Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Beitrag von flohbach@gmx.de »

was fällt denn eig. alles beim motor unter Verschleiß??

@TimmyWithCorsa
hast recht, vorne 22mm un hinten 18mm...
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Naja das kommt auf die Laufleistung , den allgemeinen Zustand und auch die Kompression an.
Ist die Kompression schon niedrig oder ungleichmäßig ist der Motor eigentlich nicht rentabel.

Generell würde ich nen gebrauchten Motor neu abdichten (Kopf und Blockdichtsatz verbauen), es sei denn der Verkäufer kann Belege über evtl. durchgeführte Sachen vorweisen.
Dabei dann gleich den Kopf auf Planheit und die Ventile auf Dichtigkeit prüfen, ggf. nacharbeiten (lassen)
Zahnriemen, Spannrolle (wo vorhanden) und Wasserpumpe machen auch Sinn. Über Kleinigkeiten wie Öl+Filter, Kerzen und Luftfilter brauche ich mich glaube ich nicht extra ergiessen.
Ganz fleissige können natürlich auch gleich noch in eine neue Kupplung investieren und neue Dämpfungsblöcke an den Motorhaltern verbauen.

Zu den Umbauteilen:
SInn macht es, gleich in einen NEUEN GSI-Kühler zu investieren.
Der kleine 1,2er Kühler geht zwar auch und macht keine Probleme, aber bei längeren Stauphasen merkt man schon, dass sich der Lüfter einen zu Tode pfeift.
Falls der Tank des Basisfahrzeugs noch in Ordnung ist würde ich den NZ-Tank mit Innentankpumpe beibehalten, da der GSI-Tank keinen wirklichen Vorteil bringt und gebrauchte GSI-Tanks a) ziemlich rar sind und b) gebraucht oft ungleich bröseliger als die NZ-Tanks sind.
Zudem sind die Corsa GSI Außentankpumpen insbesondere mit passendem Halter schwer zu bekommen und oft sind die (nicht mehr lieferbaren - Mein FOH hat mir wohl die letzten lieferbaren verkauft) Gummipuffer schon restlos fertig und rauben der Umbaukasse gleich mal 30€ für die man auch schon eine gebrauchte Innentankpumpe kaufen könnte.
Antriebswellen sind nicht nötig, da sich nur die Verzahnung der Wellen in die Gelenke unterscheidet. Haltbar sind die kleinen Wellen auch.
Viel wichtiger ist dagegen ein vernünftiges, für die Achslasten des GSI zugelassenes Fahrwerk. Ohne das gibt es nämlich keinen TÜV. Auch mit Reifen die keinen passenden Speedindex haben sieht es ganz dunkel aus.
Der Auspuff ab Kat unterscheidet sich von der Auspuffanlage der kleinen Motoren. Auch ein Serien-1,2er Auspuff kann einem pingeligen TÜV-Prüfer ein Dorn im Auge sein.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

Mist stimmt den Kuehler hab ich vergessen!
ja de Tank kann man behalten stimmt hab ja geschrieben evtl! :wink:
und Fahrwerk hat er doch eh geplant und ich denke die meisten fahrwerke sind doch fuer die GSI-Achlasten mit ausgelegt!?


MfG Timmy
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

TimmyWithCorsa hat geschrieben:
und Fahrwerk hat er doch eh geplant und ich denke die meisten fahrwerke sind doch fuer die GSI-Achlasten mit ausgelegt!?
Eben nicht!
Selbst bei KW gibts da noch Unterschiede.
Aber gerade diese Billigteile sind oft nicht für die Achslasten des GSI ausgelegt, selbst wenn sie für den B zugelassen sind.
Das FK 75/50 das in meinem Corsa damals vom Vorbesitzer drin war ist mit dem 1,3er schon voll auf den Begrenzern rumgeeiert bzw. hat bei leichten Bodenwellen durchgeschlagen. Da gab es eine Stelle auf meinem Arbeitsweg damals an der ich auf 50-60 auf der Landstraße runterbremsen musste, da ich mit den erlaubten 100 mehr als einmal fast abgehoben hätte.
Und wie dieses Fahrwerk jetzt mit nem verhältnismäßig schweren C16SE auzf der VA umgehen würde möchte ich lieber nicht wissen.
Und dieses Fahrwerk hätte ich laut Gutachten im GSI fahren dürfen. :shock:

