hi,habe das selber problem, Wasser bei regen im Fußraum beim Beifahrer. Egal ob der wagen steht oder ich fahre es ist immer wasser drin. Batteriefach kann ich ausschließen und Lüftung und heizung glaube auch da es nur nass wird wenn es regnet. Also Scheibe oder schiebedach mal schauen. wobei ich denke das es irgendwas mim schiebedach ist. wo finde ich denn die abläufe davon?(kann auch ein eigenes Thema öffnen wenn es hier stört)
Corsa a bj.93
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

zu 90 % kommt es immer vom batteriefach oder von verstopften abläufen in dem fall batterieseite aber nimm mal die batterie raus und papier in den fußraum.dann kipp langsam wasser rein wo die batterie steht dann siehst ob irgendwo n riss oder ähnliches hast. am besten mit nem helfer damit du unten im fussraum sehen kanns wo´s leckt.und wie schon gesagt muss länger schon reinlaufen sonst kein schimmel.also tippe ich auf nen riss oder ne dicke roststelle die nur noch nicht ganz durchgebrochen ist.hatte das bei dem wagen eines kollegen auch so,erst hat man nix gesehen erst beim reinkippen vom wasser kam es an der schweiß naht rein.kanns auch mal vor der spritzwand gucken,am beifahrer dom da geht genau darunter auch in den innenraum wenn durch ist.auch schwer zu sehen.da kanns mal nen wasser schlauch vorhalten und laufen lassen wenns da durch ist kommts auch sofort innen rein.
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

falls du nicht weiß wo ich meine kann ich mal ein foto rein stellen.
DIE NEUE A-KLASSE
Antworten