Chilis scharfe Schleuder (mission accomplished ^^)

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Germannova »

Jo, manchmal hat es sich bewährt die Bleche erstmal an der Radlaufkante anzupunkten, dann erst ans Auto. Vor allem erstmal das alte befallene Blech sauber raustrennen...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von DeeJay2005 »

ich hatte solche ungenauigkeiten nicht!
flati
Beiträge: 61
Registriert: 10. Jul 2011, 11:02

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von flati »

und dran denken, den äusseren radlauf nicht auflegen und anzeichnen und rausflexen. flex das was gammlig ist großzügig aus und schneid dir das rep. blech zurecht. einige schweißen das rep. blech komplett so rein, was aber absolut nicht nötig ist.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

flati hat geschrieben:und dran denken, den äusseren radlauf nicht auflegen und anzeichnen und rausflexen. flex das was gammlig ist großzügig aus und schneid dir das rep. blech zurecht. einige schweißen das rep. blech komplett so rein, was aber absolut nicht nötig ist.
Hääää? :?:
Da bitte ich um Erklärung. Da mach ich mir doch doppele Arbeit oder?
flati
Beiträge: 61
Registriert: 10. Jul 2011, 11:02

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von flati »

ist einwenig aufwendiger ja, aber warum soll man viel heiles blech raustrennen wenn es noch gut ist. son rep. blech ist in der regel recht groß (also hoch) aber meist rosten die radläufe ja nur unten an der kante, also muss man nach oben hin nicht soviel ausschneiden.

Bild

Bild

Bild

so meint ich das
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Mittlerweile hat sich wieder eine Kleinigkeit getan. Mein Corsa hat jetzt ein Dach überm Kopf und das Heckblech ist auch in der Zwischenzeit eingetroffen.

Ich hab den Motorraum mal "grob" sauber gemacht und versucht den linken Radkasten abzuschleifen. Und damit ergeben sich schon die nächsten Fragen... :roll: :oops:
Mit was kommt ihr eigentlich zum Schleifen in die ganzen Ecken und Falze? Irgendwie fehlt mir da noch das richtige Werkzeug. Ich hoffe doch nicht von Hand :shock: . Hat jemand Erfahrung mit Beize? Wobei mir hier die Entsorgung noch nicht ganz passt.
Um meinen Motorraum richtig sauber zu bekommen muss ich mir auch noch was überlegen. Hier kann ich auf Grund des fehlenden Ölabscheiders nicht mit dem Dampfstrahler hantieren. Den Ärger will ich nicht riskieren. Packt das so ne Spritze in einem Waschpark? Der letzte Versuch vor 10 Jahren war da sehr ernüchternd.


Der gesäuberte Motorraum
Cors19.JPG
und der linke Radkasten teilweise entlackt.
Cors20.JPG
Zuletzt geändert von Chili am 2. Aug 2012, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

So nach dem mir das mit dem Schleifen und Schruppen einfach zu nervig wurde, hab ich mir jetzt kurzer Hand nen Entlacker/Beize gekauft.
Schon ein krasses Zeug :twisted: . Ich hab zwar keine Vergleichsmöglichkeiten mit den giftigen wirksamen von Früher, bin aber an und für sich ganz zufrieden.
Allerdings trifft hier ein Zitat aus Ratatuille genau zu: " ´alte disch an das resept!" :roll:

Hier der frisch eingepinselte rechte Radlauf:
Cors22.JPG

Und nach ca 1 Std. sah das Ganze dann so aus:
Cors23.JPG
Cors24.JPG







Aber so chaotisch wie ich nun mal bin, hab ichs ein kleines, winziges, unscheinbares Bisschen mit der Einwirkzeit verrafft.... Musste halt abends noch zur Arbeit und heute hatte ich Frühdienst. Sprich die Suppe hatte die ganze Nacht Zeit auf den Lack und das darunter liegende Blech einzuwirken.






Tja, ich hab die empfohlene maximale Einwirkzeit von bis zu 6 Std ja nur um den Faktor vier überzogen :shock: :roll: :?






Naja was soll ich sagen...








