Corsa A Berlina 1.3S - EZ 02/84 - "Hugo"

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Antworten
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Corsa A Berlina 1.3S - EZ 02/84 - "Hugo"

Beitrag von Michi »

Ok. Ich geb's zu. Es ist vermutlich eine Krankheit. Zumindest eine Sucht, die vielleicht als Krankheit anerkannt werden könnte... Warum tut denn keiner was dagegen?! Helft mir?!

Am 02.12. haben sich die "3 Bekloppten" erneut auf den weiten Weg gemacht, um einen alten Corsa vor der Vernichtung zu bewahren und in die heimische Pflegeanstalt zu überführen. Es kursieren Gerüchte, dass der Bekloppte Steve immer nur so tut, als wäre er dabei gewesen, weil er nie auf Fotos zu sehen ist... Aber ich kann euch versichern... er war dabei!

Was hat mich also dazu bewegt, trotz akuter Platznot schon wieder zuzuschlagen?!
Hat mich etwa gestört, dass ich 9 Corsa A hatte und endlich die 10 vollmachen wollte? Ist es wirklich eine Sucht, den ganzen Tag mit Anhänger als Dreier-Gruppe durch die Gegend zu fahren?

Nein! Seit meinem ersten Corsa Luxus (Frieda) und der damit verbundenen Anschaffung alter Prospekte hatte ich einen kleinen, frommen Wunsch: Ich wollte einen 3türigen Corsa in Berlina-Ausstattung haben. Bisher hat das nicht geklappt, weil die Autos extrem selten sind. Ich habe in Deutschland noch keinen gesehen, seit ich suche. Und wenn doch mal einer im Ausland im Angebot war, war er entweder schon verkauft oder stand doch nicht mehr zum Verkauf oder oder oder... JETZT musste es klappen!

Ich stelle vor: Hugo. Ein polarweiß/roter 3türiger Corsa Berlina mit 13SB, Erstzulassung Februar 1984. 70093km gelaufen, 2. Hand.

Berlina? Was ist das denn? Die "Luxus"-Modelle kennt ja eigentlich jeder. Entgegen dem, was man vom Namen erwarten könnte, war das aber nicht die Top-Ausstattung. Wie damals bei Opel üblich, hatte der "Berlina" diese Aufgabe. Unterscheidungsmerkmale zum Luxus:
- Velours-Bezüge auf den Sitzen
- Voll gepolsterte Kopfstützen Serie
- assymetrisch geteilt umklappbare Rücksitzbank mit in Innenfarbe bezogener Rückseite
- Velours-Teppich
- Farborientierte Türgriffe, Öffner, Ablagefächer (Serie) und Türdichtungen
- Farborientierte Zusatzblende an der Tür oben und Velours-Einsätze in den Türverkleidungen
- Drehzahlmesser, Tages-km-Zähler, Handschuhfach-, Koffer- und Motorraumbeleuchtung, 4-Speichen Komforlenkrad, Zigarettenanzünder, Serie
- Zusatz-Dämmung (was das außer der Dämmmatte an der Spritzwand im Motorraum bedeutet, weiß ich (noch) nicht)
- silberfarbene Zierleisten um Seitenfenster und am Dach
- 4,5Jx13 Sport-Stahlfelgen (nicht bei meinem)

Hugo hat als Extra noch den 13SB-Motor, 13" Alufelgen und einen rechten Außenspiegel.

Zustand:
Sicher, er ist nicht perfekt. Er hat einen Einbruchsversuch an der Fahrertür hinter sich. Der Rahmen der Tür ist verzogen, das Schloss wurde mit Gewalt entfernt. Kleiner Frontschaden vorne rechts. Dann hat wohl mal jemand die Wand übersehen und den rechten Außenspiegel abgerissen und ein paar tiefe Kratzer ins Seitenteil gezogen. Der Fahrersitz ist an der Lehne vom Ein- und Aussteigen verschlissen. Das trifft allerdings alle Berlina, der Velours-Stoff ist offenbar weniger Verschleißfest. Das Auto hat eine sehr seltsam massive Anhänger-Kupplung mit von außen und von innen(!) verschraubten Querträgern. Der Kugelkopf fehlt. Das muss komplett runter. Der Motor läuft nicht richtig rund.
Aber: Von Rost so gut wie keine Spur. Im Batteriekasten muss man was machen. Schwellerenden, Radläufe, nix! Der Innenraum ist soweit komplett und bis auf dem Alter entsprechende Verschleißerscheinungen in gutem Zustand. Ich bin begeistert :) Und vor allem: Der Preis war gut ;)

