Irmscher Doppelscheinwerfergrill

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Irmscher Doppelscheinwerfergrill

Beitrag von Marsi »

Hi an alle,

hab mal ne "elektrische" Frage zu dem Irmscher Doppelscheinwerfergrill,
und zwar würde ich gerne wissen, ob die Scheinwerfer (sind ja einmal
H4 und einmal H1, wenn ich richtig liege)
wie beim Manta B zB mit nem Relais verbaut werden, oder ob die
einfach an die vorhandenen Kabel angeklemmt werde.

In der ABE (mit Einbauanleitung) hab ich schon nachgelesen, da steht
nur drin, das die Elektrik mit dem mitgelieferten Material
angeschlossen werden soll, leider steht da nicht dabei, um was
für Material es sich dabei handelt bzw ne Zeichnung ist auch nicht dabei.

Schön wäre evtl, wenn jemand der die Dinger drin hat, mal nen
Foto davon machen könnte. (von der Verkabelung natürlich :wink: )

Besten Dank schonmal für alle Tipps,
MfG Marsi

EDITH:

Die Frage die sich mir gerade noch stellt:
Da ja die einen Scheinis mit H4-Birnen ausgestattet sind, fährt man dann
bei Fernlicht zusätzlich zu dem "H4-Fernlicht" noch mit dem Fernlicht aus
den H1-Scheinis?? Irgendwie ne eigenartige Variante...
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Funis
Beiträge: 409
Registriert: 14. Mär 2006, 09:18
Wohnort: ---Krefeld---
Kontaktdaten:

Beitrag von Funis »

ey das ist einen interessante frage.
ich schließe mich da mal mit an weil ich und mein kumpel bzw hallen kollege (ZebRockSki) nächsten monat die front auch bei uns einbauen wollten.
Nur fliegen ist schöner
Corsa a c20ne mit lexmaul fächer, irmscher ansaugbrücke, überarbeiteter mantzel kopf, schrick nockenwelle, lexmaul auspuffanlage und chip......

Will wieder Vectra Turbo fahren.
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

*schieb*

hat denn keiner mal nen Tipp für mich??

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

also um auf nummer sicher zu gehen würde ich dickere leitungen ziehen. schon min2,5 mm² kabel... das schön über relais und gut ist.

klar kannst du auf eine seite noch H4 haben, dann hast du 3 lichter die leuchten bei fernlicht.... weiß aber leider nicht wie es so um die wärme steht die kommt, ob die das aushalten....

wie ist es denn beim BMW geklemmt.... gleiche scheinwerfer gleicher anschluß....

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Spider-Driver
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2007, 01:25
Wohnort: kreis Kassel

Beitrag von Spider-Driver »

Also als ich nachträglich auf die Irmscher Front umgebaut habe, hab ich ein Relais verwendet, allein schon aus dem Grund, dass man die original Kabel nicht überlasten tut.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug war der DSG ab Werk montiert und dort wurden ebenfalls Relais verwendet. Als ich ihn umgebaut hab (H4 aussen H1 innen) brannte 2x bzw 4x das Fernlicht. Gleiches auch im jetzigen Wagen, bei Fernlicht leuchtet alles. Hatte bei der Eintragung auch keine Probleme, von daher gehe ich mal davon aus, dass das so seine Richtigkeit hatte. Fotos von der Verkabelung kann ich dir aber leider nicht anbieten, da der erste Wagen nicht mehr existiert und der jetzige im c20xe Umbau steckt. Könnte dir evtl Fotos von der Verkabelung mit den DE Scheinwerfern machen, da da aber die Brenner dran sind weiß ich nicht ob dir das überhaupt was nützt. Bzw selbst bei den normalen Scheinwerfern steht ja auf dem Relais drauf was Du wo anklemmen musst.

dann hast du 3 lichter die leuchten bei Fernlicht
Nicht wirklich, wenn Du bei einer H4 Birne das Fernlicht anmachst, schaltet sich das Abblendlicht aus
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

Spider-Driver hat geschrieben:Bzw selbst bei den normalen Scheinwerfern steht ja auf dem Relais drauf was Du wo anklemmen musst.
Da liegt ja das "Problem" dass ich keine Relais dazu habe.
Also muss ich mir wohl oder übel die passenden Relais noch suchen.
Thx trotzdem, hilft mir erstmal ne Ecke weiter die Info.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
dmcorsaspyder
Beiträge: 557
Registriert: 26. Okt 2005, 21:46
Wohnort: hannover

Beitrag von dmcorsaspyder »

@Marsi

du kannst auch ein spritpumpenrelais der irgendein ein anderes nehmen, hauptsache du hast vier pins dran(85, 86, 87, 30). das anklemmen ist auch ganz einfach.
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

dmcorsaspyder hat geschrieben:@Marsi

du kannst auch ein spritpumpenrelais der irgendein ein anderes nehmen, hauptsache du hast vier pins dran(85, 86, 87, 30). das anklemmen ist auch ganz einfach.
Na das is doch mal nen Bombentipp :!:
Davon dürft ich noch einige rumliegen haben.

