Corsa A Naja

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Ja von den Originalen abgeschnitten und auf die neuen geklebt.
Gut ist Ansichtssache, aus nem 10er Lautsprecher kommt jetzt natürlich nicht wirklich Bass oder großartig Leistung das sollte klar sein. :wink:
Ich baue hinten noch welche ein und einen Subwoofer in die Reserveradmulde dann sollte es ok sein.
Mir ist klar das das keine gute Musikanlage ergeben kann aber es wird für meine Zwecke reichen.

Mfg Dirk
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Heute geht es weiter...

Da ich die Dämmmatte im Fußraum nirgends in gutem Zustand bekommen konnte und ich nicht ohne fahren möchte habe ich meine „instand gesetzt“.
Ich habe das alte stinkende und vom Pilz befallene Dämmmaterial angeschnitten und durch neues Dämmmaterial ersetzt.
C9B0402A-854F-4DBD-A2F6-FDAEE39EE5B6.jpeg
Jetzt kann ich den Innenraum auch zusammen bauen.


Mfg Dirk
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

So, der Innenraum ist erstmal fertig.
Ich habe sie absichtlich nur grob gereinigt da ich eine andere Innenausstattung im Auge habe. :shock:
91BE3593-B23D-4279-B538-971E48CFA18A.jpeg
Seid gestern ist er auch angemeldet nachdem er ohne Mängel die HU/AU bestanden hat 8)

Beim Vorher/Nachher gefällt mir das ganze ohne U-Schutz und ohne granatenschwarze Folie wesentlich besser:
5211D540-403C-49F5-94F0-594855C5DADF.jpeg
FB62FDB0-5B84-4F19-B654-0F214854E0F6.jpeg
Da mir von vornherein klar war das der Wagen nicht original wird kommen in nächster Zeit weitere Änderungen :wink:

Hoffe es gefällt bis hierhin.

Mfg Dirk
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Hier ist ja richtig was los, weiß garnicht wem ich zuerst antworten soll :roll:

Naja egal. Ich bin seid Februar mit meinem Corsa im Alltag unterwegs und total zufrieden mit ihm. :top:

Zwischenzeitlich bekam er eine Joy Sportausstattung,
73F63EB3-959A-46B8-80AD-F584DCE04408.jpeg
lackierte Stoßstangen und ein KW Fahrwerk verpasst.

Andere Felgen und:
81060FEF-55EF-4D4C-A59A-DC864221EC28.jpeg
liegen schon bereit und warten auf Einbau.
Der Motor bekommt noch den großen Service und eine kleine Aufhübschung bevor er einziehen darf.
Außerdem brauche ich dafür noch ein paar Teile.

Nu schreibt aber auch mal was :wink:


Mfg Dirk
max-nl
Beiträge: 1767
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Naja

Beitrag von max-nl »

Das ohne den Schwarzen Scheiben sieht ja gut aus, Bei einen Serien-Optik passt das ohne besser.
Beim Tiefer und breitere Felgen/Räder geht es dann wieder. Konzept sollte stimmig sein.

Das du den U-Schutz abgemacht hast ist 1000x besser.

Wie ist das Fahrgefühl jetzt mit den Joy sitze?
Wieviel mm KW Fahrwerk hast du jetzt drin?

Das ist einen C16NZ oder? Damit wird er wesentlich spritziger :top:
Der Umbau selber ist dann echt einen einfache Angelegenheit.
Was brauchst du denn noch?
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Danke dir :D

Die Joy Sitze sind von der Sitzfläche zwar etwas härter und tiefer aber sie bieten dafür vernünftigen Seitenhalt.
Das KW ist ein Gewinde und auf tiefster legaler Einstellung, so setze ich nirgends auf und kann zügig um Kurven fahren was auch mein Wunsch war.
Ja 16NZ den ich mit Kabelbaum, Getriebe usw aus einem E Kadett habe.
Eigentlich brauche ich nur noch ne C18NZ Drossel und ein GSI Hosenrohr.

Mfg Dirk
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Tomy »

Welches KW Gewindefahrwerk hast du denn verbaut? Die Variante 1? Wie zufrieden bist du damit?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Corsa1993 »

Schönes Projekt, gefällt mir gut.
Mit c16nz läuft der Corsa dann schon gut. Leistungsgewicht wie ein Tiguan Tdi mit 140ps wenn ich mich recht erinnere, mithalten kann der Corsa auch auf der Geraden :wink: .
Bei mir gibts mittlerweile aber nurnoch getönte Scheiben wegen der Fahrbarkeit bei Dunkelheit.
Wenn so ein Ford Ranger hinter dir steht, Scheinwerfer Oberkante Heckscheibe, also ich will das nicht :lol: .

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Ja das ist ein V1 und es fährt super, nicht zu vergleichen mit dem Billigzeug ala TA usw. womit man nur rumhüpft weil die Dinger knüppelhart sind.