Laut Vorbesitzer hat das Auto jahrelang in einer Garage gestanden, bevor er den Wagen gekauft hat. Er hat dann viel investiert, um diverse Standschäden beheben zu lassen. Das war Ende 2003. Er hatte damals ca. 45tkm gelaufen. Seit dem hat seine Tochter das Auto gefahren.

Wenn ein gut erhaltener Luxus heutzutage schon ein seltenes Top-Auto ist, ist der Berlina noch mal das Sahnehäubchen darauf. Daher bin ich wirklich sehr glücklich, dass ich den gefunden und bekommen habe. Es ist was dran zu machen, klar... aber er existiert und ich kann ihn mir jeden Tag anschauen :)

Darf ich vorstellen, Trommelwirbel: Monsieur Huguet! (Da das keiner aussprechen kann, hab ich ihn "Hugo" getauft :) )

Bild
Erstes Zusammentreffen im Vorgarten des Vorbesitzers. Schön war's da :)

Bild
Gestern Nachmittag war der erste Tag, an dem ich noch bei halbwegs Tageslicht zuhause war und ein paar Fotos machen konnte.
Man sieht ganz gut die "hängenden" Streben der Frontmaske. Das sieht man in Frankreich öfters. Altersschwäche oder Temperatur?! Keine Ahnung. Die sollte man irgendwann austauschen.

Bild
Schokoladenseite (bis auf die Tür).

Bild
Die silbernen Zierleisten um die Seitenscheiben wirken beim weißen Auto nicht perfekt. Aber man siehts trotzdem sofort, dass da was glänzt. Die gab es nur beim Berlina und damit nur beim 2- (TR) und 3-türer in den ersten beiden Modelljahren. Extrem selten!

Bild
Traumhaft.

Bild
Willkommen im gemütlichsten Corsa-Innenraum, den es gibt!
Auf dem Fahrersitz war ein dunkelgrauer Überzug, daher ist der sehr verstaubt. Die Beschädigung ist bedauernswert, aber besser, als ein ausgetauschter grauer Sitz, wie wir es schon einige Male in Frankreich gesehen haben!

Bild
Sogar die Türverkleidung hat Velours-Einsätze. Der große Griff ist "grau" geworden. Macht aber nix, ich hab 2 neue von OCP auf Lager :)

Bild
Geteilt umklappbare Rücksitzbank.

Bild
Kofferaum mit geteilter, rot bezogener Rücksitzlehne.

Bild
Der Himmel ist in einem Top-Zustand. Die Sonnenblenden könnte man austauschen.

Bild
Nur Kratzer am Radlauf, sonst nichts zu sehen.

Bild
Schon wieder ein 13SB. Der fünfte in meiner Bande. Ich hätte ja lieber einen 12ST gehabt, der fehlt mir noch...
Auch im Motorraum bis auf minimale Stellen an ein paar Kanten kein Rost zu finden. Dafür aber eine Dämmmatte an der Spritzwand...

Bild
...und die serienmäßige Motorraum-Beleuchtung!

Bild
Tacho mit Drehzahlmesser Serie.

