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2.0i Umbaufragen
Verfasst: 22. Okt 2007, 23:09
von Astra_Fahrer
Ich bin neu hier im Forum, also erstmal ein fröhliches Hallo an euch
Also ich habe vor mir nen Corsa A Facelift zu kaufen und auf 2.0i Umzubauen Zu meinen Fragen:
Was brauche ich alles dazu um das auch eingetragen zu bekommen?
Also ich habe:
-C20NE Motor (2.0i 8V 115PS)
-F16 Getriebe
-Kabelbaum und Steuergerät fürn C20NE
-Ne Bremsanlage vom Calibra C20NE, passt die? (is 4x100LK)
Was brauch ich noch?
-Antriebswellen? von welchem Fzg.?
-Kühler?
-Federbeine/Radnaben? oder können die bleiben?
-Tank?
-usw.
Ich weis das sin viele Fragen auf einma
aber ich muss ja vor einem Umbau gut bescheid wissen was ich alles brauche und wo es Probleme geben könnte

aso: soll en 3 Türer Corsa werden falls das noch wichtig is
Freue mich auf eure antworten, mfg Tobi

Verfasst: 23. Okt 2007, 08:13
von Corsa_SPC
Ein freundliches Hallo zurück.
Und gleich ein Tip. Dieses Thema wurde hier bestimmt schon 150 mal durchgekaut. Am besten Du bemühst mal due Suchen Funktion.
Verfasst: 23. Okt 2007, 16:22
von Opelz
Also ob es 3-türer oder 5-türer ist ist egal

.
Also als erstes holst die am besten einen Umbausatz (Motorhalter , Antriebswellen usw. beinhalten diese) gibt es z.b. bei
www.hipo-autotechnik.de
Antriebswellen gibt es die Ausführung Dick/Dünn die passen außen mit den originalen Radnaben vom Corsa .
Die Bremsanlage kannst vom Calibra übernehmen das passt .
Kühler brauchst entweder vom 1.4i oder vom GSI .
Fahrwerk brauchst du ein passendes mit ausreichender Achslast da der C20NE etwas schwerer ist .
Den Tank selbst musst du nicht umbauen , aber würde eine Außentankpumpe vom GSI empfehlen .
Desweiteren brauchst du sicherlich den GSI Stabi an der Vorderachse .
An dem Längsträger auf der Beifahrerseite muss eine kleine Einbuchtung für die Lichtmaschiene eingebeult werden .
gruß falco
Verfasst: 23. Okt 2007, 17:10
von Corsa1986
Wow kurz und bündig, war wirklich alles
Klasse Falco
MFG
Verfasst: 23. Okt 2007, 17:21
von Timme
Ne du hast hinten den Stabi vergessen!
Ja aber ansonsten muesste es alles sein!
ach und Luftfilterkasten evtl noch! es sei denn du verbaust nen offenen....wovon ich prinzipiell abraten wuerde!
MfG timmy
Verfasst: 23. Okt 2007, 19:33
von Opelz
Stabi Hinten weiß ich nicht genau ob das der Tüv auch verlangt aber Vorn aufjedenfall .
gruß falco
Verfasst: 23. Okt 2007, 19:38
von Timme
Jup wird schon beim GSI-umbau verlangt!
MfG timmy
Verfasst: 23. Okt 2007, 19:51
von Opelz
Ok wieder was gelernt . Wollte auch erst noch den 240KmH Tacho erwähnen aber da war ich schon beim XE Umbau und ich selbst fahre ja auch NE mit Serien GSI Tacho also bis 200KmH .
gruß falco
Verfasst: 23. Okt 2007, 20:13
von Astra_Fahrer
Danke für eure schnellen und genauen angaben
Also brauch ich den hintern stabi vom GSI?
Hier jetz mal das was ich alles Brauche:
-C20NE Motor (2.0i 8V 115PS)
-F16 Getriebe
-Kabelbaum und Steuergerät fürn C20NE
-Ne Bremsanlage vom Calibra C20NE
-GSI Kühler
-GSI Stabi VA und HA
-Antriebswellen von Hipo
-Umbausatz Motorlager/halter
-GSI Tacho
ein paar fragen hätte ich noch:
welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen
soll ich auch den HBZ vom cali nehmen oder nur die sättel/scheiben?
würdet ihr einen Ölkühler empfehlen?
Verfasst: 23. Okt 2007, 20:15
von Timme
Komplett BKV und HBZ am besten! wenn de viel Zeit und langeweile hast kannste auch noch n ABS mit einbauen!
Joa die Stabis vom GSI musste verbauen! sind die grossen mit ich glaub 22mm durchmesser!
Als fahrwerk wuerd ich n Gewinde nehmen z.B. KW Var.1 sollte dafuer ausreichen!
Was ich auf deiner Liste nich entdeckt hab war die benzinpumpe!
MfG Timmy
Verfasst: 24. Okt 2007, 19:15
von Opelz
Also HBZ , BKV sowie Ölkühler musst du nicht umbauen/verbauen aber kannst wenn du willst .
Fahrwerk am besten KW Variante 1 oder 2 , H&R , Bilstein oder Geheimtipp Formel K .
gruß falco
Verfasst: 24. Okt 2007, 20:44
von Astra_Fahrer
@Opelz: Das dachte ich auch, da der HBZ und BKV ja für ein 1200kg auto ausgelegt sind und nicht für 750kg Corsa, da würde doch bestimmt die HA schnell zum blockieren neigen oder?
Welche Bremsleistung hat man mit dem corsa HBZ und BKV in verbindung mit den großen NE Sätteln ca.?
Verfasst: 25. Okt 2007, 18:04
von Opelz
Das weiß ich nicht aber die HA blockiert aufgrund der Trommelbremse bestimmt nicht .
gruß falco
Verfasst: 26. Okt 2007, 12:03
von Remsi
bin zwar nicht der pro hier aber muss mann nicht noch die hinteren Trommeln auf GSI umbauen?
Verfasst: 26. Okt 2007, 12:40
von erdbeerkoenig
Remsi hat geschrieben:bin zwar nicht der pro hier aber muss mann nicht noch die hinteren Trommeln auf GSI umbauen?
Der GSI hat die selben Trommeln wie jeder andere Corsa auch... Steht aber auch alles in der Suche und wurde schon 1000x behauptet und widerlegt.
Gruß