Dankeschön ich erhoffe mir mit den Upgradeteilen 85-90PS, in wieweit das was wird kann ich noch nicht einschätzen aber der Gedanke war halt der auch mal kurz überholen zu können und nicht zu überlegen ob der Überholvorgang bis zum Ziel auch abgeschlossen ist :lol:
Die schwarze Folie sah halt asi aus und war auch ohne Gutachten. Ich wollte wenn eine Folie mit ganz leichter Tönung verbauen aus genau dem von dir genannten Grund—-> Große Autos oder diese Karren mit ihren Xenon oder Led Mistlampen.


Mfg Dirk
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Heute habe ich angefangen den 1.6er Motor zu zerlegen da ich Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfdichtung usw erneuern wollte.
Leider war/ist die Kopfdichtung schon länger defekt wodurch Kühlwasser einen Zylinder ziemlich angerostet hat...
So tief das honen nicht reichen würde also wirtschaftlich Schrott... :(
Jetzt brauche ich einen anderen Motor oder wenigstens Rumpf um starten zu können.

Mfg Dirk
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Nachdem beide von mir gekauften, zwar günstigen aber leider defekten C16nz Motoren für meinen Umbau nicht infrage kommen war ich heute shoppen:

04BE7CF2-CF8A-4949-94F1-BCFA43F04D46.jpeg
04BE7CF2-CF8A-4949-94F1-BCFA43F04D46.jpeg (132.49 KiB) 1019 mal betrachtet
Ein kompletter werksneuer Block mit überholtem Kopf. :D
Zündung, Krümmer, Ansaugbrücke und das andere nicht passende Zeug ist schon demontiert und wird durch meine gekauften Teile ersetzt.

Mfg Dirk
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Heute habe ich an meinem Krümmer die Kanäle auf Dichtungsmaß gebracht.
So viel wie da im Weg war ist man nachher deutlich besser bedient.
1B867A4C-6FCC-4BAA-B0F0-D596C5B0BF7E.jpeg
1B867A4C-6FCC-4BAA-B0F0-D596C5B0BF7E.jpeg (109.55 KiB) 966 mal betrachtet
DDD266FC-1AAB-4962-B590-9697E15AD763.jpeg
DDD266FC-1AAB-4962-B590-9697E15AD763.jpeg (92.04 KiB) 966 mal betrachtet

Bin mal gespannt wie der Motor im Auto läuft :)

Habt ihr noch Tips?

Mfg Dirk
max-nl
Beiträge: 1767
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Naja

Beitrag von max-nl »

Doof wenn 2 Motoren nicht i.O. sind.
Bleibt bei ein C16NZ Zylinderkopf? Wenn Ja dann wird es mit der Leistung nicht einfach diese zu erhöhen. Der Kopf hat Swirl-Kanäle und die sind nicht für Viel Strömung gemacht, sondern für einen Wirbel/Swirl im Brennraum damit das Gemisch sich sauberer verbrannt.
:?
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Moin Max :D

Ja es bleibt erstmal beim NZ Kopf da dieser schon überholt war und ich die Multec beibehalten wollte.
Ich hatte mich im Vorfeld versucht zu belesen aber das was du schreibst habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Einen passenden Kopf inkl Ansaugbrücke mit strömungsgünstigen Kanälen und großen Ventilen habe ich auch nicht finden können.
Sauber verbranntes Gemisch hört sich aber auch nicht schlecht an.
Dem 16NZ Kopf wurde nachgesagt das er ein „Drehmomentkopf“ ist was auch nicht schlecht ist wenn es eine Mischung aus Spitzenleistungen und Drehmoment werden würde.
Wenn es am Ende „nur“ 85PS werden ist es auch ok wenn dann untenrum auch Drehmoment ist :wink:
Jetzt ist es ein 12er also egal wie es wird kann es nur besser werden :lol:
1CA7B6E6-ECC0-4F1B-A03E-B8E77DCDC8FA.jpeg
1CA7B6E6-ECC0-4F1B-A03E-B8E77DCDC8FA.jpeg (100.26 KiB) 765 mal betrachtet

Mfg Dirk
max-nl
Beiträge: 1767
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Naja

Beitrag von max-nl »

Auf jeden Fall wird es zum 1200er wesentlich besser, bei 75ps sind es doch 30 mehr :top:

Wenn du den Kopf begutachtest werdest du sehen das der Einlasskanal wie einen umgedrehten Rutsche ist der sich um den Ventil Schaft zieht.
Einen SE Kopf hat das nicht. Der ist Rund von vorne bis hinten und ist gemacht für viel Luftvolumen.

Drehmomentkopf kann ich nicht bestätigen. einen E/C16SE hat 135Nm, einen 16NZ 125Nm, das ist sind und bleiben 10Nm :wink:
Trotz allem wird dir das Auto mit den C16NZ mehr Fahrspaß machen als mit 1200
Antworten