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Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 5. Aug 2011, 18:39
von ZebRockSki
Hab da mal direkt zwei Fragen:

1.) Gab/gibt es eine durchgehende Rückbank im Vorface-GSI-Bezug?
(Die Graue mit roten Streifen)

2.) Kann man auch ne Kupplungscheibe wechseln (c13n/F14 4gang),
ohne das Getriebe zu demontieren?
Falls ja, wie?

:mrgreen:

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 5. Aug 2011, 19:25
von Mr. Smith
Ja die gab es, hatte ich in meiner Semmel damals genauso drin. Was meinste wie lange ich nach einer ungeteilten Rückbank mit rotem Joy-Bezug gesucht hab, aber es gibt sowas. Hab ja auch eine gefunden, sogar ganz in der Nähe :top:

Hat das Getriebe denn eine Montageöffnung unten drunter?

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 5. Aug 2011, 20:20
von Schneefuchs
Ich hab die Scheibe mal abgehabt mit eingebautem Getriebe. Ist natürlich ne ziemliche Fummelei. Zuerst die Kupplung komplett durch die Montageöffnung raus, Getriebe lösen aber nicht abschrauben, so dass du das Getriebe vom Motor wegrücken kannst und die Scheibe an der Getriebeachse vorbei kann. Dazu musst du natürlich die Schrauben rausnehmen, die nach unten eventuell im Wege sind.

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 5. Aug 2011, 21:10
von ZebRockSki
Also:
Kupplungskorb los schrauben.
Getriebe schrauben lösen und
Getriebe etwas zur Seite ziehn.
Alte Kupplungsscheibe raus,
Neue rein.
Bekommt man also alleine hin!?

@Smitti
Meine aber hauptsächlich die vom VORFACE-GSI :!: :wink:

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 5. Aug 2011, 22:47
von Mr. Smith
Jepp, meine Semmel war ein schwarzer Vorface-GSI :D

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 5. Aug 2011, 23:00
von JuppesSchmiede
Das Getriebe selber wird nicht gelöst, die schraubst das Wartungsblech ab, setzt 3 Spannklammern auf den Automaten, dann machst hinten am Getriebe den Deckel ab, ziehst die Hauptwelle aus der Kupplungsscheibe, dann schraubst an der Kupplung alles nötige los und nimmst die Kupplungsscheibe mit Automat raus.

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 5. Aug 2011, 23:18
von ZebRockSki
Werd es mir mal ansehn.
Ansonsten wirds irgendwie geprügelt! :wink: :lol:

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 6. Aug 2011, 03:56
von Schneefuchs
Sorry, hab mich verlesen, ich dachte du willst die Schwungscheibe raushaben. Kupplungsscheibe geht einfach durch die Klappe nach unten am getriebe. Gegenüber der Kupplungsseite den getriebedeckel abschrauben, Achse rausziehen, Kupplungsautomat abschrauben, Kupplungsscheibe nach unten rausziehen.

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 6. Aug 2011, 11:20
von ZebRockSki
Und das geht so easy,
wie es sich liest?

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 6. Aug 2011, 11:25
von Mr. Smith
Haben wir schon beim Kollegen in der Einfahrt gemacht, bissi fummelig aber geht wohl. Gut wäre das Spezialwerkzeug zum Welle-ziehen, das machts leichter. Es geht aber auch im McGyver-Stil :wink:

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 6. Aug 2011, 17:24
von ZebRockSki
McGyver!?
Genau richtig bei uns inner Halle! :lol:

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 6. Aug 2011, 20:48
von JuppesSchmiede
Die Welle kannst du mit einem Kuhfuß ziehen, brauchst nur eine Schraube M7. :wink:

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 7. Aug 2011, 13:03
von ZebRockSki
M7 sind doch an der KW mit der Schwungscheibe verschraubt!?

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 7. Aug 2011, 15:23
von JuppesSchmiede
Jepp die mit der 11er Schlüsselweite.

Re: Rückbank und Kupplungswechsel?

Verfasst: 7. Aug 2011, 16:26
von ZebRockSki
Werd es ausprobieren.
Zur Not,
prügel ich das Getriebe doch raus... :roll: :lol: