Weisser Rauch aus dem Auspuff

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Kinderriegel
Beiträge: 112
Registriert: 19. Feb 2005, 18:05
Wohnort: Aschaffenburg

Weisser Rauch aus dem Auspuff

Beitrag von Kinderriegel »

Hab schon wieder ein Problem mit meinem Corsa...

Seid gestern kommt beim Gasgeben extrem viel Rauch aus dem Auspuff! Das sieht so fast genau so aus wie der weisse Rauch im Winter wenn der Motor noch kalt ist, nur leider haben wir 25 Grad. Ist eigtentlich am stärksten wenn ich beschleunige, sprich unter Last oder in hohen Drehzahlen.

Was könnte das sein? Kopfdichtung (verbrennt Wasser mit) oder Kolbenringe (verbrennt Öl mit)? Ich hoffe es ist das erste...
Was könnte das noch sein und wie finde ich raus was genau die Ursache ist?

mfg Dennis
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Weisser Rauch entsteht bei Wasser. Fährst Du viele Kurzstrecken? Fehlt Kühlwasser?
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Kinderriegel
Beiträge: 112
Registriert: 19. Feb 2005, 18:05
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Öl schwimmt nicht im Wasser, fehlt auch nichts - gut ich hab gestern erst aufgefüllt, davor hat er auf sagen wir mal 400km so 4-cm aus dem Ausgleichsbehälter verbraucht. (allerdings hab ich ja vor 400km erst den Motor gewechselt, kann also nicht sagen ob da noch Luft im System war die jetzt weg ist) Wasser sieht eigentlich sauber aus. Stinkt auch nicht nach Agbasen und sonderlich druck war auch nicht im Ausgleichsbehälter

Vielleicht ist der rauch auch leicht bläulich, kann ich irgendwie so nicht genau sagen. Rolling Eyes

Könnte selbst wenn der Rauch blau ist (öl) das trotzdem durch die Kopfdichtung kommen? Wegen den Ölkanälen im Kopf?
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

weisser Rauch kann ansich nur durch Wasser kommen. entweder Kondenswasser im Auspuff, was aber nach längerer Fahrt aufhören sollte.
Ansonsten wird man alleine vom geruch nicht ausfindig machen können, ob Benzindämpfe aus dem Ausgleichsbehälter entweichen. da muß ein HC-Test gemacht werden.
Beobachte mal deinen Ausgleichsbehälter. Wenn du häufig nachschütten mußt, dann nach undichtigkeiten suchen, wenn alles dicht ist Kopf runter, Kopfdichtung wechseln.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Kinderriegel
Beiträge: 112
Registriert: 19. Feb 2005, 18:05
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Also, mittlerweile stinkt der Qualm wie sau und ist blau!

Bin jetzt 100km gefahren, hat 1l Öl auf 100km verbraucht! :evil: Werd mich wohl schon wieder nach nem anderen Motor umgucken müssen, ist jetzt schon der 4.! Man müsste sich einfach mal nen NEUEN kaufen wenns die noch gäbe... *g*

mfg Dennis
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Kolbenkipper?

Was für einen Motor brauchst du denn?
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Kinderriegel
Beiträge: 112
Registriert: 19. Feb 2005, 18:05
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Ich tippe mal auf die Kolbenringe, kein Plan. Bevor ich den zerlege und die Laufbahnen vielleicht eh was haben bau ich mir lieber nen anderen rein. Geht schneller ist nicht so viel Stress und ich brauche kein Spezialwerkzeug das ich nicht habe...

Suche nen Corsa A GSI Motor mit Kat, also der C16SEI, kann auch nen C16SI ausm Astra sein...

mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

hast du den Motor vorher mal durchgecheckt bevor du ihn verbaut hast???
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Kinderriegel
Beiträge: 112
Registriert: 19. Feb 2005, 18:05
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Das war ne hauruckaktion, hab schnell nen anderen Motor gebraucht.

Hatte damals nur geschaut ob die Steuerzeiten passen, wie das öl und die Nockenwelle aussieht, ob der Motor durchdreht und ob er öl verliert.

Ich hatte sowie so keine Wahl auf die schnelle nen anderen Motor aufzutreiben, musste damals für 3 Wochen 70km einfach jeden Tag auf die Arbeit.
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

dafür brauch man kein Spezialwerkzeug geht alles so !
Antworten