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C20xe ging beim fahren aus seither tot

Verfasst: 6. Aug 2013, 14:17
von selfmade
Hi

also vorab die wichtigsten daten:
C20xe aus Kadett E 2.5er Motronic

Nun zum Problem:
Auto ging einfach während der Fahrt aus seither keine Funke mehr.
Getestet wurde bisher:
KW Sensor mit Oszi Top Signal auch geohmt alle werte Top
NW Sensor war auch soweit gut einziges Problem aus dem stg kommen nur 10,9v ca an den NW Sensor Pin 3
Benzinpumpenrelais getauscht (spritpumpe läuft defintiv) in dem Auto ist an dem Ausgang an welchem die spritpumpe sitzt zusaätzlich noch lambda Heizung mit angeklemmt. (Gestern festgestellt Lambdaheizung hat durchgang auf Masse) Daher aktuell Lambdaheizung abgeklemmt.
An Zündmodul kommen 12V an
Aus Pin 1 steuergerät kommen 1,9v raus laut esi sollen aber min 2.5v kommen
Heute Masse an Zündmodul neu gelegt und siehe da er zündet. Allerdings Unregelmäßig und wenn er läuft läuft er nicht rund.(Kann natürlich an Lambda liegen)
Seit ich Masse direkt gelegt hab an Zündmodul hab ich bei Zündung an 3000 touren auf Digitacho beim Startversuch 5-6000. Wenn das Auto mal zündet geht der Tacho kurzzeitig komplett aus.
BPR schaltet einwandfrei und alles wird exakt so bestromt wie es soll.
Einspritzdüsen werden sauber getacktet
so langsam gehen mir die Ideen aus... Evtl hat ja jemand die rettende idee...

das einzige was ich noch am überlegen bin ist die wichtigen Sensoren vom steuergerät aus nochmal neu und direkt zu Verkabeln wichtig sind ja für den start erstmal ausschliesslich NW sensor KW sensor und Strom für Zündspule sowie Pin 1 Spule. wenn er nicht schonmal gelaufen wäre würde ich sagen falsch verkabelt aber so???

Re: C20xe ging beim fahren aus seither tot

Verfasst: 6. Aug 2013, 14:41
von Mr. Smith
Wo hat denn der M2.5er XE einen NW-Sensor :shock: ?

Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Re: C20xe ging beim fahren aus seither tot

Verfasst: 6. Aug 2013, 14:49
von selfmade
Hallgeber Bzw NW Positionssensor oben am Verteiler

Und auslesen is ne gute frage auto gehört nem Kollegen und ich kümmer mich mit ihm zusammen darum... er meinte irgendwas dass das nicht angeschlossen sei oder so

Re: C20xe ging beim fahren aus seither tot

Verfasst: 6. Aug 2013, 17:21
von ZebRockSki
Übern den Tacho den FC ausblinken! :wink:

Re: C20xe ging beim fahren aus seither tot

Verfasst: 6. Aug 2013, 18:56
von selfmade
gibts dafür ne anleitung wie man das Ding ausblinkt?

Re: C20xe ging beim fahren aus seither tot

Verfasst: 6. Aug 2013, 20:15
von Mr. Smith
Der Hallgeberanschluss am Verteiler ist aber nicht der NW-Sensor den es beim M2.8er XE gibt :wink:

Man kann einen Diagnosestecker nachrüsten lt Schaltplan ( www.vectra16v.com ), oder auch nur eins der Kabel gg Masse halten, dann blinkt die MKL sofern angeschlossen.

Re: C20xe ging beim fahren aus seither tot

Verfasst: 6. Aug 2013, 20:41
von ZebRockSki
Oder die Suche benutzen,
ansonsten Google. :wink:

Re: C20xe ging beim fahren aus seither tot

Verfasst: 6. Aug 2013, 21:56
von selfmade
Mkl ist nicht angeschlossen

Jetzt helft mir mal bitte kurz
Um zu starten braucht der Motor ja eigentlich nur 2 Dinge Sprit und Funke
Sprit hat er
Den Funken nicht richtig
Für den Funken entscheidend sind
KW Sensor ganz klar
Hallgeber? Braucht er den zwingend um auf pin 1 Signal auszugeben?
Strom an zündmodul 12v Kl. 30 pin 3
Masse an zündmodul pin 2
Und Signal am zündmodul (kommend von pin 1 Steuergerät) pin 4
Das grune Kabel pin 1 geht ja nur an den Tacho und gibt dem ein Drehzahl Signal

Wenn all das da ist muss er ja erstmal zünden. Der Rest der Sensoren und Geber ist für das reine anspringen ja erstmal nebensächlich oder sehe ich das falsch?
Komme normal aus einer anderen Automarken Ecke wo es nur nen kW Sensor gibt und gut darum is das bissl Neuland für mich...

Re: C20xe ging beim fahren aus seither tot

Verfasst: 6. Aug 2013, 22:59
von Mr. Smith
Ist der Zündfunken denn bei allem 4Kerzen so schlecht? Verteilerkappe/-finger noch ok? Wenn möglich vielleicht mal ne andere Zündspule probieren.

MKL sollte man anschliessen, ebenso wie einen Diagnosestecker, das erleichtert die Fehlersuche.

Re: C20xe ging beim fahren aus seither tot

Verfasst: 7. Aug 2013, 08:33
von ZebRockSki
Die beiden "Sachen" hab sogar ich Stromprofi angeschlossen! :lol:

Ist ausreichend Masse vorhanden?
Alle Kabel ordentlich verkabelt? Oder Lüsterklemmen?

Re: C20xe ging beim fahren aus seither tot

Verfasst: 7. Aug 2013, 09:26
von selfmade
Jedes Kabel ist sauber verlötet nix mit lusterklemmen oder stromdieben

Alle Massekabel am Steuergerät haben Top Masse Durchgang
Die vorn im motorraum Mess ich heut nochmal aber Block und Getriebe auf Karosse is auch Top

Und Funke der kommt schon nur gaaaanz schwach aus der Spule direkt Verteiler Kappe und Finger sind nagelneu ebenso wie noch 2 andere die wir zum testen besorgt haben. Spule hat exakt die passenden wiederstandswerte ebenso wie die 2 anderen die noch da sind. Auch mit anderem zundschaltgerat isses genauso... Das Problem ist meines Erachtens nach dann nur 1,9v auf pin 1 an zündmodul gehen und nicht wie es sollte min 2,5v aber das is Steuergerät intern geschaltet und auch mit den 3 anderen Steuergeräten die in anderen Autos genau wie die Spulen und Sensoren einwandfrei funktionieren tut sich nix

Re: C20xe ging beim fahren aus seither tot

Verfasst: 7. Aug 2013, 21:31
von selfmade
Was immer es war es is mir / uns jetzt egal

haben neuen Kabelbaum Motor drin und siehe da alles läuft!