Da ist mir die Seriennahe Optik die mein Corsa im Moment mit den 35er Federn hat doch lieber :roll: Dafür muss ich nicht täglich Angst um meine Gesundheit haben :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
spooner
Beiträge: 254
Registriert: 26. Okt 2007, 18:36
Wohnort: Frankenberg/Eder

Beitrag von spooner »

1000€????????

Also für den Anfang muß man ja nicht gleich den Motor komplett neu machen! Ich meine sicherlich, man kann auch 2000€ ausgeben wenn man will!
Ich habe schon so einige Motoren umgebaut, jetzt nicht unbedingt Corsa aber man kann die kosten schon niedriger halten wenn man selber Hand anlegen kann!
Wenn man einen Motor bevor man ihn kauft fahren und hören kann und alles frisch ist mußt du ja nicht unbedingt alles neu machen! Kannst zwar um auf Nummer sicher zu gehen ZKD,Ventilschaftdichtungen...neu machen aber dann is doch gut!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Naja....ist halt die Frage dessen, wie bald man dann wieder an der frisch eingebauten Maschine Reparaturen durchführen will.
Die Ölwannendichtung sifft im Prinzip bei allen Opelmotoren, also warum soll man sie nicht gleich mit machen?

Was zahlt man allein für Motor und Umbauteile?
Da sind in der Regel schon die besagten 500€ weg, egal ob Schlachtfahrzeug oder Motor mit Zubehör.

Und dann kann ich mit ausgelutschten alten Bremsscheiben und Belägen rumfahren.
Klasse! :)

Wenn es mir beim Motorumbau ums Geld geht, dann bau ich mir nen C16NZ ein, da kann ich fast alles so lassen wie es ist und die Maschine kostet mich ne Kiste Bier.

Mag sein, dass ich da etwas kritisch bin, da bei meinem Umbau einiges in die Hose gegangen ist, aber man glaubt nicht, was diese ganzen Kleinigkeiten und Kleinteile ausmachen.
Deshalb sollte man lieber etwas mehr einkalkulieren, bevor sich ein vielleicht auf dem Motorensektor unbedarfter oder naiver (ist bestimmt nicht böse gemeint @ flohbach) in eine Sache stürzt deren Folgen er nicht abschätzen kann.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Beitrag von flohbach@gmx.de »

@TimmyWithCorsa
Das FW ist ja schon verbaut, für alle Varianten und auch für ne VA-last von 820 Kg un HA-last von 715 Kg zugelassen.

Hab ja keine Ahnung was der C16SE mehr wiegt aber ich denk ma nich mehr als 20-30kg oder?!...wie gesagt hab da noch nich so plan :oops:
Den Tank werde ich, wenn so lassen. er is noch wie neu.(außer das Einfüllrohr hat innenbei flugrost angesetzt) wenn ich nen gebrauchten GSi-Tank finde, wird der bestimmt schlimmer aussehen un mehr als 36tKm unten haben :wink: .

Hab nochma ein bisschen gestöbert un da bin ich über den C16XE gestolpert. Was spricht eig gegen den umbau auf XE. Motorblock ist der selbe, halt nur 16V.
Beim Tausch C12NZ gegen C16** kann ich aber die motoraufhängung beibehalten, da muss ich keien extra nehmen wie bei C20***-umbauten?

