Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von Michi »

Dieses Fahrzeug habe ich euch eine Weile vorenthalten. Fast ein halbes Jahr. Das hat seinen Grund. Doch lest selbst:

Gleich vorweg: Theodor's Schicksal ist noch nicht besiegelt...

Es handelt sich um einen SR aus Frankreich, der im Januar 1984 erstmals zugelassen wurde. Das Auto wurde im Internet angeboten und machte nicht den schlechtesten Eindruck. Außerdem hat er ein Hubdach. Der Besitzer schickte einige Fotos, die außer dem relativ abgenutzten Zustand (Das Auto hat 99xxx km auf der Uhr, der soll aber laut Vorbesitzer schon einmal rund sein, also knapp 200tkm) recht vielversprechend aussahen, was die Karosse anging.

Theodor war ausnahmsweise nicht der Name des ersten Besitzers des SR. Denn ich habe keine Ahnung, wer der Erstbesitzer war. Ich habe das Auto benannt nach Théodore de Bèze, der zumindest laut einem Wikipedia-Artikel einer der Vorreiter des französischen Dramas war. Da die Geschichte um dieses Auto ebenfalls ein Drama ist, finde ich die Assoziation ganz gut.

Steve, der Corsa-Gott, Dustin, der Schweißmeister, und ich, der Vollidiot (...) machen uns also am 19. Februar auf den Weg.
Neeeiin, so einfach nicht, da gehört mehr dazu. Ich hatte extra einen Anhänger mit 8m Ladefläche ausgeliehen, weil wir auf unserer langen Tour mehr als ein Auto mitbringen wollten, wir hatten da nämlich noch was entdeckt. Leider hatten sowohl Steve wie auch ich abends am 18. (Karnevals-Samstag!) noch Termine, so dass wir nicht mals in Ruhe schlafen konnten, bevor wir mitten in der Nacht los fuhren... Leider hatten wir auch nur 2 Tage Zeit, da der Anhänger horrend Geld pro Tag kostet und ich am Dienstag wieder arbeiten musste.

Bild
Kleiner Anhänger... Dafür bin ich insgesamt 400km gefahren, 100km einfach, abholen, wegbringen.

Bild
Ist doch nicht weit, oder? Ich hätte das Bild auch gern scharf gehabt, aber Steve und Dustin waren am pennen, die Penner ;)

Bild
Dustin fährt. Ich hab mir eine ordentliche Mütze Schlaf auf der mitgenommenen Matratze hinten gegönnt!
Schon eine geile Sache, in Frankreich mit diesem Anhänger 130 auf der Autobahn zu fahren. Die Lkw-Fahrer blenden einem sogar zum Einscheren auf, wenn man vorbei ist, so lang ist der Zug :)

Naja, man sieht ja auf dem Navi-Display, dass es verflucht weit war. Und wenn man schon mal da ist, hatte ich vorher geschaut, wie wir am einfachsten KURZ am Meer vorbei schauen können. Wie sich nachher rausstellte, waren diese 15 Minuten am Meer wahrscheinlich das Beste, was uns dieser "Ausflug" zu bieten hatte!

Bild
Blick aufs herrlich blaue Mittelmeer - es ist Winter!

Bild
Drei fertige Gestalten, einer bekloppter, als der Andere...

