E85 Umrüstung im C13N

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

E85 Umrüstung im C13N

Beitrag von FReaK »

Servus Kollegen, habe schon im Corsaforum gepostet, aber vielleicht hat ja hier einer auch noch den ein oder anderen guten Tipp.

Da die Spritpreise derzeit ja nicht aufhören zu steigen habe ich darüber nachgedacht meinen GanzjahresCorsa (C13N) auf E85 umzurüsten. Ich habe mich da auch schon versucht zu informieren, aber ich wollte auch mal andere Meinungen/Erfahrungen hören. Und da hätte ich mal paar Fragen zu, vielleicht hat ja jemand von euch schon paar Erfahrungen/ Infos für mich:

- Kosten (sollte schon was Wertiges sein und kein 08/15 Schrott sein) ?!
- von welchem Hersteller am Besten ?
- komm ich damit ne Steuerklasse tiefer oder so ?
- Verträglichkeit mit den/unseren alten Motoren (ich spiele da eher auf die Einspritzanlage an, wegen Korossion/Abtrag des Alu) ?
- generell was man wissen sollte ?



Ich habe vor Jahren schonmal E85 in Verbindung mit normalem Super gefahren, das ich so auf nem Wert von E33 bin oder so, und bis auf die MKL die danach dann fast immer brannte habe ich erstmal nichts Negatives mitbekommen (bisl Mehrverbrauch halt, is ja klar )

Wäre über hilfreiche Antworten dankbar.

Grüße, FReaK
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: E85 Umrüstung im C13N

Beitrag von Marsi »

Hiho,

ich kanns dir "leider" nur von nem Vectra B berichten. Ist nen 1.6er 16V.
Der fährt im Sommer reines E85 und im Winter ca. 50:50 gemischt. (außer bei sehr tiefem Frost, dann doch reines Super)

Das einzige, was getauscht wurde: Die Spritleitungen wurden vorher erneuert.

Der Wagen fährt jetzt schon ca. 100.000 km so, bisher ohne Probleme.
Bei ca. 40.000 km wurde mal die Ansaugbrücke runter genommen, um Ansaugkanäle und die Ventile begutachten
zu können. Alles ohne Auffälligkeiten.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: E85 Umrüstung im C13N

Beitrag von Schneefuchs »

@ Marsi
Hast du keine andere Einspritzdüse verwendet? Mein Z-Einspritzer braucht ne größere Düse.
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: E85 Umrüstung im C13N

Beitrag von MonkeyWrench »

Es empfiehlt sich auch die Zündung etwas früher zu fahren.

Sollte beim C13N doch noch am Verteiler einstellbar sein?
Geht alternativ aber auch über nen 50k Poti am Temperaturfühler
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: E85 Umrüstung im C13N

Beitrag von FReaK »

@ Monkey Wrench

jupp, ist noch easy per drehen des Zündverteilers zu regeln :wink:

@ Marsi

das sind ja mal erfreuliche Infos :D
aber leider stellt sich mir da die Frage ob es mit älteren Einspritzanlagen (viellt. anderer Werkstoff o.Ä.) auch so verträglich ist, da ja Oltimer sehr empfindlich darauf reagieren sollen, weil viel Alu-Anteil in den Drosselklappen und so


Wenn ich es einfach mal probiere, zu was für einer großen Einspritzdüse würdet ihr mir raten?

Wäre halt aber leider immernoch die Frage von welchem Hersteller etc. ? Was habt ihr verbaut?

Und hats mal jemand in nem Vergaser probiert, da hat man ja eh kein Steuergerät dem man neue Werte beibringen muß?
Mein Sommerauto ist ein 12ST (OHC-Motor, 1B1 Pierburg Vergaser).
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: E85 Umrüstung im C13N

Beitrag von Marsi »

@Schneefuchs:

Soweit ich weiss sind keine anderen Einspritzdüsen drin. Ist aber nicht von mir das Auto.
Habs mir auch nur von jemandem sagen lassen, der das gemacht hat.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: E85 Umrüstung im C13N

Beitrag von Schneefuchs »

Ok, danke. Dann ist die Düse, die ja wohl die Gleiche ist, sowohl beim 1,2er als auch beim 1,4er etwas zu klein, um nen 1,4er mit E85 versorgen zu können. Deshalb muss da ne 1,6er Düse rein.
Antworten