Seite 1 von 6

mein alter->neuer 16v

Verfasst: 23. Sep 2014, 22:52
von Herby
Hallo zusammen ;)

Nachdem ich ja die letzten beiden Corsa Projekte wegen Lochfrass und Pfusch beerdigen musste, hatte ich eigentlich mit dem Corsa Thema vorerst abgeschlossen aber wie es halt so ist war ich auf der Suche nach einem Winterauto um meinen Vectra zu schonen und auf einmal passierte "ES" ! :lol:

Ich enteckte beim Stöbern durch Ebay Kleinanzeigen einen mir nicht ganz Fremden Corsa-A .... ich musste erst 2 mal schauen :shock: :shock: :shock: denn es war mein 2007 Umgebaut und Verkaufter Corsa 16V :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nur das er nicht mehr ganz so Fit aussah Haube, Dach , Spiegel etc Mattschwarz "lackiert" ... Frontschürze zusammen geritten und der Motor platt :cry:

Also nen guten Kumpel angerufen den Verkäufer kontaktiert und schon gings mit Hänger und Bares los zum Corsa
dort angekommen musste ich erstmal Tief Luftholen doch nach Guten Verhandlungen gings im Huckepack wieder nach Hause :arrow:


bei der Inspektion daheim zeigte sich das der Corsa doch noch gut in Schuss ist vom Blech her und jetzt gehts ans eingemachte damit er 2015 wieder läuft und im alten Glanze strahlt :top:

Das ganze ist jetzt etwa 2 Wochen her und ich hab schonmal den Motor zerlegt und für Tot erklärt :roll: :arrow: Wasser in der Ölwanne->Ausslass Nockenwelle gefressen -> 4.zylinder schaut aus wie nach nem Atomangriff ... :lol: sowie alle Ventile krumm

Ersatzmotor ist schon unterwegs ;)

jetzt lass ich mal die Bilder Sprechen die letzten 3 sind vom Verkaufs Zustand 2007 :

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 24. Sep 2014, 09:45
von max-nl
Immer wieder schön wenn mann alte Freunde nach lange Zeit wieder trifft. :top:

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 24. Sep 2014, 15:20
von Lackos_1985
Sehr schön!!! :top: :top: :top:

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 24. Sep 2014, 20:32
von Balu
Sehr schön, wobei ich um die Frontschürze jetzt nicht weinen würde :lol:
Hättest Du dann einen guten Kolben über und 4 Ventile?

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 24. Sep 2014, 21:30
von Herby
Kolben wär übrig Ventile müsst i schauen ob da no was Heile geblieben ist :roll:

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 24. Sep 2014, 23:51
von Balu
Herby hat geschrieben:Kolben wär übrig Ventile müsst i schauen ob da no was Heile geblieben ist :roll:
:top:

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 5. Okt 2014, 22:55
von Herby
so ich bin schon wieder voll im Corsa Fieber :lol: :lol: :lol: :lol:

Leider warte ich schon seit 2 Wochen auf einen Motor den ich bei Ebay erstanden hab und der Verkäufer versucht ihn wohl ohne Erfolg per Iloxx zu versenden ( wird nicht abgeholt )

Aber zwischendurch kam mich mal Balu ausm Forum besuchen um nen Kolben abzuholen :top:
und ich hab ein bissle Rost mit Phosphorsäure entrostet und blanke Stellen von Kabeln und Schläuchen die gescheuert haben beseitigt und den Motorraum teilweise frisch rauslackiert 8) :mrgreen:

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 6. Okt 2014, 19:22
von Lackos_1985
Sauber!!! Sieht gut aus was du da gelackt hast.
Generell ist das ne schöne Farbwahl. Steht dem Corsa gut das Blau!
Hoffentlich nicht schon wieder Pech mit dem Motor...hattest ja genug Pleiten, Pech und Pannen mit den letzten Corsa`s. :?

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 6. Okt 2014, 23:32
von Herby
Ich hab jetzt schon nen Fall bei Ebay geöffnet und es tut sich auch endlich was immerhin scheint Iloxx eine Abholung anviesiert zu haben ... hab Gott sei Dank mit Paypal gezahlt :roll: vllt kann ich mit bissle Glück nächstes Wochenende schon wieder mit dem Einbau anfangen.

gibt immerhin noch 1000 Dinge zu tun bis sich der Corsa wieder raustrauen darf :top:

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 26. Okt 2014, 22:30
von Herby
Update:

Motor ist (wie ich schon in anderen Themen geschrieben habe) nach 3 Wochen und nur mit nachhelfen angekommen, leider jedoch mit Standschaden ein Kolben hatte sich in die Zylinderwand gefressen so das ich diese neu Hohnen lassen musste :evil: :evil: :evil:

Es hat dann auch gleich neue Kolbenringe und Pleuellager gegeben und sämtliche Tele wurden einer gründlichen Reinigung unterzogen danach wurde der Block Nochmals komplett neu abgedichtet diesmal halt richtig :roll:

ich wollte mir dann den Kopf vornehmen scheiterte jedoch bereits daran das 2 Nockenwellenlagerböcke fehlten da diese bekannterweise nicht beliebig getauscht werden können muss ein anderer Kopf her :cry:

