Chilis scharfe Schleuder (mission accomplished ^^)

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
flati
Beiträge: 61
Registriert: 10. Jul 2011, 11:02

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von flati »

Germannova hat geschrieben:http://www.corsa-a.de/board/viewtopic.p ... 11&start=0

guck mal da, Steve hats doch kürzlich vorgemacht....

bei allem respekt vor der arbeit, aber da nehme ich doch auch lieber den träger runter bevor ich da so rumflicke. würde gern mal die zerflexte seite sehen wie sie fertig ausschaut. auf den bildern sieht man leider nur den linken träger wie er fertig ist und den rechten wie er zerflext ist.
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von DeeJay2005 »

Germannova hat geschrieben:http://www.corsa-a.de/board/viewtopic.p ... 11&start=0

guck mal da, Steve hats doch kürzlich vorgemacht....
Genau so meinte ich das ;)
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Ich doch auch :lol: Sag ich doch; aneinander vorbei geredet.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Hab heut mal besagtes Loch frei gelegt. War auf jeden Fall fällig! Kann es sein, dass das Teil (171) verzinkt ist? Bin mir zu 99,9% sicher, dass dem bei mir so ist. Ich dachte immer am Corsa gäbs kein Zink. Klärt mich doch bitte mal jemand auf.
(edit: Wie ich mittlerweile herausgefunden habe gibt es am Corsa einzelne verzinkte Teile, wie eben der Längsträger hier.)
Jetzt muss mein Bruder nur endlich den neuen Brenner fürs Schweißgerät besorgen, dann kann ich mit dem Flicken los legen.
Die hinteren Radkästen sind jetzt auch endlich vom U-Schutz befreit und wie solls anders sein zur Krönung noch ne schicke Stelle gefunden. Und zwar der linke Dom ist rings rum angerostet. Das muss ich mir aber noch genauer anschauen, wie schlimm es wirklich ist. Ich frag mich nur wie das passieren konnte, denn weder von Innen noch von Außen konnte da Feuchtigkeit reinkommen, Der U-Schutz sah noch i.O. aus.


Wie üblich das Pflichtbild
Cors30.JPG
Zuletzt geändert von Chili am 2. Aug 2012, 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von DeeJay2005 »

ich hatte bei meinen Corsa auch den Eindruck, dass diese Stelle verzinkt sein muss.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

So, Unterboden blitzt und blinkt. Und ein neues Fahrwerk ist auch eingebaut :wink:.
Cors31.JPG

Jetzt geht der Wagen auf die Reise zum Karosseriebauer, trau mich da nicht so recht ran. Hab da die schlechteste Ausgangssituation, die möglich ist. Hab gerade mal 10cm in meinem Leben geschweißt und aufgrund der momentanen Disfunktion unseren Schweißgerätes, hab ich auch keine Möglichkeit mehr zum üben. Und ein Wagen, der noch auf die Straße soll ist nicht gerade das ideale Übungsstück. Soll ja bei Zeiten fertig werden.
Zuletzt geändert von Chili am 2. Aug 2012, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von redcorsa »

bei allem respekt vor der arbeit, aber da nehme ich doch auch lieber den träger runter bevor ich da so rumflicke. würde gern mal die zerflexte seite sehen wie sie fertig ausschaut. auf den bildern sieht man leider nur den linken träger wie er fertig ist und den rechten wie er zerflext ist.
Verstehe ich nicht ganz? ich habe beide Träger zur Hälfte entfernt, dann kommt man an das darunter liegende Blech super dran. Dort dann den Rost ausgeschnitten und ein aus Mass geschnittenes Blech eingeschweisst.
Anschliessend von einem neuen Reparaturblech die Hälfte abgeschnitten, punktverschweisst und die Schnittfläche auf Stoss verschweisst. Ist also nix mit rumgeflicke

@Chili: Das neue Fahrwerk ist aber nur für ganz ebene Flächen, da null Komfort :lol:

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
flati
Beiträge: 61
Registriert: 10. Jul 2011, 11:02

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von flati »

darum habe ich ja gesagt...ich hätte gern mehr bilder von der anderen seite gesehen.

