C12NZ STG defekt?
Verfasst: 8. Sep 2012, 13:02
Hallo liebe Boardler,
ich bin neu hier, und möchte erstmal alle Grüßen.
Mein Name ist Sadik, und ich komme aus dem Kreis GT.
Ich habe da ein Problem mit meinem Schätzchen.
Es kommt kein Sprit mehr, und die Zündspule sagt auch nichts mehr.
Jetzt habe ich schonmal soviel rausbekommen, dass es entweder am Steuergerät, oder am Hallgeber liegen soll.
Heute sagte mir jemand noch, dass das auch am Zündschloss oder am Pumpenrelais liegen könnte.
Zum Pumpenrelais:
Ich denke das das in Ordnung ist, denn wenn ich die Zündung einschalte, arbeitet die Pumpe kurz (zum Schwimmerkammer füllen?)
Zündschloss muss ich noch durchmessen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Ich komme mal zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe einen Bosch Verteiler drauf. Ich wollte mal fragen, ob ihr die Pinbelegung vom Clip, mit den 3 Kontakten kennt, die an den Verteiler angestöpselt werden.
Folgender hintergrund:
Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass ein Kabel Masse ist (was ich auch schon auf Karrosserie auf Durchgang gemessen habe). Auf einem PIN sollen wohl 5V Spannung anliegen, die vom STG kommen, und den Hallgeber versorgen. Und das dritte Kabel wäre für das Rücksignal (vom Hallgeber zum STG).
Als ich vorhin gemessen habe, lagen sowohl bei dem grünen, als auch bei dem gelben Kabel jeweils 12V Spannung an (bzw. 13,4)
Jetzt bin ich aber etzwas verduzt. Oder hatte ich falsche Infos bekommen, was die 5V betrifft?
Aber es klingt schon logisch, das das eine Kabel (ob das gelbe oder grüne weiss ich leider nicht) Signal zum Hallgeber schickt, und die andere Leitung das Signal vom Hallgeber (mit dem Massekabel) wieder in das STG.
Dann dürfte auf einem Kabel doch überhaupt keine Spannung anliegen, wenn der Stecker ausgestöpselt ist zum messen.........
Also irgendwie stehe ich jetzt vor einer Wand, und weiss nicht weiter, da ich nicht weiss, wie die 3 kabel belegt sind.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Hat jemand einen Schaltplan da, und kann mir helfen?
Ich würde mich sehr freuen, da ich auch nicht das Geld dafür habe, um das STG, den Verteiler, Pumpenrelais, und das Zündschloss auszutauschen. Und das würde ja auch so keinen Sinn machen. ich möchte mein schätzchen ja gerne reparieren, und keine komplett-transplantation machen
Das ist übrigens ein Corsa A-CC Bj. 91, C12NZ
Viele liebe Grüße
Sadik
ich bin neu hier, und möchte erstmal alle Grüßen.
Mein Name ist Sadik, und ich komme aus dem Kreis GT.
Ich habe da ein Problem mit meinem Schätzchen.
Es kommt kein Sprit mehr, und die Zündspule sagt auch nichts mehr.
Jetzt habe ich schonmal soviel rausbekommen, dass es entweder am Steuergerät, oder am Hallgeber liegen soll.
Heute sagte mir jemand noch, dass das auch am Zündschloss oder am Pumpenrelais liegen könnte.
Zum Pumpenrelais:
Ich denke das das in Ordnung ist, denn wenn ich die Zündung einschalte, arbeitet die Pumpe kurz (zum Schwimmerkammer füllen?)
Zündschloss muss ich noch durchmessen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Ich komme mal zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe einen Bosch Verteiler drauf. Ich wollte mal fragen, ob ihr die Pinbelegung vom Clip, mit den 3 Kontakten kennt, die an den Verteiler angestöpselt werden.
Folgender hintergrund:
Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass ein Kabel Masse ist (was ich auch schon auf Karrosserie auf Durchgang gemessen habe). Auf einem PIN sollen wohl 5V Spannung anliegen, die vom STG kommen, und den Hallgeber versorgen. Und das dritte Kabel wäre für das Rücksignal (vom Hallgeber zum STG).
Als ich vorhin gemessen habe, lagen sowohl bei dem grünen, als auch bei dem gelben Kabel jeweils 12V Spannung an (bzw. 13,4)
Jetzt bin ich aber etzwas verduzt. Oder hatte ich falsche Infos bekommen, was die 5V betrifft?
Aber es klingt schon logisch, das das eine Kabel (ob das gelbe oder grüne weiss ich leider nicht) Signal zum Hallgeber schickt, und die andere Leitung das Signal vom Hallgeber (mit dem Massekabel) wieder in das STG.
Dann dürfte auf einem Kabel doch überhaupt keine Spannung anliegen, wenn der Stecker ausgestöpselt ist zum messen.........
Also irgendwie stehe ich jetzt vor einer Wand, und weiss nicht weiter, da ich nicht weiss, wie die 3 kabel belegt sind.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Hat jemand einen Schaltplan da, und kann mir helfen?
Ich würde mich sehr freuen, da ich auch nicht das Geld dafür habe, um das STG, den Verteiler, Pumpenrelais, und das Zündschloss auszutauschen. Und das würde ja auch so keinen Sinn machen. ich möchte mein schätzchen ja gerne reparieren, und keine komplett-transplantation machen
Das ist übrigens ein Corsa A-CC Bj. 91, C12NZ
Viele liebe Grüße
Sadik