Nach diesem super genialen Zwischenstopp haben wir uns absolut voll motiviert auf den Weg zum SR gemacht. Steve klingelte zwischendurch den Besitzer an, dass wir bald da sind. Kurz, bevor wir da waren, fing es an zu regnen. Das konnte kein Zufall sein. Es war ein kleines, fast zerfallen wirkendes Dorf im Hinterland. Ich hatte schon teilweise Sorge, mit dem Anhänger da wieder raus zu kommen. Schließlich fanden wir den SR. Hinter einem verschlossenen Tor, vom Besitzer nichts zu sehen. Wir mussten dann fast eine Stunde warten, bis der Mensch endlich auftauchte. Schon durch das verschlossene Tor machte der SR nicht mehr den guten Eindruck, der auf den Fotos zu sehen war. Als ich dann direkt davor stand, konnte ich gar nichts mehr sagen. Ja, es ist ein richtiger, originaler 84er SR. Und ja, er ist an jeder nur erdenklichen Ecke absolut verbraucht und abgenutzt! Ich konnte kein Karosserie-Teil finden, was keine Blessuren hatte. Felgen alle stark verkratzt. Zwei Plattfüße. Front eingerissen. Heckspoiler lose. Sitze vom Sonnenlicht komplett zerstört, verblasst, aufgerissen. Dome durchgerostet, im Batteriekasten ein großes Loch, durch das man auf die Straße schauen kann. Ansonsten rost-technisch nicht so wild - einfach nur völlig abgenutzt...
Der Motor sollte laut eMail ein Kompressionsproblem haben. Nunja, es war keine Batterie drin. Was solls... Kollegen vom Verkäufer pumpten mit einem Notkompressor von Mercedes die beiden Vorderreifen auf, damit wir das Auto wenigstens rollen konnten.

Ich hatte schon 200 Euro überwiesen und der Verkäufer entpuppte sich während einer ewig lange wirkenden Zeit, in der er uns seine "Sammlung" von "historischen" Motorrädern etc. zeigte, als, entschuldigung, Arschloch. Die "Sammlung" war ein riesiger Haufen Müll. Als hätte er mindestens 50 alte Scheunen ausgeräumt, in denen 50 Jahre lang Hühner, Schweine und alles andere an Tieren auf den Motorrädern gelebt haben. Schlimm!
Der Verkäufer meinte, er habe noch einen Motor für den Corsa, den ich haben könnte. Der lag irgendwo in diesem riesigen Haufen voller Mist. Stellt euch die Ludolfs-Hallen vor. Nur, dass die Hügel nicht ganz so hoch waren - dafür alles noch dreckiger. Als 2 "Handlanger" des Verkäufers den Motor endlich draußen hatten und er oben vorm Auto stand, fiel Steve auf, dass das gar kein 13SB war, sondern ein 12ST. Danke, will ich nicht... könnt ihr wieder in euren Haufen einräumen...

Dann leitete uns der Herr in sein "Büro". Ok, ein Messie. Gott sei Dank hatte ich Steve als Dolmetscher, denn im Gegensatz zu meiner Erfahrung wenige Wochen zuvor, als ich auf einen sehr freundlichen, offenen Franzosen traf, mit dem ich den Kauf meiner "Marie" regeln konnte, gab dieses Messie-Arschloch sich nicht ansatzweise mühe, so zu sprechen, dass man ihn verstehen kann als "Ausländer". Steve versuchte dann, noch etwas zu handeln, weil das Auto in einem schlimmen Zustand sei. Ich habe nur die Gestik des Verkäufers gesehen, nicht verstanden was er sagte. Steve meinte, es war streng genommen schon beleidigend, was er sagte. Ich habe dann das restliche Geld auf den Tisch gelegt, wir haben den SR aufgeladen und haben uns schnellstmöglich aus dem Staub gemacht. Mit einem Häufchen Elend in Form eines Corsa SR auf dem Anhänger :(

Das schlimmste daran war, dass die Abholung des SR mehr als 2 Stunden Zeit gekostet hatte. Unser Zeitplan war aber sehr eng, wir wollten noch am gleichen Abend den zweiten Corsa anschauen - bzw. eigentlich mitnehmen. Diesen Termin mussten wir nach vielen Telefonaten leider absagen. Der Verkäufer war sauer, wir waren sauer. Wir hätten aber erst gegen 22 Uhr da sein können - das war dem Verkäufer zu spät. Und am nächsten Morgen konnten wir nicht mehr, wir mussten ja zurück. Schade - ich wäre da gerne hingefahren, hätte sich damit vielleicht noch ein kleiner Wunsch von mir erfüllt...