Thx, Mfg Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
der_zinke
Beiträge: 14
Registriert: 16. Nov 2008, 14:54
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Doppelscheinwerfergrill

Beitrag von der_zinke »

kann mir mal einer sagen was an das relai alles angeschlossen werden soll bzw mir ne kopie der ABE zukommen lassen kriege die tage diese Leuchten aber ohne ABe und einbauanleitung.

Und mich würde mal interessieren was alles nötig ist um das an einem Facelift zu verbauen.
Das man Andere Kotflügel braucht ist mir kla und das die Blinker in die Stßstange wandern ist auch klar. Möchte aber die Facelift Stoßstange weiterfahren geht das? habe es nur 1 oder 2 mal auf bildern gesehen.
Bin für jede Info dankbar
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: Irmscher Doppelscheinwerfergrill

Beitrag von Marsi »

Hey,
die Facelift-Stossi sollte wohl auch unter den Grill passen, wenn du die richtigen Kotis hast.
Bei der PIN-Belegung des Relais, müsste ich nochmal ganzgenau nachschauen.
Prinzipiell siehst du die Funktion des Relais auch auf dem Gehäuse aufgezeichnet.
Du hast einen Anschluss (Klemme 30) an die du eine Dauerplus-Leitung von der Batterie legst.
Dann hast du noch eine Ausgangsklemme, von der du ein Kabel zu den Scheinis ziehst.
Und die anderen beiden Klemmen sind "nur" zum Durchleiten des Stroms für die normalen Scheinis.

Die Funktion:
Liegt auf den "Durchgangsklemmen" für die normalen Scheinis eine Spannung an, wird ein Schalter von Klemme 30
zu der Klemme für die Zusatzscheinis geschlossen.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Irmscher Doppelscheinwerfergrill

Beitrag von Schneefuchs »

Also ich habe den entsprechenden STVZO-Paragraf so verstanden, dass nicht zweimal fernlicht brennen darf. Was die frage mit dem H4-Licht angeht, so bin ich mir ziemlich sicher, dass die Birne das aus thermischen Gründen nicht lange machen und durchbrennen wird; deshalb wird ja normalerweise auch das Abblendlicht abgeschaltet, sobald das Fernlicht angeht. Beides parallel ist ja erlaubt, nur bei der H4-Birne halt nicht ratsam.
Der Schalter ist ja sozusagen als 'Wechsler' aufgebaut, d.h. entweder brennt Abblend- oder Fernlicht. Deshalb muss man das Kabel fürs Abblendlicht, das in den Fernlichtschalter geht auch außen mit nem Kabel und Schmarotzerklemmen überbrücken, so dass es durchgängig an ist, auch wenn Fernlicht zugeschaltet wird.
Vorne am Scheinwerfer nehmt ihr einfach das Kabel vom Fernlichtanschluß vom Steckersockel ab, Macht den entsprechenden Kabelschuh drauf, zusätzlichen Masseschluss für das Fernlicht und fertig iss.
der_zinke
Beiträge: 14
Registriert: 16. Nov 2008, 14:54
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Doppelscheinwerfergrill

Beitrag von der_zinke »

ok danke schonmal dafür...

aber hat vllt. einer ne ABE für die rumliegen di eer mir gescannt schicken kann?
will vorher mit meinem Tüver das durchsprechen auch bezogen auf Blinker einbau und Position und wenn der gleich sagt ne kann ich ja das umbasteln mir sparen...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Irmscher Doppelscheinwerfergrill

Beitrag von Schneefuchs »

Eigentlich haben die Leuchten doch immer nen E-Zeichen, also nicht zwangsläufig was mit Papieren.
Heidall
Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2011, 12:43

Re: Irmscher Doppelscheinwerfergrill

Beitrag von Heidall »

hi leute,

ich hab ne ganz blöde frage welche scheinwerfer nehmt ihr und wie befestigt ihr die?
hab noch scirocco scheinwerfer liegen gehn die auch?

Mfg
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Irmscher Doppelscheinwerfergrill

Beitrag von Schneefuchs »

Kommt darauf an, welche Scheinwerfer du hast und welche du brauchst. Gewöhnlicherweise haben die Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen und sind damit typenunabhängig. Fernlicht kann man ruhig etwas höher anbauen, aber nicht oberhalb der normalen Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer sind möglichst tief anzubauen bzw. macht das den meisten Sinn.
Antworten