So wie ich sehe, kommt da dann doch einiges zusammen wenn man es richtig machen will. Kleinvieh macht au misst! wobei ich denke das 1000€ doch ein bisschen hochgegriffen is(nix gegen dich Black13i :wink: )

Ich hoffe ma das morgen der freundliche GLS-Mann meine neuen Stoßstangen liefert, das ich sie ma probehalber dranhalten kann.
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Diddi
Beiträge: 345
Registriert: 20. Sep 2005, 14:32
Wohnort: Tiefenort
Kontaktdaten:

Beitrag von Diddi »

@flohbach: falls du ne örtlichkeit für nen motorumbau suchst, würde ich unsere kleine halle für einen tag freimachen! wie ich gesehen habe bist du aus schmalle! wäre nicht so weit bis zu unserer halle in gumpelstadt bei basa!

gruß jan :D

p.s. ab nächster woche ist auch ein motorkran anwesend! braucht man ja ab und zu mal! vor allem bei meinem pech!!! :?
Du bist vielleicht schneller, aber ich fahre vor dir.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

C16XE geht auch, sind aber recht selten und oft übel verheizt.
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Beitrag von flohbach@gmx.de »

ok danke...das is doch ma ne aussage...jetz weis ich bescheid

mfg
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Beitrag von flohbach@gmx.de »

So hier mal seit langer langer Zeit ein Update meiner Seits, nicht das Ihr denk ich hab kein Bock oder hab abgebrochen :wink: .

Erstma ein paar Bilder der Roststellen Fahrerseite:
Auf den Längsträger und um den Dom:
Bild

Bild

Bild

Bild

Von Innen im Radkasten:
Bild

Bild

Von innen Im Dom
Bild


Ein Träger von Innen:
Bild
Was macht ihr da, wenn ihr einen Corsa neu aufbaut? Rauskratzen, Rostumwandler/Versiegler, Hammerit und Hohlraumkonservierung? oder wie geht ihr vor?

Beifahrerseite:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was meint ihr sieht das noch gut aus für einen 91'er Corsa mit 36tkm oder wie siehts manchmal bei euch aus? Meint ihr das wäre eine gute Basis oder Durchschnitt? Ich kanns leider nicht einschätzen ist mein erster :wink:

So nun noch eine Frage an die "Irmscher an Facelift Fahrer" :wink:
Bild
Habt ihr auch vorne wo die Kotflügel anfangen so viel weg machen müssen? ich hab bestimmt 2-3h dran gehangen bis es mir gefallen hat.(gruss an Corsaschrauber :wink: ) Es heißt ja meistens geht ohne weitere Probleme dran an Facelift.

So hier noch meine anderen Sachen die noch dran sollen:
Bild
Irmscher Schweller aus ABS von der Firma Interad, weis einer ob ich da auch ne ABE für die Irmscher-Schweller nehmen kann? weil haben ja das gleiche Design!?
Die LExmaul die noch dabei liegen mach ich doch nicht dran. Den Mattig Spoiler, hab ich vor 2 Wochen bekommen, is in sich verbogen klasse...ebay lässt grüßen. Naja ma sehen ob es sich wieder richten lässt. Der GSi-Spoiler is ja schon unterwegs :wink: HAHA

Heckschürze ist auch angepasst:
Ist da bei euch auch so ein spalt zwischen Heckklappe und Schürze?
Bild

Lenkrad is au da:
Bild

Hier die Fensterrahmen von Tomy und n Stoßdämpfer vom neuen Weitec/Koni/FK Fahrwerk
Bild

Bild

Und hier da allergeilste..der Bastuck-Auspuff 8) :
Bild

Und hier ein bisschen Elektronikkram mit Leuchtfolien für den Tacho und die Innenraum LED-Beleuchtung:
Bild


...so das wars erstmal. Für Anregungen und Tipps zwecks den Rost vorn im Motorraum wäre ich sehr dankbar.

So jetz seit ihr dran :wink:

mfg und Frohe Ostern

Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

wie hast du das denn mit den leuchtfolien vor? :)
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Beitrag von flohbach@gmx.de »

guckst du bei blue-lcd.de da siehst du es. sollte mit die einzige möglichkeit sein, das lcd gleichmäßig mit einer anderen farbe zu beleuchten.

mfg
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von S@lvo »

falsch das stimmt nicht ganz es gibt auch eine möglichkeit es ohne leuchtscheiben zu machen aber mit der originalen beleuchtung, habe es bei meinen auch gemacht... die idee ist sehr einfach lach
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Beitrag von flohbach@gmx.de »

dann verrats mal bitte wie es ohne leuchtfolie geht :wink:
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Antworten