Am nächsten Morgen - wir hatten kein Hotel, fuhren fast komplett durch, wechselten uns mit Schlafen ab - fuhren wir zu unserem 3. Termin. Dieses Auto sollte ursprünglich auf eigener Achse überführt werden. Wir hatten ja jetzt Platz auf dem Anhänger und stellten das Ding drauf. Diese Abholung ging schnell und problemlos vonstatten. Fast problemlos. Wir hatten nämlich zuerst den falschen Zielort im Navi. Als wir vor der Kirche standen und die Beschreibung des Verkäufers am Telefon nicht passte, stellte sich raus, dass wir im falschen Ort waren. Noch mal 60km über Land fahren... Dann nix wie nach Hause... ein laaaanger Weg.

Dann ist es jetzt an der Zeit, ein paar Fotos von Theodor zu zeigen.

Bild
Frontschürze hängt, Kotflügel verbogen, Spiegelgehäuse kaputt, Seitenteil "verrotzt", Felgendeckel vorne fehlt.

Bild
Frontschürze genauso krumm, eingerissen. Kotflügel verbeult. Felgendeckel fehlt auch hier, Felge total vermackt.

Bild
Das war mal ein Windlauf. Liebevoll wurde die schon durchgerostete Stelle schwarz überpinselt...

Bild
Das ist direkt vorm Hubdach. War mit rotem Klebeband passend zum Lack "abgeklebt". Das innere Blech ist auf der gesamten Breite komplett weggefault.

Bild
Tja, von unten sieht der top aus. Da könnte sich so manch einer was von abschneiden...

Bild
Schweller und Tür auf der Beifahrerseite sind rostmäßig auch ok.

Bild
"Leicht" verblasste braune Hutablage mit tollen Löchern...

Bild
Das war mal die Rückenlehne eines Corsa SR... Komplett verblichen von der Sonne, spröde geworden, aufgerissen.

Bild
Der Motorraum in der Gesamtansicht. Längsträger und Dome vorne sind überdurchschnittlich gut! Lampengehäuse auch ok.

Bild
Ein Blick von unten in den Batteriekasten.

Bild
Verblasste, abgenutzte, aufgerissene SR Sitze. Es könnten einem die Tränen kommen.

Bild
Genauso sieht die komplette Rückbank aus. Die Seitenverkleidungen sehen auch aus wie nach einem Sauna-Besuch.

Bild
Ein Lichtblick nach oben. Originales Hubdach der ersten Generation. Funktioniert sogar. Leider ist nur - wie oben gesagt - das Blech drumherum stark angegriffen.

Theodor steht jetzt seit dem unangetastet hier und ich war mir nie so ganz schlüssig, was ich mit dem Auto machen soll. Achja, der Motor sprang natürlich nicht an. Habs aber nur einmal versucht...
Wie mein nächster Thread zeigt, habe ich einen viel besseren SR bekommen. Eigentlich wollte ich Theodor somit schlachten und ihn erlösen. Andererseits... Soooo schlecht ist die Karosse nicht. Klar, die Innenausstattung kann man wegwerfen. Aber es ist halt ein originaler SR. Schlachten bringt auch nicht viel, das meiste kann man sowieso wegwerfen. Andererseits finde ich es heute noch traurig, wenn ich bedenke, wieviele SRs und GTs schon geschlachtet wurden. Vielleicht wäre diese Karosse auch die Basis für einen SR, den ich mir nach eigenen Wünschen aufbauen könnte: Ein zeitgemäß "getunter" SR in meiner Wunschfarbe, gemachter Motor, Fahrwerk, Räder...