Jetzt steht er erst mal schön leicht warm bei seinen Artgenossen. Pläne gibt's noch keine. Langfristig schwebt mir eine Teil-Restaurierung mit Lackierung (wie bei Marie) vor. Aber das dauert noch...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Berlina 1.3S - EZ 02/84 - "Hugo"

Beitrag von redcorsa »

Jaja, wir haben es wieder getan :lol:
Es kursieren Gerüchte, dass der Bekloppte Steve immer nur so tut, als wäre er dabei gewesen, weil er nie auf Fotos zu sehen ist... Aber ich kann euch versichern... er war dabei!
Und man kann mich doch auf einem Foto sehen, habe mich aber gut versteckt :lol: :lol:

Finde ich SEHR gut, dass die Berlina Suche doch noch 2012 geklappt hat und du das Auto jetzt in der Sammlung hast
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Berlina 1.3S - EZ 02/84 - "Hugo"

Beitrag von max-nl »

Schick Schick, gefällt mich sehr!
Das mit dem Schaden vorne Rechts ist so einen Frankreichkrankheit, haben meine auch :lol:
Der AHK ist auch so ein typische Französische, Kugelköpfe gibt es aber für wenig nach zu kaufen. Vorteil bei diese AHK ist das kein Loch in der Stoßstange gebohrt worden ist!!!
Aber abmachen geht natürlich auch.
Das er schon Ne Dämmmatte im Motorraum hat ist schön, ist leise im Innenraum oder?

Wird es nicht langsam Zeit für einige Carports?
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Corsa A Berlina 1.3S - EZ 02/84 - "Hugo"

Beitrag von LMS69 »

Sehr schöner Corsa :top:
Auch die Details der Erstserie,der alte BKV und HBZ,der Wischermotor und der Wischwasserbehälter mit 2 Pumpen...
Und die Ausstattung ist ja mal richtig geil,habe ich mit den Roten Plastikteilen so auch noch nicht gesehen :shock:
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Corsa A Berlina 1.3S - EZ 02/84 - "Hugo"

Beitrag von Wolke »

ICh glaubs nicht, wo findest du die denn immer?
Neidisch neidisch =)
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Berlina 1.3S - EZ 02/84 - "Hugo"

Beitrag von ZebRockSki »

Einfach unglaublich! :shock: :top:
Absolut fantastisch!
Die Kopfstützen, Motorraumleuchte.... :top: :top: :top: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Berlina 1.3S - EZ 02/84 - "Hugo"

Beitrag von Sardo_numspa »

wieso gibts hier eigentlich keinen smiley der sabbert?

jetz mal ehrlich, ich kam ja schon aus dem staunen nicht raus als ich deine "marie" gesehen hab... aber das hier?! einfach genial!

meine eltern machen immer in neumagen-drohn urlaub... ich glaub ich komm dann mit downbeat mal vorbei und guck mir das mal live an :D
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Berlina 1.3S - EZ 02/84 - "Hugo"

Beitrag von Michi »

max-nl hat geschrieben: Der AHK ist auch so ein typische Französische, Kugelköpfe gibt es aber für wenig nach zu kaufen. Vorteil bei diese AHK ist das kein Loch in der Stoßstange gebohrt worden ist!!!
Das Ding kommt auf jeden Fall runter :)
Da in Deutschland Verbindungseinrichtungen bauartgenehmigungspflichtig sind und das Teil da nicht den Ansatz eines Typenschildes hat, darf ich das hier sowieso nicht benutzen. Grauenhaftes Ding. Brauchst du es? Kannst du haben :)

Carports will ich keine...

Besuchen darf mich jeder gerne. Momentan gehts hier nur recht beengt zu :(
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: Corsa A Berlina 1.3S - EZ 02/84 - "Hugo"

Beitrag von CorsaDaniel »

Hey Michi jetzt melde ich mich auch mal zu Wort: ........ Ich bin Sprachlos, einfach der Hammer, was du uns da präsentierst.
Da wird man ja ganz neidisch :lol: :wink:

Sagmal deine Frieda hatte OF auf dem Kennzeichen??? Hmm ist ja grad um die Ecke von mir.

Wenn ich mal in deine Richtung komme, werde ich auch mal schauen, dass ich in deinem Corsa-Museum auch mal vorbei schaue....
Vll mal mit der Freundin in der Richtung nen Urlaub planen :lol: :lol:

Bin definitiv gespannt, was wir noch von dir zu sehen Bekommen. Bald gibt es in Frankreich bestimmt keine Corsas mehr :D

MFG Daniel
Antworten