man man sieht dein unterboden guten aus was man auf dem bild so erkennt.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Ein kleiner Zwischenstand:
Hab die ersten Teile (Tank) schon mal mit der ersten Schicht Brantho 3in1 eingeschmiert. Nicht schön aber selten. Dass es Streifen gibt wusste ich ja, aber ein etwas besserer Verlauf wär mir lieber gewesen. Sieht später zum Glück niemand :mrgreen: .
Cors34.JPG

Das mit dem Karosseriebauer ist auch erst mal nix geworden. Der hat gerade eine Renovierung vor sich und deswegen die nächsten zwei Monate keinen Platz für solche banalen Aufträge :?. Auch der Kostenvoranschlag von 1500€-2000€ hat mich etwas aus den Latschen geschlagen. Also bleibt wohl bloß Plan B: -Schweißen lernen. Die ersten Versuche sehen mal so aus :oops: :

Cors33.JPG
Zuletzt geändert von Chili am 2. Aug 2012, 02:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von DeeJay2005 »

Das Brantho-Zeugs kann man auch prima mit kleinen Lackierrollen rollen. Hab ich bei mir gemacht und man sieht keine Striche. Sieht viel schöner aus als mit dem Pinsel :)
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Hab den Rest (Achsen/Stabi) jetzt auch gerollt, is schon a bisserl besser. Aber Dein Elfenbein sieht da schon etwas "cremiger" aus :mrgreen:.

...Und ich habe es getan! :shock: Ich hab meinen Corsa jetzt entgültig entstellt. Jetzt hat er ne Fette Narbe quer durch das linke Radkastenblech.
Naja was soll ich sagen; Beim anpassen geflucht, Löcher rein geschweißt, ewig viel Material aufgetragen wo´s nicht hingehört und noch die Pfote verbrannt :roll: . Aber der erste Schritt wäre getan.



Der erste Eindruck:
Cors36.JPG
Die erste Passung:
Cors37.JPG
Das Ganze dann gepunktet:
Cors38.JPG
Duchgezogen mit immer weider ner kleinen Pause, dass es sich nicht noch mehr verzieht.
Cors39.JPG
Und noch "Rostschutz" Da muss ich mir noch was überlegen, wie ich besser hinten rein komme. Hab jetzt erst mal blind verdünnte Farbe mit ner Spritze rein geschossen, bis das Zeug unten zum Falz rausgelaufen ist.
Cors40.JPG
Naja, sieht in 3D noch schrecklicher aus. Ich werds auf jeden Fall noch mal eben machen und dann mal schauen.
Zuletzt geändert von Chili am 2. Aug 2012, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Afrimaster
Beiträge: 72
Registriert: 31. Jul 2011, 21:53

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Afrimaster »

Hab ich das richtig verstanden das, dass deine ersten Erfahrungen im Schweißen sind? Respekt! Ohne Furcht, einfach drauf los, sauber. Das wird ein klasse Projekt.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Von "Ohne Furcht" kann keine Rede sein. Ich sach ma so: An Stellen, an denen man´s nicht gleich sieht, kann ich ein Auge zudrücken. Aber Die anderen Sachen, wie Radläufe und so, bin ich mir auch nicht ganz sicher, will ja später keine Wellpappe.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Die ersten Neuteile sind mittlerweile auch eingetroffen - PolySport-PU-Buchsen von Timms. Die restlichen Achsteile sind auch fertig gerollt. Und da mir das WeißAluminium (RAL 9006) am Fahrwerk so gut gefällt und es etwas mehr Kontrast gibt, hab mich jetzt für ne neue Unterbodenfarbe entschieden. Der wird jetzt Cremeweiß.
Mit dem Schweißen muss ich gerade eine Zwangspause einlegen - Gas is alle. Aber gibt ja noch genug andere Arbeit :roll: , wird mir so schnell nicht ausgehen.


Wenn der Postmann zweimal klingelt...
Cors41.JPG

Noch ein Loch mehr im Corsa...
Cors42.JPG
Erste Probe...
Cors43.JPG
..."gepunktet"...
Cors44.JPG
Achse in neuem Kleid...
Cors45.JPG
Zuletzt geändert von Chili am 2. Aug 2012, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von redcorsa »

Respekt :top: dass du dich dazu entschieden hast, dir das Schweissen selber beizubringen :top:
Und das alles im Partyzelt :lol:
Ich bin mal gespannt, wie es vorangeht
Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Antworten