Kabelprobleme mit dem C16SE

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Kabelprobleme mit dem C16SE

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Hi leute,
hab ein kleines Problem mit ein paar Kabeln...

und zwar die nach hinten an die Spritpumpe gehen, da is ja original ein 4 Poliger runder Stecker mit den Kabelfarben:
Rot, Rot-Blau, Blau-Grün und Braun Weiß

und jetzt gehts um Folgendes: wir haben einen C16SE vom Astra mit Astra Kabelbaum und da sind ganz unnatürlich viele Kabel dran, wo wir nicht wissen wo die hinkommen... klar ein paar bleiben Tot, aber mir Fehlen die Kabel für die Spritpumpe. Bzw. die Kabelfarben die ich an den Runden stecker anklemmen muss, außer das Braun-Weiße, das haben wir gefunden... und wie ist es mit den anderen?

UND: Wo wird das eine Schwarze Kabel mit dran angeklemmt, was vorne mit an der Zündspule war...

Schonmal danke für die Antworten.

Gruß Patrick
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

BJ des motors?

dann kann ich dir gerne die kabel aufzaehlen.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Bj müsste 92 sein
weil von dem Motorkabelbaum gehen ja die zwei stecker fürs STG nach innen, is ja klar, und außerdem noch 2 andere, ein kleiner mit drei Kabeln und ein etwas gräßerer mit glaube ich 8 Kabeln oder so... und da fehlen mir jetzt die Farben von, die ich für den Spritpumpenstecker brauche...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

soo, c16se bj92 aus dem astra f:

rot 1.5 zum spritpumpenrelais von KL30
rot-blau von relais durch sicherungskasten an spritpumpe
gruen von STG pin C2 = DZM signal
schwarzes kabel ist klemme15 also zuendplus.

die braunen sind mal wieder masse...

blau-rot 0.75 an pin B2 des stg: hier den WEG geber anschliessen - im astra kommt dieses signal vom tacho, im corsa musst du wohl den geber am getriebe anschliessen.

so, mehr muesstest du eigendlich nicht brauchen, um den motor ans laufen zu bringen.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Also das schwarze Kabel vom WSFG muss ich mit welchem verbinden??
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

das schwarze kommt an zuendplus, das braune an masse, und das rot-blaue geht in den innenraum zum stg.
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Alles klar, Motor läuft endlich, gibt aber noch ein großes ABER:

Er hat erst sehr lange gebraucht bis er angesprungen ist, allerdings muss man dabei Sagen, er war vorher komplett zerlegt und besteht aus mehreren Motoren... Wie z.b. Die Riemenscheibe an der KW mit dem Sensor, die stammen vom SEI, weil der Motor eine Flachriemenscheibe hatte (Astra) und da haben wir das noch von SEI umgebaut...

Heißt also der KW Sensor sitzt jetzt vorne und die Riemenscheibe ist Kleiner als beim originalen SE, Zündfunke sind aber da!

Aber er nimmt kein Gas an und bringt einen FC: 19
Drehzahlsensor, Falsches Signal...

UND: Das STG ist vom C14SE dran, Spielt das eine Rolle?

Wie jetzt weiter??
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

Corsa_Schmied_XL hat geschrieben:Alles klar, Motor läuft endlich, gibt aber noch ein großes ABER:

Er hat erst sehr lange gebraucht bis er angesprungen ist, allerdings muss man dabei Sagen, er war vorher komplett zerlegt und besteht aus mehreren Motoren... Wie z.b. Die Riemenscheibe an der KW mit dem Sensor, die stammen vom SEI, weil der Motor eine Flachriemenscheibe hatte (Astra) und da haben wir das noch von SEI umgebaut...

Heißt also der KW Sensor sitzt jetzt vorne und die Riemenscheibe ist Kleiner als beim originalen SE, Zündfunke sind aber da!

Aber er nimmt kein Gas an und bringt einen FC: 19
Drehzahlsensor, Falsches Signal...

UND: Das STG ist vom C14SE dran, Spielt das eine Rolle?

Wie jetzt weiter??
also - mit dem c14se stg koennte dir ein paar probleme bereiten, also ganz generell, aber nur zum hochdrehen sollte das gehen.

zum thema VR sensor / nimmt kein gas an:
ich wuerde zunaechst einmal den abstand des sensors zur scheibe messen. ideal sind da so 0.6-0.8mm abstand. danach bricht leider das VR feld zusammen, und man bekommt kein sauberes signal.

dann einfach mal den VR sensor messen. der widerstand sollte zwischen 500 und 800 OHM liegen.

sollte dies alles passen, und der motor laeuft trotzdem nicht, koennte es sein, das die 2 leitungen des VR sensors "vertauscht" sind. (kann ja sein, das der sei und der se das ein wenig anders haben). wienn die leitungen falsch rum angeschlossen sind, ist das signal ein wenig verschoben (also wird die spitze statt am leading edge des zahns am ende des zahns geliefert) und damit haben alles stg's probleme. in diesem fall nimmt der motor kein gas an, dreht also nur sehr unwillig hoch, aber im leerlauf gibt es keine probleme.

zum testen einfach mal die originale scheibe und sensor verbauen und ohne lima laufen lassen. wenn dann alles passt wirst du wohl oder uebel eine passende scheibe suchen muessen, oder einen anderen halter fuer die lima mit dem flachriemen bauen - passt mit ein klein wenig arbeit selbst mit einem c16xe ohne probleme in den corsa ;)

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Hi, erstmal danke für die Infos, aber jetzt pass auf:
Hab schon ne originale Riemenscheibe mit Geber vom Se besorgt :wink:

Zündfunke hat er auch wieder, aber jetzt will er auch nicht mehr anspringen... bzw. er tut immer so, ist kurz vorm kommen und dann wars das wieder... ich bin so langsam am verzweifeln,

der abstand ist so ein mm aber ich kann ja mal genau nachmessen, aber dann dürfte er ja gar keinen funken bekommen, wenn er zu groß´wär, oder?

Gruß Patrick
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

naja - meiner erfahrung nach sind die scheiben nicht so sonderlich rund ;)

deshalb muss man schonmal vorsichtig sein, beim messen, und alles per hand durchdrehen...

einen zuendfunken gibts normalerweise schon, aber das ganze ist dann nicht sonderlich stabil.

der motor sollte allerdings noch anspringen, solange der sensor und abstand ok sind.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

So, folgendes:

Er springt dann doch irgendwann mal an, aber geht dann nach ner Zeit wieder aus... und dann bringt er wieder den FC19...

Ich mach jetzt mal nen anderen Sensor dran, und dann noch nen anderen und wenn er dann nicht will, kommt der 1400er wieder rein...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Antworten