Ich hab keine Ahnung. Eigentlich hab ich zuviele Autos und komme sowieso zu nix...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von redcorsa »

Aha, Theodor hast du den jetzt genannt. passt ja verdammt gut :lol: :lol: (oder soll ich lieber :evil: )
Naja, wie auch immer, es war auf jeden Fall die bescheuertste Tour überhaupt, um ein Auto zu kaufen.
Dustin hätte uns einfach im Eifer bremsen sollen :lol: :lol:

Aber bevor jetzt jemand fragt, wieso wir nicht mehr Fotos von dem Auto angefragt haben: Hatte ich gemacht und die gesendeten Fotos waren immer so "schlau" gemacht, dass man die Schäden nicht sehen konnte. Und auch am Telefon war der Verkäufer immer nett und alles wurde als toll beschrieben.
Hätte das Auto auch nicht 1000km weit weg gestanden, hätte er den Haufen Mist behalten können.
Aber naja, hinterher ist man halt immer schlauer.

@Michi: Ich habe mir das nochmal überlegt: ich würde das Auto behalten und nicht schlachten. Dustin kann ja schweissen :lol: :lol:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von www.corsafan.de »

Die Substanz scheint ja noch vorhanden zu sein, wenn auch all die Schönheitsfehler stark schmerzen. Für ne 1000-Kilometer-Tour sicherlich enttäuschend.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von Germannova »

das sind echt Erfahrungen, die man nicht braucht.
Was machste jetzt mit dem Bock?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von redcorsa »

Ich finde ja immer noch, dass das Foto von uns 3 am Strand passend für ein CD Cover wäre :lol: :lol:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von Michi »

Germannova hat geschrieben:Was machste jetzt mit dem Bock?
Da ichs jetzt doch schon wieder geschafft habe, alle Autos unters Dach zu bekommen, bleibt er erstmal einfach weiter stehen. Schlachten bringt eh nichts. Verkaufen bringt auch nichts, zahlt keiner was für. Also bleibt er einfach stehn.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von www.corsafan.de »

redcorsa hat geschrieben:Ich finde ja immer noch, dass das Foto von uns 3 am Strand passend für ein CD Cover wäre :lol: :lol:
So in der Art? :mrgreen:
Dateianhänge
Gute_Laune.jpg
Gute_Laune.jpg (24.4 KiB) 10077 mal betrachtet
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von redcorsa »

naaaa bravoooo!!! :twisted: :twisted:
Nee, ich danke eher schon an etwas rockiges :lol:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von Michi »

Hm, so vielleicht?

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von redcorsa »

ja, genau :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von www.corsafan.de »

:lol: :lol:
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von Chili »

Weißt Du was ich an Deiner Sammelwut am besten finde?
Da ich ja auch ein ausgesprochener Vorface-Fan bin, weiß ich wenigsten wo ich noch welche bekomme, wenn meiner mal nicht mehr sein sollte :lol: .
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von Michi »

Ich glaube, das wird dir nichts bringen. Ich habe schon öfters bei der Anschaffung eines weiteren Autos überlegt, welchen ich wohl dafür verkaufen könnte. Und ich schaffe es nichtmals, meinen echt mitgenommenen, von aller Welt ungeliebten, beigen 5-Türer weg zu geben...
Auch, als ich den weißen 82er Luxus bekam, konnte ich mich mit dem Gedanken, dafür den roter 83er Luxus weg zu geben überhaupt nicht anfreunden.
Ich glaube, ich bin eine Sackgasse...

Allerdings... sollte ich irgendwann mal ein Auto abgeben wollen, wird der Kaufinteressent schwere Prüfungen ablegen müssen, um seine Würde zu beweisen ;)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von Chili »

Das will ich auch hoffen, wäre schade drum, solche Klassiker als Winterhure oder Bastelorgie enden zu lassen.
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A SR - EZ 1/84 - "Theodor"

Beitrag von max-nl »

Das mit Auto's nicht abgeben können kommt mir bekannt vor :wink:

Aber dein beigen 5 Türer ist Kult und muss irgendwie behalten bleiben...

Lass dir der "Theodor" erst mal stehen, danach kannst du dich immer noch entscheiden.
Einfach ein Project nach dem anderen machen.
Antworten