Sah danach ungefäht so aus... :oops:
Cors25.JPG








Dafür konnte ich den Lack dann mit einer einfachen Bürste abschrubben... incl. 1-2mm dickem Unterbodenschutz. :mrgreen:

Ich sach ma so: Das Fertan, das ich noch da hab braucht ja auch seine Daseinsberechtigung... o...m...g...
Zuletzt geändert von Chili am 2. Aug 2012, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Nach dem Desaster mit der Beize und dem Versagen unseres Schweißgerätes hab ich mich jetzt einfach am Unterboden zu schaffen gemacht. Dazu kann ich nur wiederholt sagen: Wer glaubt sein Corsa hat kein Rost, der hat nicht richtig geschaut! :lol: Sprich ich hab weitere Herde entdeckt. Zum Glück nur weitestgehender Oberflächenrost.



Ergebnis eines ganzen Arbeitstages. Alles in schönen kleinen Schritten :wink:
Cors27.JPG
Cors28.JPG

Und hier der Haufen Schnipsel:
Cors26.JPG
Zuletzt geändert von Chili am 2. Aug 2012, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Heute wieder einen Rückschlag erlebt... :cry:
Ich hab echt geglaubt, dass der Wagen doch ganz gut da steht...

Da die Karre ja gerade so bequem auf der Seite liegt, hab ich noch einen Dom vorne vom Unterbodenschutz befreien wollen. Was ja auch ganz gut geht, mittlerweile. Meine Methode momentan ist, was geht mit Heißluft, Spachtel und Schraubenzieher. In den Ecken und Kanten dann Heiß gemacht, bis der Bitumen flüssig wird und dann mit so nem Elefantenklopapier abgewischt. Der Rest dann mit Kaltreiniger.

Zum Dom zurück: Innen dann saubergemacht und gewundert, warum das rauhe Zeug am Längsträger(?) (Das Teil wo die Kotflügel festgeschraubt werden) nich weggeht. Schon das Schlimmste ahnend, dann neugierig etwas fester gedrückt und kracks! - durch! :x Bei meinem Corsi mal wieder so eine richtige Sollroststelle. Die paar Gramm Hohlraumversieglung hätten Opel auch nicht ruiniert....grrr! Und das Beste: Auf der anderen Seite das gleiche Dilemma!



Hier die Stelle aber eben von Innen.
Cors29.jpg
Zuletzt geändert von Chili am 2. Aug 2012, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von DeeJay2005 »

Na ja, Blech von innen gegen, Von außen verschweißen, versiegeln und fertig. Das ist ja doch noch kein großer Akt :)
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Klingt nach Pfusch :wink: Ich würde doch eher sagen den Träger ab, Rost rausflexen, zumachen, Träger wieder hin. Jetzt mal warten bis neues Werkzeug eintrifft.
flati
Beiträge: 61
Registriert: 10. Jul 2011, 11:02

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von flati »

DeeJay2005 hat geschrieben:Na ja, Blech von innen gegen, Von außen verschweißen, versiegeln und fertig. Das ist ja doch noch kein großer Akt :)
habe mir die stelle mal bei meinen angesehen... und mir die frage gestellt wie du da von innen gescheit rankommen willst? also ich würde auch den kompletten träger entfernen und es vernünftig machen bevor du in ein paar jahren wieder die arbeit hast. den träger bekommt man an der stelle ja recht gut raus und wieder rein und so hast es dann gleich vernünftig gemacht.
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von DeeJay2005 »

Chili hat geschrieben:Klingt nach Pfusch :wink: Ich würde doch eher sagen den Träger ab, Rost rausflexen, zumachen, Träger wieder hin. Jetzt mal warten bis neues Werkzeug eintrifft.
Hmm seh ich nicht so, wenn alles an Rost entfernt ist, sollte das kein Ding sein. Aber mach wie du meinst :)
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Chili »

Wenn das Stehblech von innen her durchgerostet ist, wie soll ich dann da hin kommen? Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei? Wie dem auch sei, sobald ich das Teil weg hab, wird sich das Desaster schon zeigen, und dann gibts auch wieder Bilder.
Momentan bin ich noch in den hinteren Radkästen zu Gange, erst dann wird dem Blech der Prozess gemacht. Und wie solls anders sein hab ich noch ein Loch gefunden...
viele können sich ja nicht mehr verstecken. Der Lebensraum des gemeinen Opelgoldes dezimiere ich zusehends :twisted: .
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: ChilIs scharfe Schleuder

Beitrag von Germannova »

http://www.corsa-a.de/board/viewtopic.p ... 11&start=0

guck mal da, Steve hats doch kürzlich vorgemacht....
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten