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Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 10. Jun 2014, 21:26
von MonkeyWrench
Der Schwung hat keine Verzahnung, nur die Kupplungsscheibe.
Schwung vom Smallblock geht nicht weil dann der Anlasser ins Leere greifen würde und ich meine der Lochkreis is anderster.

Bis auf diese ominösen Gewichte sind die Benzinerwellen doch alle gleich, oder?

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 10. Jun 2014, 22:30
von Lackos_1985
So macht das Sinn! :top:
Das mit den Wellen weiß ich nicht...kann es mir nur nicht vorstellen dass man beispielsweise vom C12NZ ne Welle für einen C20NE nehmen kann. Und die Gelenke dann vom GSI, oder ist das dann auch Latte? Ich verfolge einfach deinen Thread, dann werd ich es ja sehen wie du das alles gelöst bekommst. :D

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 11. Jun 2014, 00:07
von SaaD
Nein die gsi haben innen ne andere verzahnung als die 1.2 und 1.4..
Darauf passen dann die ascona dieselgelenke/nexia und jut ist :top:
somit ist der umbau recht günstig. Halter und so kannan selber machen wennam schweißen kann.
bzw reichen da schon simple abstandshalter..

Kupplung geht mit der anderen schwungscheibe. Somit passen dann die kleinen getriebe an den big block.

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 11. Jun 2014, 10:23
von MonkeyWrench
Stimmt!
Aber dann muss ich ja fast zwangsläufig die kleinen Wellen fahren um jedes X-beliebige F13/F15 fahren zu können, oder?

Grundsätzlich sollten die kleinen Wellen beim NE noch halten, es is ja doch der Ein oder Andere mit heißen Smallblocks unterwegs,
die mehr Dampf als der NE haben und es hält. Der X18XE1 und der NE sind ja nicht weit weg und der X18 issn smallblock mit allem was dazu gehört.
IMO ist ein zu tiefes bzw schlecht abgestimmtes Fahrwerk / nicht und/oder schlecht abgestimmte Spur schadhafter für die Wellen als die reinen Torsionskräfte.

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 11. Jun 2014, 13:20
von Lackos_1985
Ach so, da wären wir beim nächsten Thema, was ist mit dem Fahrwerk? Die sind ja alle nur bis GSI zugelassen, wegen der Tragfähigkeit. Wie löst man das?
Kurzes F15 macht bestimmt richtig Laune mit einem NE. :top:
Da geht bei mir ja jetzt schon ganz gut die Post ab, mit dem C14SE.

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 11. Jun 2014, 13:29
von MonkeyWrench
Wenn du den Motor umbaust ist im Prinzip ja alles iwie Grauzone... es sollte halt ausreichen.
Ich hab die genauen Werte nicht im Kopf aber ich meine es sollten min. 660Kg Achslast sein, das hat aber schon fast jedes moderne/ordentliche Fahrwerk.

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 11. Jun 2014, 14:02
von Sardo_numspa
jo stimmt alles soweit. um das mal zusammen zu fassen:

umbau auf NE mit "kleinem" getriebe (f13/f15):
Schwungrad vom 1,6er muss auf die zentrierung (NE 41mm, Smallblock 39mm!!) und den lochkreis der NE-kurbelwelle umgearbeitet und anschliessend gewuchtet werden, dann 1,6er kupplung dran, getriebe dran fertig. auch die 1,2er wellen dürften n NE aushalten meiner meinung nach... gsi-wellen brauchts dafür nicht unbedingt, zumal die auch nicht mehr auf bäumen wachsen
mann muss auch nicht zwangsläufig das schwungrad umarbeiten. wenn man glück hat kann man ein schwungrad vom 1,7er diesel aus dem kadett e ergattern (gabs hauptsächlich im kadett combo. nicht verwechseln mit dem 1,7er diesel im astra f, das ist n isuzu-motor!). das hat innen schon die passende bohrung und den lochkreis der NE-kurbelwelle und da dran passt die standard 1,6er kupplung.

umbau auf NE mit "grossem" getriebe (f16/f20):
oder wenns n XE werden soll. bigblock mit dazugehörigem getriebe einbauen wie schon mehrfach beschrieben. dann antriebswellen vom Corsa-A gsi oder turbodiesel besorgen. diese haben eine verzahnung mit 22 zähnen an der getriebeseite. dann braucht man die sagenumwobenen "wundergelenke". das sind innengelenke vom Ascona C oder Kadett E mit 1,6er BIGBLOCK!! vergaser-motor. diese motoren wurden häufig mit einem f16 4-gang ausgeliefert. die innengelenke passen in die grossen getriebe (34 zähne) und haben innen eine verzahnung für die "kleinen" wellen mit 22 zähnen. diese gelenke wurden auch später noch verbaut beim daewooo nexia (ich glaube modell KLETN mit 1,5er maschine) dann radseitig normale corsa gelenke drauf und ab gehts.

