Seite 1 von 2
vergaser--> c20xe
Verfasst: 24. Aug 2007, 06:05
von Paulllle
also ich will meinen corsa auf c20xe umabauen.
nur mein problem ist, da es sich bei dem alten motor noch um nen vergaser handelt...die genaue bezeichnung weiß ich auch nicht, zumindest hab ich keine kraftstoffpumpe und mein steuergerät ist an der spritzwand vor der batterie montiert... vllt wisst ihr nun um was es sich handelt^^
meine frage, ist dieser corsa schwerer umzubauen oder überhaupt machbar, da er sich ja von den einspritzern unterscheidet? hab auch, glaub ich, den kleinsten kühler drin...
was muss ich da noch alles ändern als beim einspritzer? die kraftstoffpumpe kann ich doch außerhalb befestigen und einfach dazwischen hängen?
wär nett wenn ihr die paar fragen vorerst mal beantworten könntet^^
gruß
Verfasst: 24. Aug 2007, 09:40
von Opelz
Denke das dürfte kein Problem darstellen da ja sowieso das meiste getauscht wird wie Kühler (brauchst du den vom 1.4er oder GSI) STG , Kabelbaum usw. , mit der Kraftstoffpumpe bin ich jetzt überfragt aber denke das stellt auch kein Problem dar .
gruß falco
Verfasst: 24. Aug 2007, 11:33
von Miststück
Hallo,wie dein Auto hat keine Benzinpumpe,wie fährt er dann?Hast du einen Schwarzen Ventildeckel ,der mit 4 Schrauben fest ist?Bilder?
Baue auch gerade nebenher einen 1,0 auf 2,0 16V um.Mußt alles Tauschen.Tank,Benzinpumpe,Benzinleitungen,kompletter Kabelbaum,Stabi's,Kühler,Bremsanlage,Motorhalter, usw.
Einen Vergaser Corsa Umzubauen,ist der Teuerste Umbau,da man aber auch nix auser die Karosse verwenden kann.
Verfasst: 24. Aug 2007, 12:10
von Paulllle
ich kappier nicht warum kann man den tank nicht weiter verwenden? der hat doch auch n vor und rücklauf anschluss dann kann man doch die pumpe da ran klemmen?
hab mal n bild vom motorraum angehängt, da sieht man die "Unterdruckpumpe" oder wie man dazu sagt. und dahinter das steuergerät

Verfasst: 24. Aug 2007, 12:32
von Miststück
Sicher das der Tank einen Rücklauf hat?Bei meinem Tank war keiner Dran
Verfasst: 24. Aug 2007, 14:28
von Corsa_Schmied_XL
Muss er aber! Du hast normal 2 Spritleitungen vorne liegen! eine schwarze und eine Blaue! Der blaue ist vorlauf! Musst du dich mal unter dein auto legen und da mal gucken...
Verfasst: 24. Aug 2007, 15:12
von mattuUK
kleinere vergaser motoren haben idr. keinen ruecklauf. wozu auch?
die pumpen sind mechanisch angetrieben (meist ueber die nocke), und foerdern daher proportional zur drehzahl (und somit auch grob zum benzingebrauch).
desweiteren haben vergaser flutkammern aus denen dann der sprit vom motor angesaugt wird.
solange die pumpe nicht mehr sprit liefert als der motor benutzt ist kein ruecklauf notwendig.
problematisch wird das erst wenn man elektrische spritpumpen bei vergaser motoren verbaut. in solchen faellen benutzt man meistens nen swirl-pot um die problematik zu umgehen.
gruss
mattu
Verfasst: 24. Aug 2007, 15:20
von Miststück
Schwarz und Blau gibts nur bei Einspritzer.Vergaser hat nur eine Gelbe.
Verfasst: 24. Aug 2007, 17:56
von nova
die vergasser die ich hatte, hatten auch alle nen rücklauf. e12gv 13nb 13s.
die leitungen waren ale gelb.
ich habe bisher immer lieber vergaser als einspritzer umgebaut.
Verfasst: 24. Aug 2007, 21:41
von Paulllle
ja bin mir sicher, es se denn er saugt von 2 leitungen sprit an
ne bin sicher, also kann ich ja den tank lassen oder?
frage an nova, warum hast du lieber vergaser auf xe umgebaut? gruß
Verfasst: 24. Aug 2007, 23:01
von Corsa_Schmied_XL
hmm... mein Corsa war ein originaler C12NZ, bevor ich ihn umgebaut hab, das is doch auch ein vergaser oder nich?? hatte eine blaue und eine schwarze! aber alle 6 corsas, die ich bis jetzt hatte...
Anscheinend lernt man nie aus...
Verfasst: 24. Aug 2007, 23:40
von Corsa1986
Ne ist ein Einspritzer, C12NZ ist ja kein E vorne dran
Bsp E16SE -----) Vergaser
C16SE -----) Einspritzer
Verfasst: 25. Aug 2007, 16:07
von Corsa_Schmied_XL
aso... gerafft!
Verfasst: 25. Aug 2007, 17:48
von mattuUK
sagt mal - muss ich euch schon wieder auf den motor code thread verweisen???
1. buchstabe (z.b. e oder c gibt die abgas norm an)
der buchstabe nach den zahlen die verdichtung (z.b. n oder s)
und der buchstabe danach das sprit system ( z (zentraleinspritzer / multec), e (einspritzung / multipoint) oder v (vergaser).
ist doch ganz klar oder nicht?
der e16se ist und bleibt mit einer LE/L3 Jetrinik ein multipoint einspritzer...
under der c12nz hat weiterhin eine multec zentraleinspritzung verbaut...
gruss
mattu
Verfasst: 25. Aug 2007, 18:56
von Corsa_Schmied_XL
Wenn wir dich nicht hätten
Danke nochmal
P.S: dein thread hab ich gewiss schon 3 mal durchgelesen (mit dem C20LET) aber irgendwie kann ich mir die ganzen Codes nicht merken... Hab halt nur ein kurzzeitgedächtnis