Also über Kleinanzeigen nen Kopf gesucht und gefunden der Neue ist wie der Alte auch ein KS700 jedoch mit gravierenden Unterschieden :

1. die Verarbeitung sieht überall etwas präziser und weniger ausgelutscht aus besonders an den NW-Böcken ist mir das aufgefallen

2. er hat zu dem Kanal von dem Typischen Öl Kanal welcher ja gern mal reißt 2 Madenschrauben einmal Ansaug einmal Abgasseitig ausserdem ist der Kanal wenn man die Madenschrauben rausdreht ca 1-2 mm versetzt was dazu führt das man keine Hülse einsetzen kann und der Kanal ist auf der Inenseite völlig glatt Qausi wie ausgedreht oder poliert

3. auf der rechten Seite sind diverse Nummern nachträglich eingestanzt worden

Ich hab jetzt nur neue Schaftdichtungen eingesetzt und geprüft ob die Ventile dicht sind mehr muss ich an dem Kopf nicht machen alles Top.

beim Anziehen des neuen Kopfes ist dann ein Gewinde im Block flöten gegangen ich denke weil der letzte Besitzer da die Unterlegscheiben von den Kopfschrauben vergessen hat

Ich hab jetzt den Block ohne Kopf eingebaut und mir dank der Tips hier im Forum nen Helicoil Koffer bestellt

bis der da ist hab ich mich heut um meine DSOP Auspuffanlage gekümmert die ich mir ergattern konnte :mrgreen:

Ohne Hebebühne und nur mit nem 140 Ampere Schweissgerät bewaffnet sehr mühselig :lol: :lol: :lol: den verbauten Kat musste ich ersetzen da dort wohl jemand " Tuning" betrieben hat

Also ab Krümmer wieder von vorne angefangen :roll: sieht nicht perfekt aus aber passt 1A wenn ich mal auf Innenliegende Schaltung umbaue bau das Stück nochmal neu ( das Stück zwischen Kat und Mittelschalldämpfer sieht auf dem Bild sehr eckig aus täuscht aber :wink: )

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 26. Okt 2014, 22:53
von Balu
:top:
Wenn der Kopf aber schon herunten ist, würde ich mir echt die Mühe machen und alle Ventile einschleifen.
Paste gibts ja für ein Paar Euro und das Handstück evtl. bei Dir in der Arbeit.

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 26. Okt 2014, 23:04
von Herby
ich hab ja die Ventile draussen gehabt bin gleich mit jedem Ventil mit Schleifpasste durch um die Sitze zu reinigen ... aber die haben schon vorher nix durch gelassen beim "Dieseltest" :top: hab nur leider keine Bilder gemacht vom "fertigen" Kopf

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 26. Okt 2014, 23:07
von Balu
Perfekt :top:
Mechaniker halt :wink: :mrgreen:
Die 2 kleinen Madenschrauben auf der Verteilerseite, da kann man eine Ölleitung anbringen.
Da kann der Max NL aber mehr dazu sagen.
Soll für irgendwas gut sein :?:

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 27. Okt 2014, 11:04
von max-nl
Da hast du viel Pech gehabt aber da soll doch ein schönes Motörchen zusammen kommen :top:

Wegen deine Sache:
2. er hat zu dem Kanal von dem Typischen Öl Kanal welcher ja gern mal reißt 2 Madenschrauben einmal Ansaug einmal Abgasseitig ausserdem ist der Kanal wenn man die Madenschrauben rausdreht ca 1-2 mm versetzt was dazu führt das man keine Hülse einsetzen kann und der Kanal ist auf der Inenseite völlig glatt Qausi wie ausgedreht oder poliert

In dein Fall wäre eine möglich einfachere Lösung das Original außenliegende Gewinde in Durchmesser zu vergrößern so dass ein Reparaturrohr doch rein passt. Eigentlich muss das Rohr auch so rein passen da das Kanal sonnst nicht gebohrt werden konnte.
In der UK sind da Jungs die einfach ein Rohr rein drucken/kleben mit etwas Loctite 648.

Sonnst wie Balu vermerkt hat:
In die 2 Schrauben an der Verteilerseite kann man eine externe Ölleitung anlegen wenn den Kopf ein Riss im Öl Kanal hat.

Dafür müssen aber zuerst 2 Madenschrauben im Kopf im Kanal gemacht (1 an Ein- und 1 an Auslassseite) werden so dass das Kanal blind gemacht wird. Dafür sollte da Gewinde im Kanal geschnitten werden.
Die 2 Madenschrauben müssen aber am Bohrung der Kopfschraube vorbei. Meistens ist es einfacher dazu die 2 Originale schrauben zu verwenden und Außen das Gewinde in Durchmesser zu vergrößern so dann da einen größere Schraube rein passt.

Dank Internet 2 Vorbilder:

Bild

Bild

Re: mein alter->neuer 16v

Verfasst: 27. Okt 2014, 12:58
von Herby
Also den Orginal Ölkanal verschliessen und dafür das Öl aussenrum schicken ... Auch nicht dumm :top:

Aber ich werd den Kopf jetzt erstmal so auprobieren sieht aus als wär da schonmal was nachgearbeitet worden ... Bei den anderen beiden ks 700 wo ich liegen hab sind die Kanäle bündig und man sieht innen eine unebene Oberfläche also halt orginal.