bremsentechnisch geht meiner meinung nach kein weg an 256x24 vorbei wenn man mit den motoren sicher unterwegs sein möchte. 22er hbz ist aber erst bei scheibenbremse hinten erforderlich. für nur grosse scheiben vorne reicht auch der 20er hbz in verbindung mit einem BKV vom corsa B

alles klar lackos? wann gehts los? :lol:

mfg
michael

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 11. Jun 2014, 15:56
von MonkeyWrench
Sardo_numspa hat geschrieben:jo stimmt alles soweit. um das mal zusammen zu fassen:

umbau auf NE mit "kleinem" getriebe (f13/f15):
Schwungrad vom 1,6er muss auf die zentrierung (NE 41mm, Smallblock 39mm!!) und den lochkreis der NE-kurbelwelle umgearbeitet und anschliessend gewuchtet werden, dann 1,6er kupplung dran, getriebe dran fertig. auch die 1,2er wellen dürften n NE aushalten meiner meinung nach... gsi-wellen brauchts dafür nicht unbedingt, zumal die auch nicht mehr auf bäumen wachsen
mann muss auch nicht zwangsläufig das schwungrad umarbeiten. wenn man glück hat kann man ein schwungrad vom 1,7er diesel aus dem kadett e ergattern (gabs hauptsächlich im kadett combo. nicht verwechseln mit dem 1,7er diesel im astra f, das ist n isuzu-motor!). das hat innen schon die passende bohrung und den lochkreis der NE-kurbelwelle und da dran passt die standard 1,6er kupplung.:lol:

mfg
michael
Ehm.. sicher dass das geht? Der 1,6er Schwung is doch vom Außendurchmesser zu klein, so dass der Anlasser ins Leere greifen würde?! Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?
Ich habe mir einfach in die BigBlock Schwungscheibe neue Löcher reindrehen lassen, dass ich einfach den kompletten kleinen Automaten an den BigBlock
dran schrauben kann. Das F15 geht locker über den großen Schwung.

Dazu muss ich sagen, dass mein NE das flache Schwungrad hat wie z.B. der C18NZ bzw is das auch mein umgebautes Schwungrad.
Der Oreo is ja genau so gelaufen, war halt nur nie angemeldet. C18NZ mit C12NZ Kupplung am F15

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 11. Jun 2014, 17:18
von Corsa1993
Jo Monkey, das klappt so wie du sagst. Silas fährt das auch so. :wink:

Bloß Calibra und Vectra A haben Topfschwungräder, damit würde es wohl nicht funktionieren. Aber das ist ne andere Geschichte.

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 11. Jun 2014, 18:10
von Lackos_1985
@Sardo-numspa:

Danke für die ausfühliche Erklärung!
Dann sollte ich mir den Motor vorsichtshalber mal zur Seite legen, was? :top:

@Monkey:
Also ist der Schwungscheibenumbau quasi kein Hexenwerk?
"Einfach" neue Löcher für die Kupplung rein und auswuchten lassen?
Das klingt machbar... :D
Ist das nun ein C20NE den du da hast oder täusche ich mich?
Konnte das nirgends richtig rauslesen...

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 11. Jun 2014, 19:35
von Sardo_numspa
@matze: ne mit dem 1,6er schwung geht das. Das ist der für die 200mm Kupplung. Im 1,2er und in manchen 1,4ern gibt's dann halt noch die 190mm Kupplung. Davon der schwung ist kleiner. Zur Sicherheit am besten aber mal dranhalten vorher. ..

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 11. Jun 2014, 19:37
von MonkeyWrench
Wieder was gelernt. :top: :top:

@Lackos: ja issn NE, aber der kriegt noch was auf die Mütze :wink:
Aber so "einfach" is das mit dem Schwung in der Tat nicht. Mein Kumpel hat sich alles, auchdie Komplette Kupplung mitgenommen und auf ner
CNC Maschine gefräßt und anschließend mit montierter Kupplung gewuchtet. Das kann wüst ins Auge gehn wenn das Eiert.

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 11. Jun 2014, 20:17
von Lackos_1985
Ja, also ich hätte mich da jetzt nicht selbst versucht dran... :)
Beim meinem Kumpel neben der Pfuschgarage ist ne kleine CNC Bude, da kann man ja mal anfragen ob die sowas machen und was das ca. kostet. Wird ja jetzt nicht die Welt sein.
Danke für den Wissensaustausch! :top:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 11. Jun 2014, 21:49
von Sardo_numspa
Das lochkreis umbohren und zentrierdurchmesser ändern dürften die bestimmt hinkriegen. Aber das wichtigste ist noch das anschließende wuchten. Das musd vernünftig gemacht werden. Ob ein normaler cnc-Betrieb das kann weiß ich nicht...

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Verfasst: 11. Jun 2014, 22:38
von Lackos_1985
Werde es speziell erfragen falls es soweit ist, damit da ja nichts in die Buchse geht. Ist ja keinem geholfen wenn es später nicht funktioniert oder den Motor dadurch aufraucht. :?
Bin auf jeden Fall gespannt wie es hier weitergeht.
Vor allem weil das Auto optisch ja mal gar nicht nach Dampf aussieht... :top: